1994 T4 ABL 1.9TD - Hilfe beim Wechseln der Motorlager benötigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich nutze heute den Tag um die Motorlager zu wechseln. Habe es mit der Anleitung vom T4 Wiki versucht, aber beim 1.9 TD ABL ist das anders. Man muss von unten nichts weiter abbauen bis auf den Unterfahrschutz. Die Motorlager sind von oben nur mit je 3 Schrauben befestigt. Eine große, die Zentral sitzt und die Last trägt, die anderen beiden sind sowas wie Positionsschrauben, die das Lager in eingestellter Position festhalten.

    Ich habe jetzt den Motor am Getriebe mit einem hydraulischen Wagenheber etwas angehoben (entlastet) und dann die Lager rausgeschraubt. Der Motor ist aber deutlich nach unten gewandert. Ich muss jetzt die neuen Motorlager anbringen und den Motor wieder in die richtige Position bringen. Ich wollte nicht an der Ölwanne abstützen. Ich denke es ist besser, erst die große, mittlere Schraube am Motor anzubringen und dann den Motor samt Motorlager anheben. Erst zum Schluss würde ich die zwei kleinen Schrauben befestigen. Hintergrund ist einfach, dass ich es andersrum probiert habe und gemerkt habe, dass es wohl unmöglich sein wird die mittlere Schraube später spannungsfrei eingeschraubt zu bekommen.

    Hat das jemand schon am ABL gemacht und kann mir einen TIpp geben wie ich den Motor anheben soll? Ist das an der Ölwanne mit einem Holz drunter eventuell doch kein Problem?

  • akiale 19. Oktober 2022 um 14:49

    Hat den Titel des Themas von „1994 T4 ABL 1.9TD - Hilfe beim Wechseln der Motorlager gebraucht“ zu „1994 T4 ABL 1.9TD - Hilfe beim Wechseln der Motorlager benötigt“ geändert.
  • Ich denke, mit einem breiten Holz zur kraftverteilung sollte es gehen (So, das die Kraft auch an den Außenkannten wirkt, nicht nur in der Mitte). Die Ölwanne beim ABL ist ja auch aus Stahl und sollte ein bisschen was abkönnen. Am besten langsam anheben und beobachten. Andere Möglichkeit, falls vorhanden, von obene mit einem Motorkran oder einer Motorbrücke anheben, dafür gibt es links und rechts Ösen am Motor.

  • Top, danke! Dann werde ich mir mal noch einen Scherenwagenheber zulegen und das Ganze nochmal angehen mit passender Holzunterlage.

  • Hi akiale,

    ich habe das neulich an einem AAB gemacht. Der hat zwar eine andere Ölwanne, aber ich habe nur an der Ölwanne abgestützt. Ich habe zwischen Rangierwagenheber und Ölwanne ein breites 6 cm starkes Holzbrett gelegt, damit sich das Gewicht verteilt (wie Bullimexx geschrieben hat). Hat gut geklappt. Verbaut habe ich die Febi 01514 Lager.

    Noch ein Tipp am Rande: Auf Bild 3 sieht man, dass der Ölschlauch von der Servolenkung ausgehängt ist. Den wirst du nach dem Wechseln der Motorlager sicher wieder einhängen ;) .

    Greets Schwaben-Klaus

  • Hi akiale,

    ich habe das neulich an einem AAB gemacht. Der hat zwar eine andere Ölwanne, aber ich habe nur an der Ölwanne abgestützt. Ich habe zwischen Rangierwagenheber und Ölwanne ein breites 6 cm starkes Holzbrett gelegt, damit sich das Gewicht verteilt (wie Bullimexx geschrieben hat). Hat gut geklappt. Verbaut habe ich die Febi 01514 Lager.

    Noch ein Tipp am Rande: Auf Bild 3 sieht man, dass der Ölschlauch von der Servolenkung ausgehängt ist. Den wirst du nach dem Wechseln der Motorlager sicher wieder einhängen ;) .

    Greets Schwaben-Klaus

    Ja klar. Den habe ich am Anfang ausgehangen weil ich dachte, dass man von unten an die Schraube ran muss.

    Hast du auch erst das Motorlager an den Motor geshraubt mit der langen Schraube und dann am Ende die anderen beiden festgeschraubt?

    Einmal editiert, zuletzt von akiale (19. Oktober 2022 um 15:38)

  • Jau, genau so vorgegangen. Anzugsdrehmoment für die M10 Zentralschraube ist 65 Nm, die zwei M8 Schrauben mit 25 Nm.

    Bei mir haben die 2 Nasen unten am Motorlager nicht so easy an den Halter gepasst. Ich musste die Nasen an den Febi Motorlagern noch passend zurecht feilen.

    Belohnt wurde das ganze dann von einer deutlich leiseren Geräuschkulisse beim Fahren. War auch zu erwarten, es waren noch die ersten 27 Jahre alten Lager verbaut. Der Rodeoeffekt ging auch merklich zurück. Der Aufwand lohnt sich wirklich.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Vielleicht sollte man überlegen ob man die Arbeiten nicht einen Fachbetrieb erledigen lässt?

    Nicht jeder ist gelernter. Sonst wäre das Forum ja unnötig. ?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Vielleicht sollte man überlegen ob man die Arbeiten nicht einen Fachbetrieb erledigen lässt?

    Nicht jeder ist gelernter. Sonst wäre das Forum ja unnötig. ?

    Er ist nur angepisst weil er von mir auf seine Frage genau die Antwort bekommen hat und ihm keiner gesagt hat ob er seine neue DP mit der Messuhr einstellen muss und wie man die entlüftet.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ich hab bei meinem ABL auch vor 2 Jahren alle Motorlager gewechselt. Stempelwagenheber mit einem breiten lastverteilenden Holz unter die Ölwanne und dann konnte man gut hoch und runter pumpen.

    Ging problemlos und der Motor ist seit dem deutlich leiser und angenehmer. Viel Erfolg!

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ich bekomme den Motor nicht mehr richtig positioniert. Das wird jetzt ne ziemliche Fummlerei. Ich denke man darf nicht beide auf einmal wechseln sondern erst eine Seite, dann die andere.

  • Nicht jeder ist gelernter. Sonst wäre das Forum ja unnötig. ?

    Er ist nur angepisst weil er von mir auf seine Frage genau die Antwort bekommen hat und ihm keiner gesagt hat ob er seine neue DP mit der Messuhr einstellen muss und wie man die entlüftet.

    Tja dann muss er Mal im Wiki lesen? da steht's drinnen. Pumpe befüllen ist eh logisch. Braucht ja sogar ne Wasserpumpe... Oder einfVh in der Werkstatt machen lassen ??

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich bekomme den Motor nicht mehr richtig positioniert. Das wird jetzt ne ziemliche Fummlerei. Ich denke man darf nicht beide auf einmal wechseln sondern erst eine Seite, dann die andere.

    Das ist richtig.

    Das sollte man im T4 Wiki noch ergänzen finde ich.

  • Natürlich darf man beide auf einmal wechseln. Wenn man den Motor raushebt ist das ja nix anderes. Man sollte halt darauf achten das Abgasrohr nirgends ansteht und die Antriebswelle den richtigen Winkel haben. Sprich der Motor gerade sitzt und nich verdreht.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Eventuell kannst Du zwei Gewindestangen von oben einfädeln und den Motor daran nach oben ziehen ... dadurch kommt er in die richtige Position, in der Du ihn dann abstützen kannst, um die Stangen gegen Schrauben zu tauschen.

  • Eventuell kannst Du zwei Gewindestangen von oben einfädeln und den Motor daran nach oben ziehen ... dadurch kommt er in die richtige Position, in der Du ihn dann abstützen kannst, um die Stangen gegen Schrauben zu tauschen.

    Ich habe es gestern geschafft das linke Motorlager einzuschrauben. Heute ist das rechte dran. Kann gut sein, dass ich auch das Lager nachfeilen muss, so wie von einem anderen Forenmitglied bereits erwähnt.

  • Ein Lager nach dem anderen ist die richtige Vorgehensweise. Wagenheber unter und hochpumpen bis man merkt, dass das Lager entlastet wird, dann die Schrauben lösen, Wagenheber nur soweit ablassen das man gerade das Lager rausfummeln kann, neues Lager rein, Schrauben rein, fertig. Da bleibt der Motor die ganze Zeit in seiner Lage.

    Sollte er sich doch mal verschieben dann helfen Hilfswerkzeuge um ihn zurechtzurücken. Will man ziehen verwendet man einen Ratschengurt, muss man auseinander drücken hilft ein Scherenwagenheber.

    Ich hatte in meinen letztes Jahr Febi-Lager eingebaut. Schon beim Einbau fiel auf, dass sie wenig passgenau sind, die mittlere Verschraubung mit den Nasen musste ich nachfeilen.

    Mit dem Febi-Lagern war er lauter und rauher, obwohl ich mehrmals die ganze Einheit entspannt hatte. Wahrscheinlich verwenden die eine sehr harte hochdämpfende Gummimischung.

    Ich habe dieses Jahr wieder die alten Lager eingebaut, die noch vollkommen in Ordnung waren. Der vorsorgliche Wechsel war unnötig und hat bei mir nur Verschlechterungen gebracht.