summendes Geräusch aus dem Armaturenbrett nicht zu lokalisieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich muss nun mal hier im Forum die Lösung finden.

    Seit einigen Wochen (so seit Juli) gibt es ein summendes Geräusch aus dem Armaturenbrett, das ich weder richtig lokalisieren noch zuordnen kann. Bei geöffneter Motorhaube hört man es nicht, also z.B. kein Lüfter im Motorraum. Ich fahre meist ohne Radio/Musik, nehme die Autogeräusche so leichter wahr, im Mai/Juni war das jedenfalls noch nicht.

    Kurz nach dem Starten fängt es an. Anfangs war es kaum wahrnehmbar, die Werkstatt konnte nichts finden; ich weiß aber nicht, ob und wie sie "gesucht" hatten. Ich weiß, klingt alles komisch.

    Im Urlaub bin ich gut 5000 km gefahren und es auch etwas lauter geworden. Klingt wie ein Elektromotor oder kleiner Ventilator. Stören tut es mich nicht wirklich. Ich will halt nur wissen, was es ist und ob ich was machen kann, bevor etwas kaputt geht.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße, der Reiko

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Hi Reiko. Wenn Du eine zweitilige Tachowelle hast kannst Du Die Trennen und dann fahren. Wenn das Geräusch dann weg ist liegts am Tacho oder der Welle. Ansonsten kann auch das Fenstergummi hart sein oder irgendein Kabel im Amaturenbrett lose irgendwo anstossen. Habs bei mir bis heute nicht gefunden und mach dann ab 80 kmh das Radio an.....

    Gruss Frank

  • Hast du Klima? Evtl das Lüfterchen am Innentemperatursensor.

    Ja, Klima ist vorhanden. Das ist eine manuelle Klima.

    Kann da was kaputt sein, wenn man das nun hört? Oder kaputt gehen?

    Es klingt nicht wie ausgeschlagen.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Ich habe keine Klima, habe hier aber gelesen, dass es einen Sensor gibt, welcher belüftet wird, um einen realen Istwert zu bekommen, ohne Stauwärme und Co. Und der ist irgendwo im A-Brett verbaut.

    Daher die Frage nach Klima.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Geräusche raten ist schwierig. Vor allem da jeder Geräusche anders wahrnimmt und beschreibt.


    Besteht ne Chance dass du es aufzeichnest, irgendwo hochlädst und hier verlinkst ?

    Daher hatte ich bislang nichts im Forum gefragt, da irgendein Geräusch nicht so einfach beschrieben werden kann (außer poltern, knacken, summen etc.). Vom Beifahrersitz höre ich es bspw. nicht. Nur direkt auf dem Fahrersitz.

    Ja, Aufnahme hatte ich probiert, da hörte man die Umgebungsgeräusche (Wind), jedoch nicht das von mir "gehörte" Geräusch.

    Ich versuche es noch mal in der Tiefgarage. Mal schauen, ob das Handymikrofon was taugt...

    Ansonsten Innenraumsensor der Klima, wie thommi meint? Dann allerdings nur, wenn die Klima an ist?

    Oder die Tachowelle, wie Franky66? Ich höre das auch im Stillstand, da dürfte das die Tachowelle nicht sein, oder?

    Was für Motoren/Ventilatoren etc. sind mittig unter dem Armaturenbrett verbaut? Vielleicht ist es ein Ventilator für die Innenraumlüftung? Die war auch schon auf Null gestellt.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Also hörst Du was wenn der Wagen an ist, im Stand läuft oder schon wenn Du nur die Zündung anmachst? Wenn Du das Geräusch im Stillstand hörst ist die Tachowelle natürlich raus. Fenstergummi wohl auch, aber ohne Quatsch ich hatte mal ein Geldstück in der Führungsschiene vom Fahrersitz meines alten Navaras wo ich Tagelang gesucht habe. Und wenn Du nur auf dem Fahrersitz was hörst, würd ich mich nach links orientieren. Vlt die Türvekleidung wenn da ein Pin abgebrochen ist oder der Schließmechanismuss...Da ist ein Gestänge hinter der Verkleidund. Steckplatz der Sicherungen mal öffnen , da stecken auch einige Relais...

  • Nach Geldstück oder abgebrochener Verkleidung klingt es nicht. Eher wie ein Elektromotor. Im Stillstand beginnt das Geräusch so etwa 10 Sekunden nach Motorstart. Auch wenn man fährt, nehme ich es wahr, dann übertönt vom Motor.

    Danke schon mal für die Anregungen.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Am zuverlässigsten findest du den Verursacher wahrscheinlich nach dem Ausschlussprinzip.

    Also erst mal im Stehen, dann ohne Motor, dann ohne Zündung. Alle Verbraucher nacheinander abschalten (Radio, Klima, Lüftung, Heizung, Umluftklappe zu ... usw)

    Also immer mehr Abschalten und drauf achten ob es irgendwann ausgeht. Ggf irgendwann auch Sicherungen rausmachen.

  • Zuckt der Tacho wenn das Geräusch auftritt? (defekter Stellmotor?)

    Werde ich mal beobachten und dann berichten.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Ich hatte auch so komische Lüftergeräusche bei denen ich rätselte.

    Es war der Votronic Ladebooster den ich unterm Fahrersitz montiert

    hatte...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ich hatte auch so komische Lüftergeräusche bei denen ich rätselte.

    Es war der Votronic Ladebooster den ich unterm Fahrersitz montiert

    hatte...

    8|

    Den hab ich dieses Jahr im Juni erst wieder eingebaut ( Votronic VCC 1212-30), ebenfalls unter dem Fahrersitz.

    Bin grad anderweitig unterwegs, werde später nachschauen, aber das würde sehr viel eingrenzen.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Bin nun probegefahren, jeweils 50 km (Stadt/Land). Ich kann vorwegnehmen, die Tachowelle ist es wohl nicht, die hat jedenfalls nicht gezuckt.

    Zuerst mit angeschlossenem Ladebooster wie bisher, nach ca. 5 min kommt wieder das Geräusch und bleibt, bis der Motor ausgeschaltet wird.

    Am Abend wurde die Zusatzbatterie abgeklemmt .... bin zurück gefahren und habe lange Zeit nichts gehört. Und dann doch wieder dieses vermaledeite Geräusch. Also am Ladebooster liegt es offenbar nicht. Oder reagiert der Ladebooster auch (bzw. schalten sich dessen Lüfter an), wenn zwar Strom von der Lima kommt, aber nicht an der Batterie angeschlossen?

    Noch einmal die Beschreibung:

    - das Geräusch kommt direkt von vorn (Armaturenbrett), Richtung Windschutzscheibe.

    - der Motor war warmgefahren; Klima, Lüftung, Heizung, Radio etc. alles aus.

    - in der Tiefgarage hab ich mehrfach an und aus gemacht, um zu beobachten wann es genau auftritt..

    - nach dem Start war nichts, aber wenn ich Gas gegeben habe, schaltet sich "das Geräusch" dazu und bleibt auch nach Gaswegnahme (im Standgas) bestehen

    - gleichzeitig schalten sich die Kühlerlüfter ein (Tiefgarage, im Stand)

    - mache ich die Motorhaube auf, dann hört man es jedoch nicht; ich würde jedenfalls erwarten, dass es auch dann zu hören und zu lokalisieren wäre

    Ein "Video" hatte ich auch aufgenommen. Da ist es zu hören, allerdings schlechte Aufnahme. Zudem kann ich das Video hier nicht verlinken (25 MB). Und dropbox o.ä. habe ich nicht.

    Was ich noch machen kann, den Ladebooster komplett ausbauen.

    Was kann passieren, wenn ich die Sicherungen einzeln ziehe (bzw. entferne)? Wenn da Lüfter oder anderes motortechnisches Gedöns dran ist, kann das den Motor oder so schädigen? Und wenn, wo sollte ich anfangen?

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Hmm, kommst Du im Stand wenn der Motor läuft nicht in die Nähe des Boosters?

    Die Beschreibung passt nämlich voll.

    Kannst Du nicht die vordere (von Lima) Leitung mal testweise abtrennen?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum