Fahrersitz lässt sich nicht verschieben, dringender Hilferuf!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bulli- Gemeinde,

    mein Nachbar will die Batterie seines T4 unter dem Fahrersitz montieren, aber die Sitzverstellung ist ohne Wirkung. Man kann den Hebel zwar ziehen, aber der Sitz bleibt verriegelt und bewegt sich keinen mm vor oder zurück. Die Familie will morgen in den Urlaub und hat mich dringend um Hilfe gebeten.

    Deren T4: Bj. 1995, ALLSTAR.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

    Leider hab ich im Wiki keine Explosionszeichnung über den Verriegelungsmechanismus gefunden.

    Viele Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Im T4 hat man so viel Platz, da merkt man erst, wie eng es draußen ist!

  • Das ist nicht weiter als ein Draht der ein mal quer unter dem Sitz durchläuft und an zwei Stellen einen kleinen Bügel bildet. Dieser Bügel rastet im eingeschnappten Zustand von oben in die Zahnung / Aussparung der Sitzschienen ein. Wenn man den Hebel zieht, dann geht der kleine Bügel nach oben aus den Aussparungen der Sitzschiene raus und man kann den Sitz verschieben.

    Du musst nun prüfen ob diese beiden Bügel (rechts und links über der Sitzschiene) sich hebt und der Sitz dennoch fest sitzt (dann klemmen die Sitzschienen).

    Oder ob ggf diese beiden Bügel sich nicht hochdrehen (dann ist entweder der Griff eingeklemmt oder die Verbindung zwischen Griff und der quer unter dem Sitz verlaufenden Stange gebrochen. (Dann wäre aber der Griff lose - ist also unwahrscheinlich).

    Wenn man flach unter den Sitz schaut (von vorne oder hinten, mit Taschenlampe) sieht man den quer verlaufenden Draht und die beiden Bügel - am beste wenn jemand den Griff dabei bewegt.

    Hier siehst du die Aussparungen in welche die beiden Bügel einrasten:

    200265-drehkonsole-von-oben-jpg

    Ein Bild von der Sitzunterseite auf dem man die Bügel sieht habe ich gerade nicht zur Hand ...

    Gruß, Jörg

  • Die linke Schiene scheint sich zu lösen aber die Rechte nicht. Man kann erkennen, dass sich auf der rechten Seite ein Rundstab sich bei Betätigung nach oben bewegt, aber auch der Versuch mit Spanngurt überredet die rechte Schiene nicht, sich zu bewegen. Ich werde es mal mit einer WD 40 Dusche probieren.

    Im T4 hat man so viel Platz, da merkt man erst, wie eng es draußen ist!

  • Hey,

    ich hatte bei mir das Problem das sich zwei Schrauben losgerappelt haben (Waren kleine Inbusschrauben) und dadurch die Schiene Blockiert haben. Das konnte man ebenfalls sehen indem man vorne mit der Taschenlampe reingeleuchtet hatte. Es war eine ziemliche Fummelei ||

  • Hey,

    ich hatte bei mir das Problem das sich zwei Schrauben losgerappelt haben (Waren kleine Inbusschrauben) und dadurch die Schiene Blockiert haben. Das konnte man ebenfalls sehen indem man vorne mit der Taschenlampe reingeleuchtet hatte. Es war eine ziemliche Fummelei ||

    Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Ich vermute, dass die Sitzschienen klemmen. Nach der WD40 Dusche konnte ich tatsächlich den Sitz mit viel Ruckeln und wackeln nach hinten bewegen. Ich liebe WD 40. :love: So ganz in Ordnung ist das aber nicht. Normalerweise laufen die Schienen ganz sanft. Hier scheint irgendetwas zu klemmen. Bei meinem T4 hab ich einen anderen Mechanismus. Da sitzt der Verstellhebel vor dem Sitz quer und nicht auf der linken Seite.

    Im T4 hat man so viel Platz, da merkt man erst, wie eng es draußen ist!

  • Hey,

    ich hatte bei mir das Problem das sich zwei Schrauben losgerappelt haben (Waren kleine Inbusschrauben) und dadurch die Schiene Blockiert haben. Das konnte man ebenfalls sehen indem man vorne mit der Taschenlampe reingeleuchtet hatte. Es war eine ziemliche Fummelei ||

    ... das wäre auch meine Vermutung/ Erfahrung

    ,

  • Kannst du den Sitz soweit bewegen, dass du an die vorderen und hinteren Schrauben der Sitzschienen rankommst?

    Die vier lösen, den Sitz rausnehmen und die Schienen einfetten.

    Dann laufen sie wieder geschmeidig. Allerdings die vorderen Schrauben auch wieder vorne verwenden, nicht versehentlich hinten verschrauben.

    Die hinteren haben einen höheren Kopf, der als Anschlag nach hinten dient.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ja das sind die alten Sitzkonsolen bis 95. Die sind glaube von Haus aus etwas ruppiger zu bedienen.

    Nein. Nur wenn sie nicht sauber und wenig gepflegt sind. Dann muss man das einmal bei ausgebautem Sitz reinigen und - ich habe Vaseline verwendet - die Gleitschienen schmieren. Dann geht die Verstelllung des Sitzes rein mit der Kaft der Gedanken...naja fast. ^^

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Habe vor-GP-Sitze in meinem Bus, bei mir waren (sind) die Kunststoff-Gleitstücke verschlissen und haben sich öfter mal über ihre Arretierung hinuas geschoben und ebenfalls die Sitzverstellung blockiert.

    Einmal wenden und um um 180° drehen hilft in dem Fall.

    Von unten sieht der Sitz so aus, vielleicht hilft's:

    IMG_20170618_203926.jpg