Sicherheitsgurt(e), Schrauben, Halteplatten(?) für B2B/Back-to-back-Sitze, MV1 BJ 1991

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da wird nicht geschweisst, da werden nur von oben Löcher gebohrt und von Unten kommen 8 mm Gewindeplatten drunter....die kann man sich selber bauen.

    Die Gewindeplatten drunterhalten und oben festschrauben, dann daneben ein kleines Loch durch Blech und Gewiindeplatte bohren und von oben festnieten.

    dann die befestigungsschrauben raus und dort den Sitz festschrauben

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ... und wird da wirklich ein Sitz analog dem Kühlboxsitz eingebaut oder ein "normaler" b2b aus dem MV1?

    der Sitz ist genauso, es gibt aber ein linken und ein rechten Sitz.....das ist ein normaler B2B aus dem Multivan........Jahre später gab es ein anderen Sitz

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (29. April 2023 um 20:15)

  • Die zweite Sitzreihe beginnt aber hinter dem Tank. Da ist nur der Auspuff, Hitzeschutzblech und evtl. 2. Wärmetauscher im Weg.

    Nein, direkt über dem Tank und Hitzeschutzblech, kein Wärmetauscher...

    Bei meinem 93er Schlacht-MV sind die Verstärkungsbleche mit Gewinde von oben auf das Bodenblech geschweißt. Das müssten M10 Schrauben sein, glaube ich. Ob unterm Bodenblech nochmal eine Verstärkung ist, kann ich nicht sagen. Aber die Gewinde von den Pilzkopfschrauben müssten größer sein und somit falsch!

    Links ist das so, rechts nicht!

    Es geht aber nicht um die 2. Sitzreihe sondern um einen B2B Sitz.

    Unter der 2. Sitzreihe ist der Wärmetauscher (wenn vorhanden) aber nicht bei B2B

    Libellchen hat ein Büromobil…

    ganz genau! :thumbup:

    Evtl sollte da mal nochmal jemand genau nachschauen bevor Löcher gemacht werden

    Der TÜVer hat drunter geguckt und sein OK gegeben (ich habe EXTRA dort nachgefragt!),
    es ist seine Hand mit dem Schraubenzieher auf dem Foto in diesem Posting. Da kann man

    auch die Punktierung sehen, an der gebohrt werden soll.

    ... und wird da wirklich ein Sitz analog dem Kühlboxsitz eingebaut oder ein "normaler" b2b aus dem MV1?

    ganz genau der gleiche, wie oben erwähnt und gezeigt.

    Da wird nicht geschweisst, da werden nur von oben Löcher gebohrt und von Unten kommen 8 mm Gewindeplatten drunter....die kann man sich selber bauen.

    Die Gewindeplatten drunterhalten und oben festschrauben, dann daneben ein kleines Loch durch Blech und Gewiindeplatte bohren und von oben festnieten.

    dann die befestigungsschrauben raus und dort den Sitz festschrauben

    so ähnlich machen wir das, nur sind die Platten gekauft. Wir werden sie sicherheitshalber

    nieten und schweißen.

    ... und wird da wirklich ein Sitz analog dem Kühlboxsitz eingebaut oder ein "normaler" b2b aus dem MV1?

    der Sitz ist genauso, es gibt aber ein linken und ein rechten Sitz.....das ist ein normaler B2B aus dem Multivan........Jahre später gab es ein anderen Sitz

    öhm... ich weiß gar nicht, ob das ein rechter ist, woran machst du das fest?
    Die Gurte laufen jeweils zur B-Säule und die Peitschen sind an den Frontsitzen. :weissnix:

  • Der TÜVer hat drunter geguckt und sein OK gegeben (ich habe EXTRA dort nachgefragt!),
    es ist seine Hand mit dem Schraubenzieher auf dem Foto in diesem Posting. Da kann man

    auch die Punktierung sehen, an der gebohrt werden soll.

    Wenn man da bohrt, wo er hinzeigt, dann kommt man irgendwo im Fußraum des Beifahrers, oder dessen Sitzkonsole raus. Vergleiche bitte mal die Position in Längsrichtung zum klar erkennbaren Durchführungspunkt des Schaltgestänges. Das ist nur ganz knapp weiter hinten.

    Zum Vergleich nochmal das Bild des Bodenblechs im Fahrgastraum von oben. An der vorderen Kante ist der Durchgang für die Heizungsluft aus dem hinteren Heizungsgebläse zu sehen.

    Wenn Du dir nun nochmal dieses Bild aus dem T4-Wiki anschaust, siehst Du das hintere Heizungsgebläse von der Unterbodenseite aus. Das ist definitiv hinter dem Tank!

  • …. Es ist dann wirklich nicht so schwer, diesen Sitz einzubauen ich habe letztens für den Elternzeit Bus keine Stunde dafür gebraucht.

    Wie schon geschrieben, vier Löcher bohren? Halte Platten drunter nieten und von oben festschrauben.

    Das einzige Problem ist die Position des Sitzes, wenn man kein Spender hat und Original Maße benutzen möchte.

    Dazu einfach mal jemand fragen, der so ein Teil original eingebaut hat oder noch besser, vielleicht mal am Edersee oder in Stove selber nachmessen.

    Der Beckengurt ist normalerweise als Automatik Version am Sitz selber befestigt. Sprich also alle Gurt Punkte sind am Sitz, darum sollte das Teil auch vernünftig festgeschraubt sein.

  • Wenn man da bohrt, wo er hinzeigt, dann kommt man irgendwo im Fußraum des Beifahrers, oder dessen Sitzkonsole raus. Vergleiche bitte mal die Position in Längsrichtung zum klar erkennbaren Durchführungspunkt des Schaltgestänges. Das ist nur ganz knapp weiter hinten.

    Zum Vergleich nochmal das Bild des Bodenblechs im Fahrgastraum von oben. An der vorderen Kante ist der Durchgang für die Heizungsluft aus dem hinteren Heizungsgebläse zu sehen.

    Wenn Du dir nun nochmal dieses Bild aus dem T4-Wiki anschaust, siehst Du das hintere Heizungsgebläse von der Unterbodenseite aus. Das ist definitiv hinter dem Tank!

    Danke für deinen Einwand. Anhand deiner Bilder ist das für mich sehr plausibel.

    Allerdings standen wir zu viert unter und neben dem Auto und haben die Positionen

    verglichen, der Schraubenzieher war wirklich hinter der Mäusetreppe, wenn man von

    der Schiebetürseite in und unter den Bus geguckt hat. :/

    Aber sei es drum, der Sitz wird fachgerecht eingebaut werden. Da unser Mechaniker aber

    in Zürich lebt, suchte ich nach einer Selbsthilfewerkstatt hier in der Umgebung (100 km).

    …. Es ist dann wirklich nicht so schwer, diesen Sitz einzubauen ich habe letztens für den Elternzeit Bus keine Stunde dafür gebraucht.

    Wie schon geschrieben, vier Löcher bohren? Halte Platten drunter nieten und von oben festschrauben.

    Das einzige Problem ist die Position des Sitzes, wenn man kein Spender hat und Original Maße benutzen möchte.

    Dazu einfach mal jemand fragen, der so ein Teil original eingebaut hat oder noch besser, vielleicht mal am Edersee oder in Stove selber nachmessen.

    Der Beckengurt ist normalerweise als Automatik Version am Sitz selber befestigt. Sprich also alle Gurt Punkte sind am Sitz, darum sollte das Teil auch vernünftig festgeschraubt sein.

    Auch danke für das Einbringen deiner Erfahrung. Auch der TüVer und das konsultierte Autohaus

    waren der Meinung, dass das kein großer Act ist. Nur ohne Hebebühne gehts halt nicht.

    Edersee oder Stove sind nicht drin, ich bin pflegende Person und muss mir meine Freizeit sehr

    gut einteilen, weil ich immer eine handfeste Vertretung brauche.

    Gurte sind am B2B gar keine dran, die werden vorne am Sitz bzw. der B-Säule befestigt, aber darum

    gehts hier ja auch nicht. :)

  • ja klar geht das auch auf Rampen, allerdings hab ich keine, ebenso keinen Schweißapparat usw...

    Entweder wir finden hier ne Selbsthilfewerkstatt oder der Bus geht halt wieder mal nach Zürich.

    Ist ja auch schön dort.

  • Moin, ich habe Zürich nur von oben und am Flughafen Klothen gesehen. Muss da auch mal irgendwann hin, ist bloss gut 1000 Kilometer weit weg.

    Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin, ich glaube er möchte Dir seine Hebebühne anbieten.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Na, wenn deiner Vor-GP ist, kann das oben Geschriebene doch gut passen. Der Topstar ist ja 97/98, also nach GP, da sind die Gurte am Gestell. Wenn deiner ein 91’iger ist, sind da die Gutte vielleicht anders befestigt.