Nur mal so eine Überlegung - Luftfahrwerk zum Rollstuhltransport

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nur mal so eine Überlegung: Mein Syncro ist ein wenig höhergelegt und soll natürlich die Familie überall hin bringen, dabei ist es wichtig zu wissen, dass mein Sohn im Rolli sitzt und ich daher immer irgendwie gucken muss wie der mitsamt Rolli da rein kommt. Eine Rampe habe ich nicht eingebaut, da wir uns dann den kompletten Zugang zum hinteren Kofferraum verbauen. Ich bin da grade was am Basteln mit zwei Klappbaren Schienen und Fixierpunkten....noch nicht fertig da lange Lieferzeiten...

    Egal. Jedenfalls ist es immer ein Thema wie lang eine Rampe sein muss um einen Rolli mit Person ins Auto zu bekommen (Lifter kommt nicht in Frage). Eigentlich war mein Plan, ein Seikel Fahrwerk einzubauen. Aber einfach mal laut gedacht: Könnte ich nicht hinten ein Luftfahrwerk einbauen und den Wagen beim Be- und Entladen (hört sich doof an, als wenn wir eine Kiste Wasser einladen ^^ ) einfach absenken?

    Kann man das mit den Luftfahrwerken machen? Das man die absenken kann weiß ich, aber es geht darum wie tief wie schnell geht das, eventuell mit Fernbedienung blabla

    Wenn ich mich recht erinnere ist meine Lade kannte irgendwas mit 40 cm hoch. 10-15 cm würden da richtig was bringen.

  • Mein Arbeitgeber hat in grauer Vorzeit sowas im T4 gehabt, Rampe in der Mitte geteilt, also ca 2,20m ausgeklappt, an der Heckklappe, dazu Vollluftfahrwerk hinten, ob’s das bei der Länge der Rampe braucht weiß ich nicht…

    Unser Walfänger hat eine kleine Winde statt absenkbarem Fahrwerk…

  • wie ist da mit solch Rampen?

    Rollstuhlrampe Rollirampe Auffahrschiene 2x faltbar Alu rutschfeste Oberfläche 244cm 270kg
    Diese praktische, doppelt faltbare Rollstuhlrampe aus leichtem Aluminium eignet sich hervorragend als mobile Hilfe und ist leicht zu transportieren. Sie ist…
    www.amazon.de

    Gibt es ja auch schmaler und kleiner faltbar für Motorräder.

    Dann braucht man nur zwei davon.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • … damit man bequem schieben kann, muß die Rampenlänge größer sein als die Höhe der Heckklappenöffnung. Genau genommen fast doppelt so lang.

    Auf bringt ein Luftfahrwerk hinten nicht wirklich was wenn der syncro höher gelegt ist, da die Höhe nicht von den Stoßdämpfern sondern von den Federn bestimmt wird.

    Auch macht es nicht wirklich Spaß jemand im Rollstuhl beim T4 mit Heckklappe von hinten in das Fahrzeug zu schieben, da der Ausschnitt eigentlich zu niedrig ist. Bei einem kleineren Kind in einem kleineren Rollstuhl mag das gehen mit einem Erwachsenen ist das eine Quälerei!

  • Ich habe zwei solcher Rampen, die sollen dann mittels Bolzen in verschiedenen Position fixiert werden, damit ich die Breite variieren kann je nachdem welches Gerät wir Einladen. Es ist ja nicht immer nur ein Rolli mit Kind, manchmal auch ein anders Hilfsmittel.

    Die Rampen sind 2,5 m lang. Ich muss halt testen wie es geht. Wie gesagt, Lieferschwierigkeiten. Und ja, einen Erwachsenen hinten rein zu bekommen kann ich mir nicht vorstellen. Mein Sohn ist da noch recht gut händelbar. Aber ja, es ist schon eng nach oben.

    Ich denke mal, dass das Luftfahrwerk nicht wirklich hilft. Keine 10 cm...schade. Aber die Bilder bei TA zeigen halt was anderes. Da liegt er fast unten auf.

    Bei 2,5 m Rampenlänge müsste man aber den Rolli mit Kind hochbekommen. Der Vorteil mit losen Schienen ist, dass ich zur Not auch von der Seite einladen kann. Wenn man wieder jemand dicht an dicht parkt...wie eigentlich immer.

  • ... man kann den T4 schon hinten schon mittels Luftbälge absenken, nur sollte er dann nicht noch zusätzlich höher gelegt sein und nicht unbedingt ein Syncro, da es beim dem etwas eng für die Luftbälge wird!

  • Ich habe diese Rampe hier, falls ich mein Motorrad mal mitnehmen mag.

    Die hat glaub pro Element 175kg, also 425kg.

    Das war mir wichtig, weil ich das Motorrad auf einer Höhe schieben wollte, ohne dem Schritt in die Ladekante hinein.

    Dort hat mein Bus die 20mm werkstieferlegung.

    Ich weiß nicht ob der Winkel zu steil ist, also dementsprechend zu schwer zum hineinschieben.

    Aber, auch wenn das jetzt vllt doof klingt.

    Es gibt beim T5 von VW aus doch eine Motorradtransport Einrichtung.

    Das ist glaub eine Transportschiene die in das Schienensystem befestigt wird, sowie eine kleine Seilwinde die über 12V läuft.

    Vllt kann man diese kleine Seilwinde auf im T4 auch variabel platzieren, um das beladen zu vereinfachen.