Wie kritisch ist solche Schäden an Gleichaufgelenk (Antriebswelle)?Neue Antriebswelle?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Gestern, bei Achsmanschette(radseitig lwechseln habe ich sowas entdeckt(bis jetzt hab ich noch keine charakteristischen Geräusch.)

    Ausserdem Manschette getriebe seitig hat auch ein riss...

    Jetzt spiele ich mit Gedanke das ganze Welle komplett auszutauschen.

    Verstehe ich richtig, dass die Wellen auf beiden Seiten gleich sind?

    Um die Sache noch mehr kompliziert zu machen es wird auch noch die mit verschiedenen legen angeboten(532mm, 527mm,..)

    Ich hoffe den, von SPIDAN sollte richtig und gut noch sein?

    ABL, Bj. 94

    Danke

  • Wenn Tausch, dann nur die Gelenke. Sofern Verzahnung noch OK ist, die original Welle auf jeden Fall behalten. Und die Gelenke immer nur original oder von Spidan.

    Zum Foto von der Kugellauffläche auf Deinem Foto kann ich leider nichts sagen. Der „Einfraß“ hat ggf. Gar keine Auswirkung, aber das Risiko einer sich langsam im Gelenk zersetzenden Kugel wäre es mit nicht wert, es so wieder zusammenzubauen. Ich würd das Gelenk tauschen

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

  • Spidan ist eine gute Wahl.

    Bei der Länge kann ich dir aber leider nicht weiter helfen. Weiß auch nicht genau, wie die Länge gemessen wird, sonst hätte ich gesagt: einfach die alten Wellen messen und entsprechend des gemessenen Wertes das Ersatzteil auswählen. Vielleicht weiß noch jemand mehr?

    Evtl sonst auch nur die Gelenke tauschen und die Welle selbst lassen. Einige tauschen die Wellen auch erstmal rechts/links, da sie in die andere Laufrichtung oft noch ein Weilchen gut funktionieren. Kann aber auch nicht einschätzen, wie schlimm da der von dir fotografierte Defekt ist.

  • VW-Nummer stimmt, SPIDAN-Nr. stimmt auch ... es gibt nur die eine, also ist die Längenangabe unwichtig.

    Ich würde die komplette Welle wechseln: frische Verzahnung, gute Manschetten, alles fertig montiert ... und die alten Wellen aufheben zweckst späterer Überholung.

  • Die gezeigte Nabe ist Schrott, die schadhafte Oberfläche wird zunehmend zerstört werden.

    Ich hatte vor 2 Jahren alle 4 Gelenke erneuert. GKN-Markenware (Spidan-Gelenke, die beiliegenden Gummibälge mit Löbro-Schriftzug), alles zusammen für 180 Euro im Angebot bei Kfzteile24.de.

    Da der Ausbau der Wellen beim T4 schon etwas mehr Arbeit mit sich bringt als bei vielen anderen Fahrzeugen fällt die Mehrarbeit für den Gelenktausch nicht weiter ins Gewicht.

    Gruß Frank

  • Hallo aidas

    Lies mal hier vielleicht hilft dir das wenn du neue Antriebswellen ein bauen willst.

    Multiwolf
    30. März 2019 um 23:09

    Mit ABS währe es dann diese Welle

    SKF VKJC 5160 Antriebswelle
    SKF VKJC 5160 Antriebswelle
    www.amazon.de

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (23. Oktober 2022 um 17:12)

  • Ja hört man immer wieder, ich hab seit ich die SKF drin habe keine Probleme. Weder mit abrutschenden oder gerissenen Manschetten noch mit Unwucht. Sind seit 80000 drin.

    Egal welche man nimmt. Es ist auf alle Fälle nach meinen schwierigen Recherchen eine Länge von 532mm für den 94er.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    2 Mal editiert, zuletzt von Multiwolf (23. Oktober 2022 um 17:37)

  • Ja hört man immer wieder, ich hab seit ich die SKF drin habe keine Probleme. Weder mit abrutschenden oder gerissenen Manschetten noch mit Unwucht. Sind seit 80000 drin.

    80Tkm sind jetz aber auch nich sooo viel ... meine SKF-Wellen haben bei ca. 120Tkm erste Geräusche gemacht, die inneren Manschetten sind inzwischen bröseliger Gummischrott.

  • bei ca. 120Tkm inneren Manschetten bröseliger Gummischrott.

    Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, was an den Gelenken tatsächlich besser ist? Gummi oder dieses „harte“ Thermoplastik oder Silikon?

    Das wär auch sehr interessant - ohne den Faden hier kapern zu wollen.

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (25. Oktober 2022 um 09:24)

  • Nö, passt schon.

    Thermoplast verträgt größere Verbiegungen, Gummi größere Längsstreckungen.

    Die SPIDAN-Wellen haben innen Gummi und außen Thermoplast.

    SKF hat zweimal Gummi, aber in absolut grottiger Qualität.

    Und noch eine Bemerkungg zur Benutzung:

    wenn man den Bus vorn hochnimmt, liegen die inneren Manschetten auf dem Achsträger auf.

    Wenn man nun (beim Radwechsel oder Bremsenarbeiten) ausdauernd am Rad dreht, bekommt das der Manschette (trotz Kugelkopf) gar nicht gut.

  • Die von VW/GKN (Löbro) in Neuwagen eingebauten Manschetten haben ihre Tauglichkeit doch hinreichend bewiesen.

    Haltbarkeit von mindestens 200.000 km und 20 Jahren sind die Regel. Warum nach Alternativen suchen, die ihre Langzeittauglichkeit erst noch beweisen müssen?