ACV Geräusche Riemenscheibe / Nebenaggregate / Fehlersuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Gemeinde,

    ich habe seit dem Wechsel der Riemenscheiben/Schwingungsdämpfer in der Werkstatt eine veränderte Geräuschkulisse.

    Ich würde es als eierndes/wummerndes Geräusch bezeichnen. (Multivan, ACV, 1996, 466tsd. KM)

    Die Werkstatt sagte dann, nach kurzem Blick von oben und hören es sei die Kurbelwelle, die habe eine Unwucht. Ich könne erstmal fahren, bald müsse die Kurbelwelle getauscht werden..

    (Sehr schnelle Diagnose für so eine Reparatur)

    Ich habe jetzt den Keilrippenriemen abgemacht und Motor gestartet, Geräusch ist weg. Riemenscheibe läuft quasi rund. Wenn, dann gibt es Bewegungen unter einem Millimeter.

    Eine zweite Werkstatt sagt nun, es sei die Lichtmaschine die die Geräusche verursacht. Freilauf oder Lager, müsse man prüfen.

    Nun kann ich schlecht den Riemen auflegen und nur die Lichtmaschine auslassen. Habt ihr ne Idee, wir kann ich die Lichtmaschine alleine testen oder "überbrücken", so dass sie nicht mitläuft. Sie bringt die volle Leistung.

    Hätte gerne Sicherheit mit dem Geräusch..

    Danke für Ideen.

    LG

  • Rincewind 23. August 2022 um 07:01

    Hat den Titel des Themas von „ACV Lichtmaschine Geräusche?“ zu „ACV Geräusche Riemenscheibe / Nebenaggregate / Fehlersuche“ geändert.
  • Also wenn es mit Wechsel des Schwinungsdämpfers kam, würde ich dort Augenmerk drauf legen, ob da alles richtig montiert wurde. Wenn der Riemen runter ist, dann drehe mal den Generator an, ob höre ob er im Lauf schon Lagergeräusche von sich gibt, oder ob er Luft in der Lagerung hat,zudem sollte er sich leicht drehen lassen. Weswegen wurde denn der Schwingungsdämpfer erneuert? Könnte es sein, dass du dieses Geräusch vorher nur noch nicht wahrgenommen hattest?

  • Kann auch am Schwingungsdämpfer liegen. Hatten hier in letzter Zeit einige wo das Teil nicht gerade lief.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Schau dir den verlauf des Riemens zur Scheibe an der Kurbelwelle an, wenn die falsch herum montiert wurde, dann reibt der Riemen einseitig (mehr) ?

    VG Andi

  • Ich hatte gehofft die Riemenscheibe sei ausgeschlossen. Auch die zweite Werkstatt hatte diese geprüft, mit und ohne Riemen und meinte alles wäre OK. Die Scheibe sähe auch gut montiert aus. Auf die Lima kamen sie dann durch hören und Handauflegen. Es gäbe Vibrationen.

    Marke der Scheibe muss ich mal schauen ob ich die finde.

  • Habe nochmal nachgeschaut. Lima dreht leicht und hat keinen Spiel. Die Riemenscheibe eiert minimal, höchsten um 1-2 Millimeter würde ich sagen. Der Riemen flackert allerdings zwischen SD und Servopumpe. An einer Stelle des Riemens besonders stark. Habe ein Video gemacht und werde mal sehen wie ich es einstellen kann. Für hier natürlich zu groß.

    Ein paar Frage aber vorab, wie viel darf die Riemenscheibe eiern? Darf der Riemen flackern? Ohne Riemen ist das Geräusch weg.

  • Zitat

    Die Riemenscheibe eiert minimal, höchsten um 1-2 Millimeter

    Da hast du ja schon das Problem Erkannt -> Das darf so nicht ein!

    Also Werkstatt auf Nachbesserung drängen.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Naja also ich habe auch schon 2 SD wieder demontiert weil die einfach kein gescheiten Dienst getan haben. So richtig prüfen kann man die auch nur ausgebaut. Lässt man sie ganz leicht auf eine Holzstück fallen und es gibt ein metallisches Geräusch, taugen die nichts. Vor allem wenn es direkt nach dem Wechsel auftrat, ist es wohl sehr wahrscheinlich. Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber eine Unwucht der Kurbelwelle bei einem T4 Motor, noch nie gehört und selbst noch nie gehabt. Da müsste schon ein ordentlicher Schaden vorliegen, damit sowas passieren kann. Zahnriemenriss bei 130 kmh auf der Autobahn mit Vollgas. Welche Marke wurde verbaut?

    Es sei denn irgendein Schluderer hat deine Riemenscheibe montiert indem er das Zahnrad im Gebtriebegehäuse blockiert hat und das ganze Drehmoment beim Festziehen durch die Welle gejagt hat. Das wäre fatal und kann ich mir nicht vorstellen, das wäre grob falsch gewesen aber man weiß ja nie.

    Allerdings vielleicht zur Beruhigung müsste die Unwucht dann auch zu spüren sein, wenn der Riemen unten ist und der Motor würde auch sehr bald den Geist aufgeben bei so einer spürbaren Kurbelwellenunwucht.

  • Das ist das Problem, die Werkstatt die den SD gewechselt hat behauptet Kurbelwelle habe ne Unwucht, diese wurde das Geräusch machen. Müsse also getauscht werden. Daher die Bewegung am SD. Die möchten also nicht nachbessern sondern das volle Programm (Kurbelwelle) fahren. Ohne Riemen kein Geräusch, also kommt das nicht von der Kurbelwelle, denke ich mal.

    Der SD wurde von dieser Werkstatt nach 90.000 km getauscht weil er angeblich hin war. Vorher hatte ich keine Geräusche.

    Hatte nie einen Zahnriemenriss und der Bus läuft wunderbarbar. Videos sind in Arbeit über YouTube.

    Danke schonmal!

  • Wenn ohne Riemen, nach Wechsel des Schwingungsdämpfers Probleme auftreten, dann würde ich da ansetzen.

    Möglichkeit 1:

    Mit Werkstatt abstimmen: Die bestellt einen neuen SD von Corteco oder original VW und verbaut den. Problem weg - alle sind glücklich. Problem noch da, ihr werdet euch einig über die Rechnung für den neuen SD.

    Möglichkeit 2:

    Du teilst der Werkstatt offiziell mit, das du in eine andere Werkstatt gehst bzw. eine Gutachter beauftragst. Stellt sich dabei heraus, dass es NICHT an der KW liegt, werden die Kosten Werkstatt 1 in Rechnung gestellt.

    Möglichkeit 3:

    Du gehst auf die Schiedsstelle zu und schilderst dein Problem. Auch unter der Maßgabe, dass Werkstatt 1 bescheid weis.

    Meine Reihenfolge, wenn ich in der Situation wäre:

    1-3-2

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der SD ist Mist ... kann sein, dass er sich ohne Last (Riemen) zentriert, aber unter Last läuft er kacke.

    Also

    Möglichkeit 1:

    Mit Werkstatt abstimmen: Die bestellt einen neuen SD von Corteco oder original VW und verbaut den. Problem weg - alle sind glücklich. Problem noch da, ihr werdet euch einig über die Rechnung für den neuen SD.


    Außerdem sieht man, dass sich der Riemen zyklische aus der Pumpenriemenscheibe heraus arbeitet und dann wieder zurück springt.

    Was hast Du denn laut Rechnung für den SD bezahlt?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. August 2022 um 14:13)

  • Also wenn die Frequenz der Videoaufnahme ein vielfaches der Umin der KW ist, dann scheint es, als ob der SD auch noch unrhythmisch eiert.

    So oder so, das ist imho zu viel beim SD.

    VG leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de