Empfehlenswerte Busschoner / alternative Transportmittel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nen Smart Cabrio von 04 in Pulse Ausstattung, fährt sich wie ein Gokart, verbraucht jetzt nach einigen 100km Langstrecke 4.6l Super, hat für mich allein ausreichend Platz für den Wocheneinkauf und auch mein Felgebschwämmchen passt mit rein. Die 0,7l mit 61PS reichen um mich jeden Tag die 56km zur Arbeit und zurück zu fahren.

    (Theoretisch könnte der hinten in den Bus passen, mit einigen Anpassungen ??)

  • ICE3

    Airbus A320

    Ein Bekannter wohnt in einem alten Empfangsgebäude und ist von Beruf Triebfahrzeugführer. Trotzdem überlässt ihm der Arbeitgeber sein Dienstfahrzeug nicht zur privaten Nutzung; dabei könnte er das vor der Haustür parken (Gleis 2 ist aktuell ohne Nutzung). :devil:

    Kurzfassung: So war das nicht gemeint. ;)

    Honda CB 450 S - sehr unterschätztes Motorrad! ;) :thumbup:

    Danke vor allem an all' diejenigen Mitschreiber hier, die ihre Wahl ein wenig ausführlicher begründet haben. Irgendwann braucht man ja doch mal wieder Ersatz. Und oft kommt der Winter so plötzlich; da ist es dann gut, von anderer Leute Erfahrungen profitieren zu können. :D

    Kann jemand von euch was zu Subaru sagen? Die haben doch (fast?) alle Allrad und sind tendenziell günstig. Das drängt sich als Winter- und Alltagsauto doch geradezu auf, oder? (Gut - die 1,9 m³ Kofferraum vom Yaris Verso haben sie alle nicht. Aber irgendwas ist ja immer ... :saint: )

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Seit ein paar Monaten Zafira A 1.8 16V. Grund: 7 Sitze, billig und oft anzutreffen. Hat Platz und fährt sich wie ein PKW. Total langweilig und rostet halt auch brutal, aber als Übergangsfahrzeug bis der Bus durchrepariert ist, ganz brauchbar. Total vernümpftig halt.

    Leutkircher Altkarrenfahrer

  • Subaru, jein. Langlebig, aber teure Ersatzteile. Rost, Rost und nochmal Rost... Ich habe auch schon in die Richtung gedacht (hatten früher Mal nen Impreza), es aber gelassen. Wenn's was mit Allradantrieb sein soll wären eventuell Golf IV und seine Konzerngeschwister empfehlenswert. Aber auch die rosten... dafür ist die Technik einfach und es gibt viele Ersatzteile sehr günstig.

  • B.-Nutzer

    Soll das hier eine nachhaltige Busschoner-Vorstellung werden ?

    Ich kenne Forianer die sich Winterautos in der Preisklasse von 500,-€ bis max.1000,-€ ankaufen und sofort im Frühjahr des neuen Jahres abstoßen weil dann der T4 wieder aus dem Winterschlaf geweckt wird.

    Hauptsache beim Busschoner noch Rest-Tüv, wintertaugliche Bereifung und funktionierende Heizung... alles andere sch...egal !!!

    Wenn man ein Auto in so einer Preisklasse wieder abstößt gibt es auch nix mehr zu diskutieren.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (25. September 2022 um 10:52)

  • Kann jemand von euch was zu Subaru sagen? Die haben doch (fast?) alle Allrad und sind tendenziell günstig. Das drängt sich als Winter- und Alltagsauto doch geradezu auf, oder?

    Subaru hab ich fast 10 jahre lang gerne gefahren, mehrere Legacy und Forester zum Schluss.

    Waren klasse Autos aber auch immer Vorführwagen, die sollen im Alter recht gut rosten so wie man liest.

    Würde ich mir heute nicht mehr als Alteisen anschaffen wollen.

    Ein wenig trauere ich meinem V70I nach, das war ein klasse Langstreckenfahrzeug mit sehr viel Platz. Der hatte den 2.5l Benziner mir 5 ? Zylindern.

  • Subaru, jein. Langlebig, aber teure Ersatzteile. Rost, Rost und nochmal Rost... Ich habe auch schon in die Richtung gedacht (hatten früher Mal nen Impreza), es aber gelassen. Wenn's was mit Allradantrieb sein soll wären eventuell Golf IV und seine Konzerngeschwister empfehlenswert. Aber auch die rosten... dafür ist die Technik einfach und es gibt viele Ersatzteile sehr günstig.

    Billiger Allrad wäre ein Bora 4motion TDI, Octavia 4x4 TDI, beide billiger als Golf, gleiche Plattform, super günstige Teileversorgung...

    Subaru Justy GTI war ein spaßiger Winterwagen aber weit weg von günstig, selbst die sch... Scheibenwischer waren wohl vergoldet

  • Schon unterhaltsam das wieder der Ansatz greift das ein "Allrad'ler" das bessere Winterauto wäre... gleich geht es auf's Neue los das man glaubt das grobstollige Bereifung gute Wintereigenschaften haben :lol:

    Aber es gibt ja zum Glück Allrad'ler die zur normalen PKW- und nicht der SUV-Modellreihe gehören und an denen normale Standard-Winterbereifungen montiert sind... damit kam ja ein Audi Quattro schon 1986 eine Skisprungschanze hinauf gefahren (die Älteren unter uns sollten sich an die --> damalige Werbung erinnern)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Schon unterhaltsam das wieder der Ansatz greift das ein "Allrad'ler" das bessere Winterauto wäre... gleich geht es auf's Neue los das man glaubt das grobstollige Bereifung gute Wintereigenschaften haben :lol:

    Aber es gibt ja zum Glück Allrad'ler die zur normalen PKW- und nicht der SUV-Modellreihe gehören und an denen normale Standard-Winterbereifungen montiert sind... damit kam ja ein Audi Quattro schon 1986 eine Skisprungschanze hinauf gefahren (die Älteren unter uns sollten sich an die --> damalige Werbung erinnern)

    Tatsächlich ist es ein gewisses Plus, Allrad und gute Winterreifen machen Spaß, ist halt der Unterschied, ob man vom Gas geht um durch die Kurve zu kommen oder beschleunigt... :P

  • Bora 4motion TDI

    Genau den mache ich mir gerade als Winterauto fertig.

    Bora Variant von 2003, 4Motion und der ARL Motor mit 150 PS :)

    Er hat die üblichen Golf 4 Krankheiten: Undichtigkeiten in den Türen, Abläufen und der E-Box, Domlager + Federbruch und sich lösender Softlack.

    Nächste Woche schiebe ich den mal zum Tüv.

    Ersatzteile kosten quasi nix.

  • Schon unterhaltsam das wieder der Ansatz greift das ein "Allrad'ler" das bessere Winterauto wäre... gleich geht es auf's Neue los das man glaubt das grobstollige Bereifung gute Wintereigenschaften haben :lol:

    Aber es gibt ja zum Glück Allrad'ler die zur normalen PKW- und nicht der SUV-Modellreihe gehören und an denen normale Standard-Winterbereifungen montiert sind... damit kam ja ein Audi Quattro schon 1986 eine Skisprungschanze hinauf gefahren (die Älteren unter uns sollten sich an die --> damalige Werbung erinnern)

    Ein 89er Audi 100 Quattro war 10 Jahre lang mein Winterauto. Es war kein Geländewagen aber ich bin bis dahin die wieder ein Auto gefahren das auf Schnee so eine geniale Dynamik an den Tag gelegt hat.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Mittlerweile bin ich der Meinung, das man (je nach Region) keinen 4WD mehr braucht im Winter.

    Und einen 4Motion hab ich auch 4Jahre gefahren obwohl "Quattro" drauf stand.

    Den richtigen Unterschied merkt man erst, wenn man einen richtigen Quattro mit längseingebautem Motor gefahren hat.

    Februar 21 ließ sich mein Quattro auf Schnee besser fahren wo man das ESP ausgestellt hat.

    Nur auf Autobahnen hab ich das ESP aktiviert gelassen :applaus:

  • Als Freund von VAG-Produkten habe ich als Busschoner und Firmenauto einen Skoda Fabia Kombi in Benutzung.

    Der 2004er ist ein sehr genügsames Auto, war preiswert in der Anschaffung und erledigt zuverlässig seinen Job.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Im weiteren Familien-Umfeld ist ein 2003er Renault Megane II Grandtour im Einsatz.

    Günstige Anschaffung/Unterhaltung/ Versicherung mit der typischen Renault Verarbeitung und Haptik der verbauten Plastikteile... aber mit wirklich viel Platz hinten wenn auf max.Ladevolumen ausgeräumt/umgelegt.

    Entscheidend ist eben was der Busschoner ableisten soll... nur den Hintern warm durch die kalte Jahreszeit befördern, das ganze dann noch mit viel Stauraum, soll/darf er länger bleiben... und welche Ausgabe erlaubt das Haushalts-Budget ???

    Ansonsten finden sich hier bald alle Fabrikate/Modelle/Baureihen/Karosserieformen.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Else

    Meinen STI hätte ich ungefragt auch nicht hier eingestellt.

    Ich schone meine T. nicht !

    Die müßen alle gebührend für mich arbeiten und wenn sie das nicht könnten, würde ich sie aus meinem Fahrzeugbestand entfernen !

    Transporter ist übrigens die korrekte Bezeichnung, Bus ist ätzend und hört sich immer leicht schwulettig, so in die Richtung "bumsbusmäßig", an.

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gen.In.Fest. (25. September 2022 um 13:04)

  • ... [ ] ...

    Transporter ist übrigens die korrekte Bezeichnung, Bus ist ätzend und hört sich immer leicht schwulettig, so in die Richtung "bumsbusmäßig", an.

    ;)

    .... :tear: ....

    Dann musst "DU" es nur ja nur noch schaffen die fest etablierte Bezeichnung "Busschoner" nachhaltig gegen "Transporterschoner" hier in der Forumssprache zu tauschen... TOI TOI TOI ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (25. September 2022 um 13:19)