Standheizung Webasto Thermotop springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin leider mit den suchen von Beiträgen etwas überfordert daher bitte nicht übel nehmen wenn es die Lösung schon irgendwo gibt.

    Meine Webast Thermotop C springt nicht an.

    aktuell sagt sie gar nichts mehr aber bis eben lief der Lüfter und anscheinend auch die Glühkerze da die Abluft leicht warm wurde.

    Die Dosierpumpe läuft nicht an.

    -> Pumpe bekommt Dauerspannung - soll vermutlich nicht sein

    -> wenn ich die Pumpe direkt mit zwei Kabeln ansteuere dann klackt die Pumpe wie sie soll (Also Pumpe ist wohl ok)

    Hat jemand einen Tipp und einen Schaltplan für mich?


    Zusätzlich habe ich ein dünnes schwarzes Kabel über das vermutlich irgendwo hin gehört......

    Zu meiner Entschuldigung, das Fahrzeug wurde so gekauft und ich kämpfe mich durch die ganzen Mängel.

    Schöne Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung

  • Kommt das Puls Signal von der Platine der Stand Heizung?

    Si.

    Aber mehr kann ich dir zur Webasto auch nicht sagen . Außer das es gut möglich ist das Masse (minus) gepulst wird und das Dauerplus korrekt sein kann .

    Möglichkeit die Heizung auszulesen ? Das bringt meist die Richtung in der zu suchen ist .

    Eine Testmöglichkeit wäre für eine gute Spannung zu sorgen , Unterspannung (durch zB schlechte Kontakte leere Batterie..) ist bei den Eberspächerheizungen häufig die Ursache für

    Startabbrüche.

    Gruß

    Urs

  • die Steuerung regelt/gibt die Frequenz für die Pumpe- das ist eine Membranpumpe, ähnlich wie bei Kaffeeautomat oder Aquarium.

    mit der Frequenz wird die Fördermenge, und damit die Heizleistung geregelt. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Normalerweise sollte die Heizung erst anlaufen, wenn der schwarze Draht Spannung bekommt.

    Also rot an Dauerplus, braun an Masse, und zum einschalten schwarz an Plus.

    Bei Eberspächer ist das Pendant zum Schwarzen gelb.

    Da der Schwarze frei hängt, kommt da wahrscheinlich kein logisches 0 oder 1 am Steuergerät an, sondern ein Flattersignal. Sollte nicht sein, weil im Steuergerät dann ein Pulldownwiderstand sein sollte.

    Nehme mal eine Prüflampe und hänge die an den schwarzen Draht und halte das Gegenstück an Masse.

    Dann sollte die Heizung aus bleiben.

    Wenn du mit der Prüflampe an Plus gehst, dann sollte die Heizung normal starten und laufen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo,

    eine kurze Rückmeldung. Nachdem ich alle Sicherungen noch einmal gezogen habe lief die Heizung. So wie es aussieht war nur ein Kontakt der Sicherungen oxidiert.

    thommi, kann es sein das die zweite schwarze Leitung ein Temperatur Signal benötigt? Die Heizung läuft ja auch ohne diese zweite schwarze Leitung??

  • Hallo,

    eine kurze Rückmeldung. Nachdem ich alle Sicherungen noch einmal gezogen habe lief die Heizung. So wie es aussieht war nur ein Kontakt der Sicherungen oxidiert.

    thommi, kann es sein das die zweite schwarze Leitung ein Temperatur Signal benötigt? Die Heizung läuft ja auch ohne diese zweite schwarze Leitung??

    Kann ich dir nicht sagen. Ich kenne mich mit Webasto nicht aus. Weiss nur, dass das Einschaltsignal da im ggs zum Gelben bei einer Eberspächerheizung auf einen schwarzen Draht muss.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (20. November 2022 um 16:17)