Liebe Gemeinde,
ich habe seit dem Wechsel der Riemenscheiben/Schwingungsdämpfer in der Werkstatt eine veränderte Geräuschkulisse.
Ich würde es als eierndes/wummerndes Geräusch bezeichnen. (Multivan, ACV, 1996, 466tsd. KM)
Die Werkstatt sagte dann, nach kurzem Blick von oben und hören es sei die Kurbelwelle, die habe eine Unwucht. Ich könne erstmal fahren, bald müsse die Kurbelwelle getauscht werden..
(Sehr schnelle Diagnose für so eine Reparatur)
Ich habe jetzt den Keilrippenriemen abgemacht und Motor gestartet, Geräusch ist weg. Riemenscheibe läuft quasi rund. Wenn, dann gibt es Bewegungen unter einem Millimeter.
Eine zweite Werkstatt sagt nun, es sei die Lichtmaschine die die Geräusche verursacht. Freilauf oder Lager, müsse man prüfen.
Nun kann ich schlecht den Riemen auflegen und nur die Lichtmaschine auslassen. Habt ihr ne Idee, wir kann ich die Lichtmaschine alleine testen oder "überbrücken", so dass sie nicht mitläuft. Sie bringt die volle Leistung.
Hätte gerne Sicherheit mit dem Geräusch..
Danke für Ideen.
LG