Poltern/Klopfen an der Vorderachse

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  • Ich hatte die Bremssättel neu gemacht.

    Aufgefallen ist es erst nach einigen Wochen. Den Sattel habe ich ausgeschlossen und alles andere getauscht. Bei mir ist es der Faustbremssattel nicht die Beläge.

    Ich werd nicht mehr. Wenn ich auf der Fahrerseite mit nem Schraubendreher durch die Löcher der Stahlfelge versuch den Sattel zu bewegen, dann kann ich ihn am oberen ende von vorn nach hinten ca. 2mm hin und her wackeln, was recht metallisch "klonkt".

    Was hast Du bei Dir gewechselt? Führungsgummis und Bolzen? Also sowas: https://www.ebay.de/itm/401855999444 ?

  • Wenn ich auf der Fahrerseite mit nem Schraubendreher durch die Löcher der Stahlfelge versuch den Sattel zu bewegen, dann kann ich ihn am oberen ende von vorn nach hinten ca. 2mm hin und her wackeln, was recht metallisch "klonkt".

    Du hast seit einem Jahr Klopfgeräusche, aber hattest bisher noch nicht einmal das Rad ab :nixpeil:

  • Natürlich hatte ich das?!?
    Ich bin nur um diese Uhrzeit an einem Sonntag gegenüber meinen Nachbarn so höflich nicht den Wagenheber über das Pflaster zu zerren und mit dem Schlagschrauber die Radbolzen abzutüddeln.
    Sollte sich eigentlich von selbst verstehen.

    Sollte man eigentlich auch logischerweise daraus schließen können was ich alles erneuert hab. Wenn Du Traggelenke und Führungsgelenke sowie Querlenker und Antriebswellen ohne Demontage des Rades wechseln kannst, dann Hut ab :D

    Und davon ab hätte ich das vermutlich noch nichtmal bemerkt, ohne dass die Felge drauf ist. Denn so konnte ich den Schraubendreher als Hebel gegen das Loch der Felge drücken, aber ohne die drauf bringt ein Wackeln am Sattel per Hand nix - und dank der ganzen Rundungen ists gar nicht so einfach sich am Sattelhalter abzustützen.

    Denke ich werd dann aber einfach die Führungen überholen, der Sattel ansonsten tuts ja wie er soll und leckt nicht und so.

    3 Mal editiert, zuletzt von JackN (28. August 2022 um 20:15)

  • So, neuigkeiten: Es poltert immernoch.
    Hab die Buchsen und Stifte der Bremssättel vorn getauscht. OOOkay, das war auch keine schlechte Idee - die alten Buchsen sahen nicht mehr so ganz frisch aus.
    Akustisch hats aber nichts gebracht.

    Kann nach der heutigen Fahrt aber wieder sagen:

    - es poltert NUR wenn der Wagen warm ist, ca. 20km Fahrt muss sein
    - Es ist nicht so direkt lastabhängig, hätte fast gesagt eher lageabhängig. Schwer zu beschreiben - ja, beim Bremsen machts auch einmal "klock" und beim starken Anfahren, aber nicht bei jedem Lastwechsel, dafür auch auf anscheinend ebener Fahrbahn beim Rollen.

    Was mir noch in den Kopf gekommen ist: Ich hab nen Zusatz-Tankentnehmer von der Standheizung, kann das sein dass der nicht mehr fest sitzt und poltert? Aber das dürfte ja nicht so stark sein, dass mans im Fußraum spürt?
    Kann sowas sonst noch vom Schwungrad kommen? So langsam gehen mir die Ideen aus, auch wie man das besser lokalisieren könnte.

  • ^^ da stand er drauf, bei der letzten Plakettenprüfung. Der Prüfer hat 20min gesucht, gerüttelt, mit nem Kuhfuß gehebelt - nix gefunden. Da alles fest war: Plakette erteilt und gut.

  • Welche Buchsen hast du Dir gekauft?

    Welche meinst Du jetzt genau?
    Die letzten die ich getauscht hab sind die Gummiführungen für die Bremssättel, inklusive Stiften.
    Ansonsten ist alles an Buchsen vorne - bis auf die oberen Querlenker - neu. Siehe meine Aufzählung oben. Das Poltern war vorher da und ist jetzt immernoch da.

    Nochmal zur Aufzählung, was alles bereits getauscht wurde:
    Motorlager li/re, Pendelstütze am Getriebe, Querlenker unten, Traggelenke, Führungsgelenke, Spurstangen, Spurstangenköpfe, Stabibuchsen, Koppelstangen am Stabi, Stoßdämpfer, Führungsbuchsen und -stifte Bremssättel, Antriebswellen mit allen Gelenken, Gummilager der Drehstäbe.
    Zudem der gesamte Auspuff ab Hosenrohr, und das "Gummiquadrat" auf dem das Hosenrohr aufliegt.

  • Wenn es irgendwo in der Lenkung Spiel gibt, wird eine Veränderung der Seitenführungskräfte (Vorwärts-Rückwärts, Geschwindigkeit, Richtungsänderung) zum schlagartigen Spielausgleich führen ... das Bauteil "schnappt" also hin und her.

    Dafür sind nur sehr kleine Kräfte notwendig ... verglichen mit den großen Kräften, die notwerndig sind, die großen Massen (Motor) in Längsrichtung zu bewegen.

  • Vielleicht habe ich das auch übersehen aber ich habe noch nirgendwo was von den Domlagern gelesen. Schon geprüft?

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    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Echt jetzt? Das ist mir neu. Bin ich immer von ausgegangen.

    Wieder was dazugelernt. Danke! ;)

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  • Ich hatte bisher immer nur Autos mit Domlager und habe mich noch nicht intensiv mit dem Fahrwerk des T4 auseinandergesetzt.

    Aber ich bin ja noch jung und lernwillig :D

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  • Ich hatte beim tippen überlegt, ob ich das wirklich abschicke. Aber wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass es "Standard" ist.

    Sorry!!!

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  • JackN : Ich hab die Aufzählung einige Posts vorher noch mal gelesen und könnte noch die Lager des Lenkgetriebes hinzufügen - gemeine, fast gar nicht zu testende Biester, die aber in den beschriebenen Fahrsituationen zum Rappelphänomen passen. Ich habe meine gerade getauscht und ein vorher vorhandenes „Klappern“ ist weg. In den Lagern sind Metallhülsen, die entweder gg. das Lenkgetriebe selbst oder ggf. auch gegen dessen Schrauben poltern können.

    Auf der Rüttelplatte bei der Dekra übrigens nicht festzustellen!

    Viel Erfolg weiterhin!

    Karma nix machen...

  • Tagesschaum danke, welche Lager genau meinst Du gerade? Die Gummibuchsen mit Metallhülsen drin, an denen das Lenkgetriebe festgeschraubt ist?
    Ich konnte zumindest aufgebockt mit entlasteten Rädern das Lenkgetriebe mit nem Hebel nicht bewegen. Was mich halt wundert ist, warum es nur im warmen Zustand auftritt - kalt ist der Bus unglaublich ruhig inzwischen.