Laut Vorbesitzer Chiptuning - ACV rußt als käme er aus der Hölle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seitenteil

    Was?

    Oder gibts hier vielleicht jemanden, der mir das jetzige wieder auf Seitenstand bringen kann?

    Ja die gibt's hier auch.

  • Seitenteil

    Was?

    Oder gibts hier vielleicht jemanden, der mir das jetzige wieder auf Seitenstand bringen kann?

    Ja die gibt's hier auch.

    Sorry, Autokorrektur vom Telefon. Wurde bearbeitet. Ich habe jeweils vom Serienteil und Serienstand gesprochen.

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Nur die Unterdruckleitumg stilllegen reicht nur, wenn das AGR noch richtig schließt.

    Deswegen habe ich ja noch ein Stück Edelstahl bestellt, um auch die Abgasseite stillzulegen.

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Willst du einen originalen ACV, oder einen nicht-rußenden Leistungsgesteigerten?

    Es geht beides ^^

    Wenn du auf die Serienleistung zurück willst, kann ich dir ein serienmäßiges Steuergerät zusenden und ich nehme ich Austausch dein altes :)

    Aber das Angebot haste noch aufm Schirm? schotti

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Willst du einen originalen ACV, oder einen nicht-rußenden Leistungsgesteigerten?

    Es geht beides ^^

    Wenn du auf die Serienleistung zurück willst, kann ich dir ein serienmäßiges Steuergerät zusenden und ich nehme ich Austausch dein altes :)

    Aber das Angebot haste noch aufm Schirm? schotti


    Jabb, wir sind schon im Kontakt ;)

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Wichtiges Kommentar von kistekay !

    Das AGR führt zu allen möglichen Fehlern, aber nicht unbedingt zu Briketts in allen Situationen aus dem Auspuff.

    Da ist mehr faul.

    Wenn es von KGE, Ansaugbrückenverschlonzung usw kommt, dann hat man in der Regel auch räuchern im Leerlauf, besonders wenn der Motor länger im Stand läuft, das wirkt also meist anders als das hier beschriebene.

  • Wichtiges Kommentar von kistekay !

    Das AGR führt zu allen möglichen Fehlern, aber nicht unbedingt zu Briketts in allen Situationen aus dem Auspuff.

    Da ist mehr faul.

    Wenn es von KGE, Ansaugbrückenverschlonzung usw kommt, dann hat man in der Regel auch räuchern im Leerlauf, besonders wenn der Motor länger im Stand läuft, das wirkt also meist anders als das hier beschriebene.

    Danke für den nochmaligen Hinweis. Das starke Rußen trat/tritt wie geschrieben nur unter Last auf. Stark wurde es hauptsächlich beim auffahren auf die Autobahn, also wenn man der 3. oder 4. Gang ausgefahren wurde. Ich bin mit TCA965 schon im Kontakt per PN. Werde berichten, was da noch so geschieht.

    Danke euch allen.

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Ich habe nach reichlichem Kontakt mit TCA965 das motorsteuergerät zu ihn geschickt und er hat sich offenbar liebevoll darum gekümmert, Sehr transparente Arbeit abgeliefert und ich habe nun ein leichtes Tuning mit deutlich weniger Rus unter Last.

    Das vorherige Tuning war offenbar sehr schlecht, wie auch die Volllastfahrt bereits bestätigt hat. Es wurde einfach viel zu viel eingespritzt gemäß dem Motto „Kraft kommt von Kraftstoff“. War ne spritzige Angelegenheit und der Wagen hatte definitiv nicht zu wenig Leistung, aber es war eben auch unangenehm sobald jemand hinter mir war.

    Beste Grüße und nochmals danke an TCA965 und alle Beteiligten

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Auf die Auflösung bin ich echt gespannt. Wetten, dass es am MSG liegt? :)

    ...

    Haste wohl ins Schwarze getroffen. 8)

    Nach den Erkenntnissen zwischendrin hatte ich dann ja auch auf die katastrophale Software getippt.

    Schön das wir jetzt Gewissheit haben.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hey Leute...ich würde mich hier gerne mal einklinken...mein ACV hat vom Vorbesitzer auch vor über 10 Jahren ein Chiptuning bekommen und rußt ebenfalls ordentlich bei Beschleunigung. Ich kann sogar ne schwarze Wolke erzeugen, die richtig in der Luft steht und nachfolger dann wie durch eine schwarze Wand fahren :-)).

    Gibt es ne Möglichkeit für einen Laien, "einfach" ein Standard File auf das MSG zu spielen? Der Tausch eines MSG muss ja irgendwie mit der WFS angepasst werden.

    Ich habe noch das Plastikfähnchen an dem Ersatzschlüsselbunt mit dem WFS Code...allerdings komme ich nicht mit diesen 4stelligen Code in das WFS Steuergerät(auch nicht mit 0 davor oder dahinter). Es wurde vom Vorbesitzer ein neues Zündschloss verbaut. Wäre es möglich, dass dabei auch die WFS getauscht wurde und daher der LOGIN CODE falsch ist? Oder braucht man diesen Code nur um Schlüssel anzulernen?

    Könnte man zur not also einfach das MSG tauschen, ohne den Login der WFS zu haben? W3 steht auf meinem Schlüssel und MSG Teilenummer endet mit AM.

  • Gibt es ne Möglichkeit für einen Laien, "einfach" ein Standard File auf das MSG zu spielen?

    Ohne spezielle Hardware nicht.

    Der Tausch eines MSG muss ja irgendwie mit der WFS angepasst werden.

    Korrekt. Es sei denn man schaltet die WFS vorher aus (lässt sie ausschalten)


    Wenn der Bus zwei Tage stehen darf, kannst du mir das msg zusenden.

    Ich kann es auf die Seriensoftware zurück spielen (oder ergänzen, dann kann man beides nutzen) und den neuen Login-Code auslesen

  • Hey Leute...ich würde mich hier gerne mal einklinken...mein ACV hat vom Vorbesitzer auch vor über 10 Jahren ein Chiptuning bekommen und rußt ebenfalls ordentlich bei Beschleunigung. Ich kann sogar ne schwarze Wolke erzeugen, die richtig in der Luft steht und nachfolger dann wie durch eine schwarze Wand fahren :-)).

    Gibt es ne Möglichkeit für einen Laien, "einfach" ein Standard File auf das MSG zu spielen? Der Tausch eines MSG muss ja irgendwie mit der WFS angepasst werden.

    Ich habe noch das Plastikfähnchen an dem Ersatzschlüsselbunt mit dem WFS Code...allerdings komme ich nicht mit diesen 4stelligen Code in das WFS Steuergerät(auch nicht mit 0 davor oder dahinter). Es wurde vom Vorbesitzer ein neues Zündschloss verbaut. Wäre es möglich, dass dabei auch die WFS getauscht wurde und daher der LOGIN CODE falsch ist? Oder braucht man diesen Code nur um Schlüssel anzulernen?

    Könnte man zur not also einfach das MSG tauschen, ohne den Login der WFS zu haben? W3 steht auf meinem Schlüssel und MSG Teilenummer endet mit AM.

    Ich mach das ganze mit einem Dongle und entsprechender Software. Kostet 30€ in der Bucht und funktioniert ziemlich gut. Vorraussetzungen ist halt Win7 oder älter, sonst geht es nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von matze0194 (17. Juli 2023 um 07:58)