Hilfe beim Buskauf, T4 California. 2001. 225.000km.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu bei euch im Forum und bitte um Hilfe bei einer Kaufentscheidung.

    Ich bin alleinerziehend mit Sohnemann und auf der Suche nach einem Bulli inkl 4Schlafplätze in Form eines Aufstelldaches.

    Wir kommen aus Berlin.

    Das Angebot erschlägt mich. Ich habe mich gedanklich auf einen soliden T4 festgelegt.

    Folgenden Bulli habe ich gefunden und finde, dass es ein gutes Angebot ist. Klar, die Preise derzeit sind unnormal, aber wird es besser?

    Er hat den 2,5TDI-Motor, beide Zahnriemen wurden gemacht. 1. Hand. Alle Reparaturen wurden bei VW durchgeführt.

    Allerdings hat er keine WoMo-Zulassung, was ich merkwürdig finde. Aber gut, der Herr ist alt und weiß evtl nicht Bescheid?

    Die ganzen Stellen, wo ich schauen soll, ob er Rost hat, habe ich aufgeschrieben und könnte ich beim ADAC checken lassen.

    Lohnt sich aber der weite Weg?

    Ich möchte mit dem Bus keine großen Reisen machen, sondern immer nur 2-3Std entfernt von hier. Ich bin Lehrerin mit langen Sommerferien ;)

    Kann mir jemand eine Einschätzung geben bitte?

    Der Weg mit Kind nach Burscheid ist weit.

    Oder lieber noch warten?


    https://link.mobile.de/2CzRqpdwPeag3fq2A

    Volkswagen Volkswagen T4 California
    Klimaanlage Elektrische Fensterheber 2 Gas-Kochfelder Kühlschrank 25 Liter Frisch- und...,Volkswagen Volkswagen T4 California in Nordrhein-Westfalen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag an alle Bulli-Fahrer.

    Klara.

    2 Mal editiert, zuletzt von KlaraBluemchen (25. September 2022 um 08:44)

  • KlaraBluemchen 25. September 2022 um 08:39

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe beim Buskauf, T4 California. 2001. 225.000“ zu „Hilfe beim Buskauf, T4 California. 2001. 225.000km.“ geändert.
  • Oh, ein Überraschungsei…

    Ein silberner Transporter, der jetzt ein blauer California ist.

    Die Technik stammt aus einem California 1991-1995, der Zeltstoff ist also dem Alter entsprechend luftig geworden, wie man sieht.

    Wie gut der Umbau gemacht ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen, mich würde schon das Verschweigen bzw. Vertuschen (California ab Werk :lol: ) dieser Tatsache abhalten, neben der Farbdusche…

    Souveräner, ehrlicher Verkäufer, nicht…

    Die Beschreibung entspricht in vielen Punkten nicht der Wahrheit.

    Finger weg!

    Ich denke der alte Herr ist nur eine Masche bei dieser ausführlich falschen Beschreibung

  • Guten Morgen Klara,

    ich finde den Bus merkwürdig.

    Ich bin jetzt nicht der ausgewiesene Bus Experte wie viele andere hier im Forum, aber ich beschäftigte mich mittlerweile sehr viel mit dem Thema und fahre einen California erste Serie.

    MMn kann der so nicht vom Band gelaufen sein. Die Innenausstattung passt überhaupt nicht zum Baujahr. Die ist aus der ersten Serie und wurde offenbar in diesem Bus nachträglich eingebaut.

    Wenn alles passen würde, hätte ich vor einer Woche bereits zugeschlagen?, denn dann wäre der Preis eher günstig.

    Für einen NICHT originalen California finde ich den (viel) zu teuer.

    Schönen Sonntag

    Grüße

    Stefan

  • Ein silberner Transporter, der jetzt ein blauer California ist.

    Wo siehst du das der übergeduscht ist?

    728A70C4-2D49-46C3-8631-F96FC7D1E9A8.jpeg

    Bei mir ist dieser Bereich einfarbig mit der Aussenhaut, hab aber nur ein paar Vergleiche

    DF5BF39D-C4AD-4868-8D00-47136F3E673F.jpeg

    Das war ne Transporter Stoßstange, hat Kästchen drauf, ist also pures Plastik gewesen, die original lackierten sind glatt.

    2C74681F-F605-40AB-83B1-33786469A612.jpg

    Meine lackierten Serienspiegel sind am Fuß schwarz und nicht nahtlos übergeduscht, die Türgriffe würden mich interessieren

  • Moin!

    Was mir aufgefallen ist, da stimmen so einige Angaben nicht.

    Ich kann kein Lederlenkrad sehen und elektrisch verstellbare Sitze finde ich auch nicht.

    Dafür sieht es vorn im Dachbett irgendwie geflickt aus.

    Der Motorraum ist ganz schön vergammelt.

    Was mit den "Alu Felgen" Ist bleibt ein Geheimnis, da eine Seiten Aufnahme fehlt.

    Irgendwie nicht ganz seriös die Offerte :pinch:

    SALVE ! Don Castillo

  • Wenn man einen so aufwändigen Umbau macht, hätte man auch in einen neuen Stoff fürs Aufstelldach investieren können...

    Auch die Bodenplatte im Wohnbereich sieht ein bisschen merkwürdig aus, und Teile der Innenaustattung wirken auf mich abgewohnt.

    Der Bus soll ja aus erster hand sein ? dann sollte der Verkäufer doch den Umbau und die Eintragung des Umbaus dokumentieren können?

    Aber ob ich dafür mehrere 100km anreisen würde?

    Nichts für ungut,

    Gruss

    CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (25. September 2022 um 16:29)

  • KlaraBluemchen

    Wie schon geschrieben ist der sicherlich nicht Original.

    Wie lange hatte der Vorbesitzer den Bus gefahren?

    Die Beschreibung des Busses in der Anzeige ist sehr sachlich - und wie aus dem Prospekt abgeschrieben.

    Und der Rentner kennt sich nicht aus...

    Da muss schon einiges geklärt werden, nichts für Neueinsteiger wie dich.

    Pkw-Zulassung ist denkbar.

    PS

    Lehrer sollten ihr angeschlagenes Image nicht auch noch selbst durch meist nicht zutreffende Hinweise auf wenig Arbeit verschlechtern.

  • PS

    Lehrer sollten ihr angeschlagenes Image nicht auch noch selbst durch meist nicht zutreffende Hinweise auf wenig Arbeit verschlechtern.

    Meinst dass das jetzt not tat hier in der Kaufberatung?

    :pinch:

  • Moin Klara,

    eigentlich ist schon genug beschrieben, dass das ein Umbau ist.

    Meiner Meinung nach müsste der Innenausbau aus dem Modelljahr 1992 stammen, vielleicht auch aus 1991, aber bei dem 3-Punkt Gurt hinten links geht das nur mit einer veränderten Klappe des Dachstaukastens. Nach 1992 eher nicht, da einige Sachen weggefallen sind, die in dem Bus drin sind (2. 230V Steckdose, Wasserkastenklappe, Steckbrett Heckstauraum z.B.). Der Gaskocher ist nicht zum Baujahr der Innenausstattung passend. Also ein ziemliches Gebastel (das ist keine Bewertung der Qualität des Umbaus, aber original ist da vieles nicht).

    An der Verkleidung zwischen Schiebetür und Schlafsitzbank hinten ist die Westfalia Plakette, an der man das Baujahr der Innenausstattung ablesen kann. Lass dir doch mal ein Foto davon schicken...

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Ich kann zwar zu dem Thema nichts beitragen, muss aber loswerden, dass ich es immer wieder absolut begeisternd finde, dass hier so viele "sich Auskenner" sind, die konstruktiv Hilfe geben.

    Ihr seid toll :applaus: :erster:

  • Wow!

    Vielen lieben Dank an euch alle!

    Wirklich!

    Ich war letzte Woche schon kurz davor, Tickets für den Zug zu holen.

    Das hat sich natürlich jetzt nach eurer Einschätzung erledigt.

    Von Herzen ein großes Danke!

    Ich bin da wirklich Neuling, aber habe mir das Geld seit Jahren nun endlich zusammengespart. Leider gibt es in meiner Familie und im Freundeskreis keine Bulli-Experten. Ich habe lediglich einen Bekannten in einer Werkstatt, aber der hat eure Mängel bei dem Bulli nicht erkannt!

    Wäre hier evtl. jemand bereit, mir bei der Suche zu helfen? Das muss auch nicht umsonst sein!

    Es ginge vorrangig drum, Angebote im Netz anzuschauen und mir „gute“ Angebote zuzuschicken. Ein kurzer Austausch meiner Wünsche wäre toll. Ich brauche da einfach einen Experten an der Hand!

    Ich wäre unendlich dankbar.

    Meldet euch bitte bei mir!

    Ps. Ich arbeite seit Jahren an einer Grundschule mitten in Berlin-Neukölln. Ich habe mir sechs Wochen Sommerferien wirklich verdient.

    Danke.

    Klara.

  • etwas entfernt jedoch von einem Händler

    ≥ Volkswagen VW-T4 Transporter "California Coach" 2.5TDi busca — Campers — Marktplaats
    Algemene informatieAantal deuren: 3Kleur: WitKenteken: 98-XJ-XZTechnische informatieVermogen: 75 kW (102 PK)Aantal cilinders: 5Motorinhoud: 2.461
    www.marktplaats.nl
    ≥ Volkswagen Transporter 2.5 TDI 102PK Carthago Camper 4Pers A — Campers — Marktplaats
    287628km. Bouwjaar: 1997. Zeer leuke camper voorzien van alle comfort en geschikt voor 4 personen, onderhoud van de afgelopen 10 jaar zit erbij en
    www.marktplaats.nl
    Volkswagen Transporter 2.5 TDI 102PK Westfalia | CALIFORNIA | AIRCO | CAMPER | CRUISE – Caroutlet Groningen
    Voor de echte camperliefhebber hebben wij nu een prachtige VW Westfalia camper beschikbaar! Recent groot onderhoud verricht onder andere:– Distributie-set…
    www.caroutletgroningen.nl

    So mal zum Vergleich...

  • Wäre hier evtl. jemand bereit, mir bei der Suche zu helfen? Das muss auch nicht umsonst sein!

    Es ginge vorrangig drum, Angebote im Netz anzuschauen und mir „gute“ Angebote zuzuschicken. Ein kurzer Austausch meiner Wünsche wäre toll. Ich brauche da einfach einen Experten an der Hand!

    Ich wäre unendlich dankbar.

    Hi,

    wenn Du einen Bus konkret im Auge hast, dann frage hier einfach nach Hilfe. Es gibt genug Forianer, die schauen gerne für eine erste Einschätzung auf den Bus und geben dir ein erstes, direktes Feedback. Wenn du willst kannst Du anschließend immer noch jemanden beauftragen den Bus gegen Geld zu checken.

    Je nach dem wäre es auch hilfreich, dabei nicht gleich den Bus hier öffentlich zu zeigen und danach zu fragen, denn hier lesen auch noch andere Kaufinteressenten mit :iek:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"