Automatikgetriebe für V6 in VR6 gebaut - Probleme beim Schalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusamman,

    Ich fahre einen tollen Multivan VR6, Automatik, Bj. 1997 und hatte einen Getriebeschaden (DNE).

    Ich hab nicht so die Ahnung von Motoren, Getriebe etc und habe leider ein überholte Austauschgetriebe für einen V6 (EQJ) gekauft.

    Der Schrauber meines Vertrauens hat es eingebaut, neue Flanschwelle und was sonst noch nötig war reingebastelt und der Bulli läuft (grundsätzlich) wieder.

    Aber das Schalten funktioniert nicht. Es klingt als ob er Schalten willl, aber nicht kann. Oder als ob er gleich in den Gang springt oder als ob es im Getriebe gleich einen Schlag tut.

    Nun ist die Frage, woran kann es liegen? Schieberkasten, Steuergeät oder was auch immer...
    Oder ist es überhaupt möglich ein V6-Getriebe so in einen VR6 zu basteln, dass er sauber schaltet?

    Ich hänge sehr an dem Auto freue mich über jeden Tip!

    Danke schon mal!

  • Nun, ein Canbus gesteuertes Getriebe, in einen Bus ohne Canbus zu bauen ist... Suboptimal.

    Ob das damit zusammen hängt, kann ich aber gar nicht sagen...

    Wurde nur das Getriebe getauscht, oder auch das Steuergerät?

    … Genau das ist das Problem. Selbst wenn das Steuer Teil mit getauscht wurde, würde das nichts bringen, da die CanBus Signale vom Motor Steuergerät und ESP fehlen :)

  • Hängt das Getriebe wirklich am Bus? Das Getriebesteuergerät sicher, aber das Getriebe?

    Ich meine das Steuergerät bräuchte nicht mal getauscht werden, die internen Übersetzungen sind identisch, nur die Achsübersetzung ist wesentlich kürzer. Vielleicht schaltet es nicht weil Motordrehzahl und Geschwindigkeit nicht zusammenpassen?

    Bitte nicht falsch verstehen: Es sind Fragen, keine Behauptungen. Den Gedanken mein CWG im Fall der Fälle durch ein EQJ zu ersetzen hatte ich auch schon.....ein EQF oder DNF ist ja nicht aufzutreiben.

  • Irgendwie müssen die sich doch mal kennenlernen miteinader reden und so. Nur wie, wenn man in fremden sprachen redet oder der ton oder das bild nicht da ist.

    Es sind ja keine mechanischen 3 Gang Getriebe mehr aus den 60ern.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Schon klar.....aber nochmal ganz konkret die Frage: Sprechen die GERTRIEBE verschiedene Sprachen? Laufen die Drehzahlsignale (zum Beispiel) vom Getriebe über den Bus zum TCM? Die Signale zur Magnetventilansteuerung ebenfalls, nur in anderer Richtung? Hat das EQJ noch einen internen Controller?

    Dann hätte das EQJ doch sicher einen anderen elektrischen Anschluss als z.B. das DNE?

  • Wenn zb mein Lenkwinkelsensor ausfällt geht mein Getriebe in den Notlauf. Alles Can gesteuert. Hab ich ich alles durchgemacht. Am V6 also denke ich nicht das es im VR funktionieren kann.

    Sorry

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • Das sagt aber nichts darüber aus ob das Getriebe am Bus hängt - das Getriebe-Steuergerät tut dies und das schickt das Getriebe in den Notlauf. Das Getriebe - in meiner Wahrnehmung (!!!) ist ein Klumpen Mechanik mit ein paar induktiven Sensoren und ein paar Magnetventilen. Wäre nicht böse wenn mir jemand das Gegenteil darlegen könnte - nicht nur (so wie ich) seine Vermutungen äußert.

  • Aber das Schalten funktioniert nicht. Es klingt als ob er Schalten willl, aber nicht kann. Oder als ob er gleich in den Gang springt oder als ob es im Getriebe gleich einen Schlag tut.

    Nun ist die Frage, woran kann es liegen?

    Wie sicher ist denn das "überholte" Getriebe ein überholtes, funktionierendes Getriebe ?

  • Am einfachsten wäre es doch erstmal, das Steuergerät bei einer Testfahrt auszulesen. Ausreichend Öl sollte da natürlich drin sein. Das Problem hatte mein Austauschgetriebe anfangs auch. Es schaltete einfach nicht, ein Fehler war aber nicht abgelegt.Das Steuergerät bekam kein Geschwindigkeitssignal vom Getriebe und schaltete deshalb nicht. Konnte man natürlich nur bei einer Fahrt feststellen. Beim Getriebe war der neue Geschwindigkeitssensor defekt. Diesen ausgetauscht und alles war schick.