Evtl sollte da mal nochmal jemand genau nachschauen bevor Löcher gemacht werden
Sicherheitsgurt(e), Schrauben, Halteplatten(?) für B2B/Back-to-back-Sitze, MV1 BJ 1991
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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... und wird da wirklich ein Sitz analog dem Kühlboxsitz eingebaut oder ein "normaler" b2b aus dem MV1?
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Da wird nicht geschweisst, da werden nur von oben Löcher gebohrt und von Unten kommen 8 mm Gewindeplatten drunter....die kann man sich selber bauen.
Die Gewindeplatten drunterhalten und oben festschrauben, dann daneben ein kleines Loch durch Blech und Gewiindeplatte bohren und von oben festnieten.
dann die befestigungsschrauben raus und dort den Sitz festschrauben
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... und wird da wirklich ein Sitz analog dem Kühlboxsitz eingebaut oder ein "normaler" b2b aus dem MV1?
der Sitz ist genauso, es gibt aber ein linken und ein rechten Sitz.....das ist ein normaler B2B aus dem Multivan........Jahre später gab es ein anderen Sitz
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Die zweite Sitzreihe beginnt aber hinter dem Tank. Da ist nur der Auspuff, Hitzeschutzblech und evtl. 2. Wärmetauscher im Weg.
Nein, direkt über dem Tank und Hitzeschutzblech, kein Wärmetauscher...
Bei meinem 93er Schlacht-MV sind die Verstärkungsbleche mit Gewinde von oben auf das Bodenblech geschweißt. Das müssten M10 Schrauben sein, glaube ich. Ob unterm Bodenblech nochmal eine Verstärkung ist, kann ich nicht sagen. Aber die Gewinde von den Pilzkopfschrauben müssten größer sein und somit falsch!
Links ist das so, rechts nicht!
Es geht aber nicht um die 2. Sitzreihe sondern um einen B2B Sitz.
Unter der 2. Sitzreihe ist der Wärmetauscher (wenn vorhanden) aber nicht bei B2B
Libellchen hat ein Büromobil…
ganz genau!
Evtl sollte da mal nochmal jemand genau nachschauen bevor Löcher gemacht werden
Der TÜVer hat drunter geguckt und sein OK gegeben (ich habe EXTRA dort nachgefragt!),
es ist seine Hand mit dem Schraubenzieher auf dem Foto in diesem Posting. Da kann manauch die Punktierung sehen, an der gebohrt werden soll.
... und wird da wirklich ein Sitz analog dem Kühlboxsitz eingebaut oder ein "normaler" b2b aus dem MV1?
ganz genau der gleiche, wie oben erwähnt und gezeigt.
Da wird nicht geschweisst, da werden nur von oben Löcher gebohrt und von Unten kommen 8 mm Gewindeplatten drunter....die kann man sich selber bauen.
Die Gewindeplatten drunterhalten und oben festschrauben, dann daneben ein kleines Loch durch Blech und Gewiindeplatte bohren und von oben festnieten.
dann die befestigungsschrauben raus und dort den Sitz festschrauben
so ähnlich machen wir das, nur sind die Platten gekauft. Wir werden sie sicherheitshalber
nieten und schweißen.
... und wird da wirklich ein Sitz analog dem Kühlboxsitz eingebaut oder ein "normaler" b2b aus dem MV1?
der Sitz ist genauso, es gibt aber ein linken und ein rechten Sitz.....das ist ein normaler B2B aus dem Multivan........Jahre später gab es ein anderen Sitz
öhm... ich weiß gar nicht, ob das ein rechter ist, woran machst du das fest?
Die Gurte laufen jeweils zur B-Säule und die Peitschen sind an den Frontsitzen. -
Der TÜVer hat drunter geguckt und sein OK gegeben (ich habe EXTRA dort nachgefragt!),
es ist seine Hand mit dem Schraubenzieher auf dem Foto in diesem Posting. Da kann manauch die Punktierung sehen, an der gebohrt werden soll.
Wenn man da bohrt, wo er hinzeigt, dann kommt man irgendwo im Fußraum des Beifahrers, oder dessen Sitzkonsole raus. Vergleiche bitte mal die Position in Längsrichtung zum klar erkennbaren Durchführungspunkt des Schaltgestänges. Das ist nur ganz knapp weiter hinten.
Zum Vergleich nochmal das Bild des Bodenblechs im Fahrgastraum von oben. An der vorderen Kante ist der Durchgang für die Heizungsluft aus dem hinteren Heizungsgebläse zu sehen.
Wenn Du dir nun nochmal dieses Bild aus dem T4-Wiki anschaust, siehst Du das hintere Heizungsgebläse von der Unterbodenseite aus. Das ist definitiv hinter dem Tank!
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…. Es ist dann wirklich nicht so schwer, diesen Sitz einzubauen ich habe letztens für den Elternzeit Bus keine Stunde dafür gebraucht.
Wie schon geschrieben, vier Löcher bohren? Halte Platten drunter nieten und von oben festschrauben.
Das einzige Problem ist die Position des Sitzes, wenn man kein Spender hat und Original Maße benutzen möchte.
Dazu einfach mal jemand fragen, der so ein Teil original eingebaut hat oder noch besser, vielleicht mal am Edersee oder in Stove selber nachmessen.
Der Beckengurt ist normalerweise als Automatik Version am Sitz selber befestigt. Sprich also alle Gurt Punkte sind am Sitz, darum sollte das Teil auch vernünftig festgeschraubt sein.
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Wenn man da bohrt, wo er hinzeigt, dann kommt man irgendwo im Fußraum des Beifahrers, oder dessen Sitzkonsole raus. Vergleiche bitte mal die Position in Längsrichtung zum klar erkennbaren Durchführungspunkt des Schaltgestänges. Das ist nur ganz knapp weiter hinten.
Zum Vergleich nochmal das Bild des Bodenblechs im Fahrgastraum von oben. An der vorderen Kante ist der Durchgang für die Heizungsluft aus dem hinteren Heizungsgebläse zu sehen.
Wenn Du dir nun nochmal dieses Bild aus dem T4-Wiki anschaust, siehst Du das hintere Heizungsgebläse von der Unterbodenseite aus. Das ist definitiv hinter dem Tank!
Danke für deinen Einwand. Anhand deiner Bilder ist das für mich sehr plausibel.
Allerdings standen wir zu viert unter und neben dem Auto und haben die Positionen
verglichen, der Schraubenzieher war wirklich hinter der Mäusetreppe, wenn man von
der Schiebetürseite in und unter den Bus geguckt hat.
Aber sei es drum, der Sitz wird fachgerecht eingebaut werden. Da unser Mechaniker aber
in Zürich lebt, suchte ich nach einer Selbsthilfewerkstatt hier in der Umgebung (100 km).
…. Es ist dann wirklich nicht so schwer, diesen Sitz einzubauen ich habe letztens für den Elternzeit Bus keine Stunde dafür gebraucht.
Wie schon geschrieben, vier Löcher bohren? Halte Platten drunter nieten und von oben festschrauben.
Das einzige Problem ist die Position des Sitzes, wenn man kein Spender hat und Original Maße benutzen möchte.
Dazu einfach mal jemand fragen, der so ein Teil original eingebaut hat oder noch besser, vielleicht mal am Edersee oder in Stove selber nachmessen.
Der Beckengurt ist normalerweise als Automatik Version am Sitz selber befestigt. Sprich also alle Gurt Punkte sind am Sitz, darum sollte das Teil auch vernünftig festgeschraubt sein.
Auch danke für das Einbringen deiner Erfahrung. Auch der TüVer und das konsultierte Autohaus
waren der Meinung, dass das kein großer Act ist. Nur ohne Hebebühne gehts halt nicht.
Edersee oder Stove sind nicht drin, ich bin pflegende Person und muss mir meine Freizeit sehr
gut einteilen, weil ich immer eine handfeste Vertretung brauche.
Gurte sind am B2B gar keine dran, die werden vorne am Sitz bzw. der B-Säule befestigt, aber darum
gehts hier ja auch nicht.
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… Mit Auffahrrampen und in den Dreck legen geht das ganze auch ohne Bühne.
Da ich schon alt bin, für mich definitiv nur die Variante mit Bühne.
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ja klar geht das auch auf Rampen, allerdings hab ich keine, ebenso keinen Schweißapparat usw...
Entweder wir finden hier ne Selbsthilfewerkstatt oder der Bus geht halt wieder mal nach Zürich.
Ist ja auch schön dort.
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Moin, ich habe Zürich nur von oben und am Flughafen Klothen gesehen. Muss da auch mal irgendwann hin, ist bloss gut 1000 Kilometer weit weg.
Beste Grüße, Jörg
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Luftlinie ists gar nicht so weit von uns, aber es ist halt immer ein
über den See oder ganz außen rum Gegurke.
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Wie lange brauchst du denn auf einer Hebebühne?
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ich schätze 90 Minuten. Hängt von Fluchen, rauf und runter fahren,
weiter fluchen und es dann doch irgendwie hinkriegen ab.
Wieso fragst du?
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Moin, ich glaube er möchte Dir seine Hebebühne anbieten.
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Hast ne PN
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(…)
Gurte sind am B2B gar keine dran, die werden vorne am Sitz bzw. der B-Säule befestigt, aber darum
gehts hier ja auch nicht.
Die Retraktor-Beckengurte (schreiben die sich so?), sind am B2B-Sitzgestell befestigt.
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(…)
Gurte sind am B2B gar keine dran, die werden vorne am Sitz bzw. der B-Säule befestigt, aber darum
gehts hier ja auch nicht.
Die Retraktor-Beckengurte (schreiben die sich so?), sind am B2B-Sitzgestell befestigt.
Aber erst ab der GP.
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bei mir nicht
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Na, wenn deiner Vor-GP ist, kann das oben Geschriebene doch gut passen. Der Topstar ist ja 97/98, also nach GP, da sind die Gurte am Gestell. Wenn deiner ein 91’iger ist, sind da die Gutte vielleicht anders befestigt.
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