GAZ GAZelle 4x4 , GAZ Sobol 4x4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Bin vorhin mal wieder über unseren ID-Buzz-Thread gestolpert.

    Es wird ja heiß darüber diskutiert, wie fortschrittlich oder unsinnig oder sonstwas dieses neue Auto von VW ist bzw. sein wird.

    Gestern habe ich ein Filmchen eines Russen-Fahrzeug-Importeurs gesehen. Da ging es um einen russischen Kleintransporter, siehe Überschrift.

    Die meisten wissen ja, es gibt den UAZ Buchanka, ein niedliches Ding, nach wie vor neu erhältlich, am ehesten mit einem T2 vergleichbar, wenns ein VW sein soll.

    Aber ich glaube , die wenigsten kennen das russische Pendant des T4/LT, den GAZ GAZelle, bzw in kleiner den GAZ Sobol. Aber eben auch noch neu erhältlich.

    Pendant deshalb, weil nach genauer Betrachtung dieser Fahrzeuge für mich feststeht, daß hier in den letzten 20 Jahren keine Entwicklung Richtung Piepsende Playstation stattgefunden hat, sondern die AUFGABE des Fahrzeugs im Vordergrund steht, genau so, wie es wohl mal im Lastenheft des T4 stand.

    Jedenfalls hebt sich dieser Transporter mit Rahmenbauweise wohltuend vom o.g. ID BUZZ ab. Wesentlich preiswerter wäre er obendrein.

    Auch sehr interessant: Den GAZ gibts selbstverständlich in 4x4 Ausführung, in echter übrigens, also mit richtigen Sperren und Untersetzung.

    GAZelle – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Hier mal das Filmchen, welches ich sah- und ja der Händler gefällt mir auch nicht sonderlich, er quasselt viel Zeugs daher, fast wie ein Politiker. Aber man gewinnt optisch einen guten Eindruck des Fahrzeugs.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz wichtig: Ich plädiere hier in keinster Weise für russische Produkte, welche man aufgrund des Krieges besser nicht kaufen sollte. In diesem Thread soll es darum NICHT gehen! Sondern eben nur über das, was es hinterm Tellerrand zu kaufen gibt.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Hast so ein Teil schonmal live gesehen oder nur im Video?

    Sieht in solchen Videos immer alles schick aus, aber eben nur dort.

    Ich kenne die Gazelle ziemlich genau, ein Bekannter hat so ein Gerät als Doka.

    Und ich hab ab und zu die "Ehre" zu machen das es fährt.

    Die Fahrwerkstechnik die drunter steckt ist 1:1 UAZ, auch die verwendeten Motoren.

    Rahmen, Achsen, Getriebe etc. alles noch UAZ Geländewagen und dieser stammt bekanntlich vom ???? Richtig GAZ 69

    Dieser widerum wurde Anfang/Mitte der 1950er entwickelt.

    Da hat man eine ungefähre Vorstellung welchen Entwicklungsstand das ganze hat.

    Ich bin nun ganz bestimmt nicht Fan dieser ganzen neumodischen rollenden Computer, aber.....ehe ich mir so ein Gefährt zulege, da gehe ich lieber zu Fuß.

    OK Reparatur ist Hammer, Zange, Draht usw.

    Dafür aber auch des öfteren nötig.

    Aber eins kann das Ding dann doch.....Gelände.

    Da wo der noch fährt, da kommt kein Syncrofahrer zu Fuß hin.

    Das war's dann aber auch schon mit Vorteilen.

    Dies jetzt ohne jegliche politische Wertung.

    Achso.... der Typ im Video sollte mal an seiner Aussprache arbeiten, das heißt Rossia nicht Raschia, das aber nur so nebenbei.

  • Danke für deine Meinung/Wissen.

    Genau sowas wollte ich hier lesen. :applaus:

    Interessant, also technisch doch älter, als man vermutet, aber letztlich kein Beinbruch, wie ich finde.

    Nein, alles was ich weiß habe ich oben geschrieben. Also noch nie gesehen das Teil. Gesehen hatte ich einen Buchanka. Aber nur geparkt.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Oh ja der (neue, nur Sommer gefahrene) UAZ rostet schön vor sich hin, schlimmer als ein (Lieferhuren-) Sprinter nach 5 Jahren Winter.

    Bleche? Handgedengelt, sonst würden die nicht auf Stoß "passen"? Schweißnähte? Wie vom Kriegszitterer - oder doch eher Alkoholiker :/

    Der Mühle tropft rundherum Öl wie ein Haufen Fritten frisch aus der Friteuse. Muss immer eine Kartonwindel drunter, sonst gibts Mecker von der Eigentümergemeinschaft.

    Ja für die beiden trotzdem das beste Auto, liebevoll ausgebaut und gehätschelt. Rosarote Brille hilft (wie auch beim T4 des öfteren ;) ).


    Gruß Florian

  • Hallo.

    ralfons : Hm, wenn der GAZ qualitativ gut wäre, dann wäre der durchaus besser als ein T7/IDBuzz. Sehe aber jetzt die Erfahrungen von Headi und Sortca46 und kann dir somit nur zustimmen. Was nützt ein konzeptionell ordentlicher 4x4 Transporter, wenn er nach 5 Jahren nur noch Schrottwert hat?

    Weiß audimania was wissenswertes zum Thema?

    Und wie sieht das eigentlich in anderen Ländern so aus, setzt man da auf Landcruiser oder Landrover? Zb. in Australien henro mick ? Und nimmt man diese dann auch als Kleintransporter, oder hat sich dort was anderes durchgesetzt?

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Danke fürs zeigen Stefan,

    ich würd den ja dann doch gerne mal probesitzen und anfassen ob der mir passen könnte :applaus:

    edit: Ich meinte den Sobol.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (12. September 2022 um 10:16)

  • Gern geschehen, Knolle. :)

    Ein Probesitzen würde ich auch noch mal machen, vor allem im GAZelle.

    Der Sobol wäre mir zu kurz, glaube ich. Aber wenn da das Fahrgestell des UAZ drunter ist, weiß mam auch, warum.

    Der Vollständigkeit halber, der schon relativ bekannte UAZ Buchanka https://www.autobild.de/artikel/uaz-45…i-14356467.html

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (12. September 2022 um 10:28)

  • Und wie sieht das eigentlich in anderen Ländern so aus, setzt man da auf Landcruiser oder Landrover? Zb. in Australien henro mick ? Und nimmt man diese dann auch als Kleintransporter, oder hat sich dort was anderes durchgesetzt?

    Ich hab ja nun schon einige Touren in der Negev hinter mir. Dort ist der Defender erstes Mittel zum Zweck. Dicht gefolgt vom Landcruiser.

    Anfang Oktober flieg ich wieder runter, mein Cousin ist schon vor Ort am suchen nach einem Defender.

    Mit Gazelle & Co würde ich mich keine 2km in die Negev trauen, so geländegängig die Dinger auch sind, das Konzept ist gut ABER das Material taugt einfach nicht für die Belastung.

  • hart zu sagen .hier kommen mehr und mehr chinesische wagen und kleintransporter .aber gegen einen toyota Hi Ace 4x4 oder L400 hat der transporter keine chance .iveco 4x4 kommt auch mehr.bei uns ist die ultimative strecke die Canning stock route .cheers

    Unser Dorf hat keine Ampel und ich bin Rechts Lenker 8) T4 Versteher auch von Blauen Bussen

    It ain't me

    https://www.youtube.com/@t44WD

    Einmal editiert, zuletzt von henro mick (12. September 2022 um 11:47)

  • Mit Gazelle & Co würde ich mich keine 2km in die Negev trauen, so geländegängig die Dinger auch sind, das Konzept ist gut ABER das Material taugt einfach nicht für die Belastung.

    Hahaha..schau dir mal an wie die Russen mit den Karren umgehen.

    Wenn das Material das aushält, dann auch die Wüste...

    Aber wenn einem "Spaltmaße" und so was wichtig sind.... :patsch:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • "Russisch" als qualitätsbeschreibendes Adjektiv kenne ich von Motorrädern. Wenn das auch auf die modernen GAZ zutrifft, dann taugen die nur als Liebhaberfahrzeug für Leidensfähige oder für jemanden, der wirklich schrauben kann, Spaltmaße hin oder her. ;)

    In der aktuellen Situation sehe ich übrigens auch die Ersatzteilversorgung kritisch. Ich würde mir derzeit so einen Eimer nichtmal kaufen wenn er technisch gut wäre, weil: wenn mal was dran ist, wann kommt dann das Ersatzteil?

    Andererseits könnte man den ganzen Haufen als eine Art Bauplanfür was Vernünftiges hernehmen. Dann schadet es aber sicher nicht, über Drehbank, Fräse und Schweissgerät sowie Routine im Umgang mit den dreien verfügen. Oder über ein gutes Erbe ... :devil:

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • mit freunden unterwegs in sibierien.unschlagbar

    eins hab ich vergessen .jedes land baut die autos die gebraucht werden.mit einem T6 brauchst du in sibierien nicht auf buschtour gehen allein der electronic wegen

  • Aber wenn einem "Spaltmaße" und so was wichtig sind.... :patsch:

    Spaltmaße sind mir, ehrlich gesagt, sch.......egal.

    Funktionieren muß die Kiste.

    Genau das machen UAZ, GAZ usw. ja ganz gut, nur eben nicht so besonders lange.

    Ich kenne diese Technik zur Genüge und hab mich auch zur Genüge drüber geärgert.

    Ist kein so besonders prickelnden Gefühl wenn z.B. die Steckwelle an der HA einfach mal so abschert und die nächste Siedlung gute 200 km weit weg ist.

    Warum passiert sowas? Ganz einfach..... weil die Konstruktion der HA Mist ist.

    Spätestens wenn ich mein Leben zumindest teilweise von der ungestörten Funktion irgendwelcher Technik abhängig machen muß, spätestens dann vertraue ich doch lieber auf millionenfach unter härtesten Bedingungen bewährte Technik.

    Diese ganzen schönen Berichte, von wegen mit der Buchanka ganz easy locker durch Sibirien usw. haben für mich einen Nachteil.

    Der geneigte Leser bekommt nur das zu lesen was funktioniert hat, nicht das was es unterwegs an Problemen gab