Kosten Steuerkettenwechsel vr6 bj 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

    Mein Name ist Mirco und ich habe mir einen Bus aus den „letzten“ Modelljahren mit dem 204ps starken VR6 mit 175tkm gekauft.

    Dieser macht Geräusche als wenn (meine Vermutung) eine Gleitschiene gebrochen ist.

    Jetzt würde ich gerne eure (kosten) Erfahrungen gerne erfragen. Die Frage ist ob ich es selbst mache oder machen lasse. Selber machen fällt aufgrund des Zeitfaktor sehr sehr schwer.

    Mit welchen Kosten sind zu rechnen? Wie viele „Aw‘s“ gibt es auf diese Arbeit?

    Und das allerwichtigste kennt jemand vielleicht eine Werkstatt die preiswert und gut ist ob in der Umgebung „Ruhrgebiet“. Ein paar km zu fahren halte ich persönlich für überhaupt nicht schlimm für eine preiswerte gute Werkstatt.

    Ölpumpe direkt mit machen lassen?

    Ich bin sehr gespannt und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße

    Mirco

  • …. Also ich tippe mal sehr deutlich im vierstelligen Bereich und dann erst mal eine Werkstatt finden die darauf Bock hat.

    Da spielt jetzt der Preis vielleicht eine etwas untergeordnete Rolle wenn es keiner machen will.

  • Hallo Amicar,

    der Preis spielt leider für mich keine untergeordnete Rolle. Dank zwei Kindern, die etwas zu essen auf dem Tisch haben wollen. ?

    Ich bin gerne bereit Geld auszugeben. Das ist kein Problem. Ansich ist es eine Fleißarbeit wie ich in dem Forums wiki gelesen habe. Getriebe raus und dann kann man das im eingebauten Zustand machen. Ich selbst habe bei vw gelernt. Ist schon ein paar Jahre her. Zutrauen würde ich mir das. Aber mir ist der Zeitfaktor bewusst. Und somit fällt mir das „selbst“ machen sehr sehr schwer. Außerdem habe ich es nicht so mit Steuerketten. ?

    Frag mal einen Daimler Mechaniker. Der wird dir sagen, dass zahnriemen Motoren Banane sind. Einer von VW wird dir sagen, das ketten Motoren blöd sind. Wobei letztlich sich das Blatt auch gewendet hat. Denn aktuell gibt es einige Ketten Motoren bei VW.

    Zugegeben alles nach meiner Zeit als Mechaniker.

    Mich würde echt freuen, wenn ihr Erfahrungen zum Gleichen Thema benennen könnt. Grade in der Hinsicht kosten und auch in Sachen „aw‘s“

  • … ich würde sagen wenn ein V6 Automatik das Familien Auto ist und nicht wirklich als Hobby gefahren wird definitiv das falsche Auto weil du dort richtig Geld versenken wirst wenn Verschleißteile fällig werden.

    Wenn du bei VW gelernt hast dürfte nach Avis kein Problem sein! Einfach mal hingehen und freundlich fragen dann kann dir ja Annahme Meister das ganz locker raussuchen.

    Und mal auf die Schnelle selber machen glaub ich eher nicht. Wenn dafür das Getriebe raus muss dann wird das wohl ohne Bühne gar nichts werden. Wenn es dann auch noch schnell gehen soll dürfte auch noch die Abfangvorrichtung für das Automatikgetriebe fällig werden.

    Und meist bleibt es dann nicht beim Steuerkettenwechsel sondern es kommen dann fast immer noch ein paar andere Baustellen zu Tage.

  • Mir ist durchaus bewusst, dass es keinen billigen Bus gibt. Ich glaube wer das denkt ist auf den Kopf gefallen. Nichts desto trotz ist er auch nicht exorbitant (für) mich teuer. Denn er steht seit vorgestern beim gasumbauer und bekommt eine prins vsi2.

    Reparaturen werden in der Regel durch mich selbst durchgeführt.

    Aber wie gesagt, es geht hier ja auch nicht in der Frage wie teuer ein Bus ist. Sondern mich würde wirklich interessieren mit welchen Kosten und womit wie vielen Aw‘s das berechnet wird. Und ob man beispielsweise noch die ölpumpe erneuern sollte. Wasserpumpe würde ich natürlich direkt mit tauschen bzw tauschen lassen.

  • Moin, hab den Wechsel gerade hinter mir, zwar an einem VR6 AES aber ist ja grundsätzlich der gleiche Rumpfmotor.

    Ist aufjedenfall keine kleine Geschichte das ganze. Um an dem Zylinderkopfdeckel zu kommen muss alles oben drüber weg, komplette Ansaugung und Zündung und jede Menge Kleinigkeiten. Dann kommt man an ein paar Schrauben nicht ran ohne den Keilrippenriemen abzunehmen und die Lima auszubauen. Habe dann noch den Kühler ausgebaut weil es sonst einfach viel zu engwar zwischen Kühler und Motor. Den Klimakondensator könnte man zum Glück zur Seite klappen ohne das System zu öffnen. Wenn man das alles hat kann man den Ventildeckel abnehmen und hat Sicht auf die Steuerkette. Dann muss noch natürlich noch das Getriebe ab. Habe einen Schalter also, Schaltgestänge, Kupplungsleitung und zwei Stecker waren es glaube ich noch. Dann die Schrauben von der Glocke, Pendelstütze und den oberen Getriebehalter. Den ganzen Motor vorher gut abstützen, aber auch nicht fest, weil er noch etwas vorne gehebelt werden muss, sonst bekommt man das Getriebe nicht raus. Dann kann man die Steuerkettendeckel abnehmen.

    Habe insgesamt 2 volle Tage damit verbracht bis alles wieder zusammen war.

  • Ok. Zwei Tage, das ist doch schon mal eine erste Ansage. Sage mal, bist du vom Fach?

    Würde Mich persönlich interessieren, damit ich einen Einblick im zeit Management habe. ??

    Und darf ich frage was du an Kosten hattest? Hast du noch was zusätzliches mit gemacht? Wie viel hat deiner gelaufen?

    Ob man ein Schaltgetriebe oder Automat ausbaut ist auch fast Wurscht. Nur dass der Automat deutlich schwerer und somit unhandlicher ist.

    Ich muss gestehen, dass ich etwas Respekt vor der Steuerkette habe. Die letzte ist schon etwas her. War es fummelig?

  • Mein Tip.

    Bevor du alles raus reißt kontrollier man die Meßwertblöcke 208 und 209 und vergleich die Gradabweichung.

    Mach es selbst und nimm den kompletten Triebsatz raus.

    Ist alleine mit einem Motorkran, einem Satz Auffahrrampen und dem entsprechenden Werkzeug auch in zwei Tagen zu schaffen.

    Habe jetzt mehrere VR und V6 auf die Art und Weise gemacht und bisher kann ich nur sagen: Einzig und alleine das wieder reinhängen des Motors (weil der Kopf im Motorraum nach vorne gekippt ist) ist unangenehm weil man dann drei oder vier Hände braucht.
    Ich nehme Hände und Füße dazu und es funzt auch.

    Werkzeug brauchst du eigentlich nicht besonderes. Nur ein Nockenwellenlineal kannst du dir im Vorfeld organisieren. Aber ich mache es auch immer ohne.

    Vielzahn brauchst du bei den Gelenkwellen und ein paar Klappscharnierfinger hilft ungemein.


    Ansonsten Front demontieren und Kältemittelkondensator inklusive Kompressor daneben hängen. Der Rest ergibt sich.

    Das Abgassammelrohr bekommt man mit einigen langen Verlängerungen auch ab. Der Rest ist Fleißarbeit.

    Außer dem Kettensatz brauchst du nichts zu wechseln. Ölpumpe ist zu rar und teuer um sie auf Verdacht raus zu schmeißen.

    Wenn du magst kannst du die Kühlmittelpumpe wechseln..............aber an sich ist die auch unauffällig.

    Zündkerzen würde ich neu machen...............

    Kurbelwellensimmerring würde ich eventuell noch in Betracht ziehen. Ist eigentlich auch unauffällig aber wenn eh schon alles offen ist und du den Kettenkastendeckel ab hast nimm einen neuen.

    Wenn du es noch weiter treiben möchtest und dein Motor schon viele km runter hast könntest du noch die Pleuellagerschalen in Betracht ziehen. Hatte zwei VR6 die den Pleuellagertod gestorben sind.

    Aber die V6 waren eher unauffällig.

    Mein letzter Kettensatz hat rund 350 Euro gekostet. Ansaugung- und ein paar andere Dichtungen kommen noch dazu.

  • Hallo scali,

    Das mit den Messwerten ist eine gute Idee. Aber laufen tut er sehr gut und er schmeißt keine fehlerlampe. Ich denke die Steuerzeiten sind vollkommen ok. Warum ich die Kette trotzdem wechseln (lassen) möchte ist, dass es sich so anhört als wenn eine Gleitschiene gebrochen ist.

    Aktuell finde ich es schon verrückt warum so viele Werkstätten Angst davor haben. Denn ich habe heute bspweise eine angerufen. Diese hat direkt abgewunken weil „zu aufwändig bzw zu schwierig“.

    Beim boschdienst hat man 3500 Euro veranschlagt. Ich weiß echt nicht wie Menschen das bezahlen sollen.

    Ich bin gerne bereit Geld auszugeben. Ich weiß wie viel Arbeit es ist an einem Bus ein Getriebe aus und einzubauen. Und ich habe etwas Respekt vor der Kette. Aber ich bin auch der Meinung, dass man das hinbekommen kann. Klar nicht für 500 Euro Lohnkosten.

    Aktuell denke ich, dass ich mich selbst dran geben muss. Auch wenn ich absolut noch nicht weiß wie ich mir die Zeit nehmen kann.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp zu einer preiswerten Werkstatt in der Nähe von oberhausen. Auch gerne rund 75km rund um Oberhausen. Ich wäre wirklich dankbar.

  • Super, dass könnte ich probieren. Kann ich mich auf dich berufen? Kennst du ihn privat? Soll ich von „dir“ Grüßen? Und wenn ja wie heißt du?

  • Ich werde mal so gegen 9 Uhr anrufen.

    Wäre schon froh, wenn ich das nicht selbst machen müsste. Denn ich muss auf meine beiden Kids aufpassen. Ich wüsste nicht wo ich die zwei oder drei Tage parken kann, da meine frau arbeiten ist.?

  • Klar ist ein Babysitter günstiger. Keine Frage.

    Aber es bleibt auch nicht nur beim Babysitter. Ich bin aktuell gesundheitlich nicht sonnig aufgestellt. Dazu müsste ich schauen wo ich es mache. Eine hobbyhalle kostet Geld. Auf der Straße mache ich solche Dinge NICHT mehr. Früher wäre das eine Option gewesen. ?

    Und ich bin in der Situation in der ich auch Geld bezahlen würde, wenn das einer für mich bis zu einem Bestimmten Preislevel erledigen würde.

    Das würde mir sehr viel hick Hack ersparen.

    Aber wie gesagt, wenn es nicht anders geht mache ich es. Dann weiß man auch was man hat. Schrauber ist auch nicht gleich schrauber. Ich glaube das kann ich als KFZ Techniker schon so sagen ohne jemand auf die Füße zu treten zu wollen.

    Übrigens bin ich für weitere Tipps in Richtung Werkstätten dankbar. Ich hoffe immer noch, dass ich das nicht selbst machen muss.?

  • Hallo, habe bei dem Marc Rüdiger angerufen.

    Er war auf jeden Fall sehr nett aber man hat auch seine Zurückhaltung zu der angefragten Reparatur gemerkt.?

    Machen würde er es wohl und ich lasse

    Mir ein Angebot von ihm Machen.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt.

  • Du könntest Dich auch für ein paar Tage, vielleicht zu einem Pauschalpreis, in eine Mietwerkstatt einmieten.

    Da hättest Du zur Not Unterstützung und auch fehlende Werkzeuge wären evtl. schnell verfügbar.

    Nur so als Anregung.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Nabend,

    Ja das wäre auch eine Idee. Ich bin aktuell noch zu keiner Lösung gekommen. Selbst Marc Rüdiger der sich zurück melden wollte hat es nicht getan. Trotz zweier emails. Andere Firmen haben mich bereits abgewiesen oder wollten mir einen kosten Voranschlag machen und sind dem auch nicht nachgekommen. Trotz das ich den fahrzeugschein als Kopie hinterlassen habe.

    Ich muss wirklich gestehen, dass ich das schon sehr traurig finde. Als wenn das ausbauen eines Automatik Getriebe und das erneuern der Kette eine unlösbare Aufgabe für eine fachwerkstatt

    ist. Marc Rüdiger gab mir den tip zu eineM

    Motorinstandsetzer zu gehen. Das würden die dort öfter machen.

    Der Tipp ist sicherlich gut gemeint, aber es wird doch eine normale Werkstatt in der Lage sein ein Getriebe auszubauen und eine Kette zu erneuern.

    Ich sehe es wirklich kommen, dass ich das echt selbst machen muss und das wo man wirklich auch bereit wäre Geld für eine Reparatur zu bezahlen.?