Steuerkette v6 204PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Ich würde mir gerne einen T4 kaufen.

    Habe auch einen in Aussicht, nur macht er anscheinend, wenn man davor steht, auf der Fahrerseite komische Kettengeräusche.

    Was kostet denn so ein Wechsel und wer macht das, der auch wirklich Ahnung davon hat, wenn es das ist.

    Hier mal ein Video von dem Geräusch.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich danke euch für eure Hilfe.

  • 2020 hat mal jemand Kosten in Höhe von min 4000€ gepostet für den Tausch der Steuerketten.

    Und es finden sich kaum Werkstätten, die sich da dran trauen.

    Gruß Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Moin, 4000 incl material ist Realistisch. Für eine grobe Einschätzung benötigt man aber mehr Details zum Fahrzeug.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Bin mir gar nicht sicher ob das nur die Ketten sind.

    Das dieselt schon ein bisschen, kann auch was anderes im Kopf oder untenrum (zusätzlich) sein.

    Das mit den Ketten, Gleitschienen, Spanner usw. ist schon ne Mega Aktion.

    Es gibt da bei den V6 und VR6 Motoren auch diverse Änderungen im Laufe der Zeit, da muss jemand ran der wirklich Ahnung hat.

    Die Jungs aus dem Golf Lager haben da eher mit V5 / VR5 / V6 / VR6 Motoren zu tun.

    Wenn du nicht vor hast eine komplette Motorinstandsetzung (5000+) beim Kaufpreis einzuplanen/einzuverhandeln, dann würde ich Abstand von dem Auto nehmen.

    Mit einmal neuer Spanner rein für 300 EUR wird es definitiv NICHT getan sein.

    Die MWB 90-94 und 208-209 kannst du auslesen, dann hast du schon mal einen Eindruck.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Ich würde mir gerne einen T4 kaufen.

    Wüso hat eigentlich noch keiner gesagt, dass ein T4 VR6 oder V6 gar nicht so geeignet als "Einstiegs-T4" ist?

    Als Diesel werden gerne die 2,5 TDI empfohlen, als Benziner (gerne mit LPG-Umbau) die 2,5L-5-Zylinder.

    In der Rubrik Kaufberatung steht auch viel, was man bei der Besichtigung von Bussen beachten sollte.

    Achso.. Willkommen im Forum. :)

  • Hallo.

    In dem Video klingt das auf jeden Fall nach Kette, da muss man bald was machen.


    ich habe gerade an meinem AMV die Steuerketten (Spanner, Räder, Schienen, alles was dazu gehört) gemacht. Der Motor war sowieso draußen und das war auch gut, die zu tauschen.

    Ich kann nicht sagen, was dafür veranschlagt wird, aber wenn der Motor drin bleibt, was sinnvoll ist, muss auf jeden Fall das Getriebe raus und der Ventildeckel ab plus Ölwanne ab.

    In dem Zug ergeben sich andere Verbundarbeiten, die sinnvoll sind. Ölpumpe kontrollieren, Getriebe Spülung, denn den AMV gibt es nur mit Automatik Getriebe im T4. Bedeutet aber wiederum, wen du dir jetzt einen kaufst, sei dir bewusst, dass in absehbarer Zeit die Automatikgetriebe den Geist aufgeben!

    Umbau auf Schalter geht, aber wenn du das nicht selbst machst, dann geht das auch schnell ins Geld und birgt beim AMV einige untiefen, wenn man nicht einmal alles neu macht. Ich habe bei mir sowieso einen Neuaufbau gemacht mit Schaltgetriebe und Allrad.

    Wenn du als überlegst, ob du dir einen AMV kaufst, plane das mit ein. Wenn du selbst nichts machen kannst oder die Möglichkeiten nicht hast, musst du Geld in der Hinterhand haben.

    Ich habe keine Ahnung, was ein Umbau auf Schalter kostet, wenn man das machen lässt. Allerdings, wenn das Getriebe raus muss, um die Ketten zu machen ... Umbau oder zumindest Automatikgetriebe überholen lassen, eins von beiden solltest du einplanen!

    Ich habe nur für die Steuerkette folgendes bei ARZ-Tuning bestellt:

    *Allerdings brauchst du noch mehr Dichtungen, Schrauben, etc. für die Verbundarbeiten. Und auch ist das was man dann da bezahlt nicht vergleichbar mit dem, was eine Werkstatt berechnen muss.


    VG

    Sebastian


    Ihre Bestellung

    AnzahlArtikelArt.Nr.:
    1.00 xWellendichtring für Nockenwelle AUDI, VW, SEAT, FORD V5, V6, R32 Motor813678900
    1.00 xSteuerkettensatz 12-teilig für Audi, VW, Seat, Ford 2.8 V6, VR6, 3.2, R32 Motor696320-1
  • [...]

    , als Geräuschen nachzuspüren.

    aber mal so gesagt... richtig gut klingt der Motor doch nicht, oder?

    Ja, da hast Du wohl Recht. Ich kann das Geräusch nicht einschätzen. Mit Auslesen könnte man immerhin eine Längung der Kette bestimmen.

    Keinanderer

    Wie viele Km ist der Wagen denn gelaufen?

  • Hallo Zusammen,

    da kann ich mich mit meinen Erfahrungen auch mal (endlich) äußern.. ich fahre seit 2015 einen V6 Automat mit 204 PS (ich habe technisch wenig Ahnung, aber zum Glück einen vertrauenswürdigen Schrauber kennengelernt) ich bin 2 Jahre rumgefahren und der Nockenwellensensor hat immer angeschlagen, dann bei einer VW Werkstatt gewesen - Aussage.. ne das wird nicht die Steuerkette sein - Sensoren gewechselt , aber Fehler kam wieder.. nach der Aussage also weitergefahren... ein billiges Auslesegerät geholt, damit ich den immer wieder auftretenden Fehler löschen konnte... mit dem Ding noch nach Albanien und zurück gefahren.. dann den Mechaniker kennengelernt, der hat nur an dem Motorgeräusch gehört "wird zeit dass Du die Steuerkette wechselst - nach der Preisfindung (2.700 €) und Ausbau hat er noch festgestellt dass der Zylinderkopf gehont werden muss, was er auch gemacht hat... aber hat nix am Preis geändert. Und das ist jetzt ca. 70.000 km her. Und Steuerkette wurde gewechselt und er hat mir die Ritzel gezeigt.. waren nur noch ein paar Zähne dran... seine Aussage "Glück gehabt" ... bin mit dem Ding eigentlich zufrieden, aber jetzt macht nach 330.000 km das 1. Automatikgetriebe langsam an faxen zu machen... fährt an sich normal nur wenn wir vollbeladen (Dachbox, Fahrräder) dieses Jahr im Urlaub waren, schaltet das Ding irgendwann in den Notlauf und nicht mehr hoch .. anhalten Fehler (mal wieder löschen) dann fährt es wieder normal.. naja.. muss wohl bald ne Entscheidung fällen - Instandsetzen oder... und da kommen dann die 4000 € zum Tragen... also long story short... 4.000 € für Steuerkettenwechsel (auch wenn der Motor raus muss) finde ich nach meinen Erfahrungen zuviel... ich kann gerne den Kontakt mit der freien Werkstatt "herstellen" .. ich wohn am linken Niederrhein und Holländer können rüberspucken.. falls einer ein Interesse an einem V(r)6 hat und kein Problem damit hat... ich überlege den zu einem (fairen) Preis zu veräußern...

  • Also meinte Automatik läuft auch nach 254.000km noch gut.

    Lese die beiden Messwertblöcke auf, wenn das alles noch in den Toleranzen ist,gut.

    GASVR6
    Umbau auf Schalter geht eben nicht so einfach beim AMV, da es den nie als Schalter gab. Somit auch kein Abgasgutachten.

    Das ist was für die ganz hartgesottenen Schrauber. VR6 ist da einfacher.

  • Also meinte Automatik läuft auch nach 254.000km noch gut.

    Lese die beiden Messwertblöcke auf, wenn das alles noch in den Toleranzen ist,gut.

    GASVR6
    Umbau auf Schalter geht eben nicht so einfach beim AMV, da es den nie als Schalter gab. Somit auch kein Abgasgutachten.

    Das ist was für die ganz hartgesottenen Schrauber. VR6 ist da einfacher.

    ... Umbau ist gemacht, Termin für die Eintragung steht und kleinere Faxen mit dem Steuergerät sind auch in Klärung, das ist alles recht logisch und gut machbar, wenn man sich reindenkt und nicht scheut, einmal alles auseinander zu nehmen. Auch mit einem Syncro Getriebe dran ;)

    Ich berichte umfassender, wenn alles abschließend geklärt ist.

  • Also meinte Automatik läuft auch nach 254.000km noch gut.

    Lese die beiden Messwertblöcke auf, wenn das alles noch in den Toleranzen ist,gut.

    GASVR6
    Umbau auf Schalter geht eben nicht so einfach beim AMV, da es den nie als Schalter gab. Somit auch kein Abgasgutachten.

    Das ist was für die ganz hartgesottenen Schrauber. VR6 ist da einfacher.

    ... Umbau ist gemacht, Termin für die Eintragung steht und kleinere Faxen mit dem Steuergerät sind auch in Klärung, das ist alles recht logisch und gut machbar, wenn man sich reindenkt und nicht scheut, einmal alles auseinander zu nehmen. Auch mit einem Syncro Getriebe dran ;)

    Ich berichte umfassender, wenn alles abschließend geklärt ist.

    Hallo ,

    freut mich wenn du das hinbekommen hast !

  • ... Umbau ist gemacht, Termin für die Eintragung steht und kleinere Faxen mit dem Steuergerät sind auch in Klärung, das ist alles recht logisch und gut machbar, wenn man sich reindenkt und nicht scheut, einmal alles auseinander zu nehmen. Auch mit einem Syncro Getriebe dran ;)

    Ich berichte umfassender, wenn alles abschließend geklärt ist.

    Hallo ,

    freut mich wenn du das hinbekommen hast !

    Hallo, danke! Ja, bin auch froh, dass es endlich soweit fertig ist. die ganzen Kleinigkeiten bleiben natürlich noch. Sowas wie fehlender Kupplungspedalschalter. Und vor allem den elektrisch ein zu binden ... Gibts da Erfahrungen deinerseits? eurerseits?

  • Hallo ,

    freut mich wenn du das hinbekommen hast !

    Hallo, danke! Ja, bin auch froh, dass es endlich soweit fertig ist. die ganzen Kleinigkeiten bleiben natürlich noch. Sowas wie fehlender Kupplungspedalschalter. Und vor allem den elektrisch ein zu binden ... Gibts da Erfahrungen deinerseits? eurerseits?

    Das könnte ich mir ja sparen habe keine GRA . Aber der kommuniziert doch nur mit dem MST

  • Grade das Thema MSG ist ja das schwierigste, wenn man ohne Fehlermeldungen leben will, denn da muss ja irgendwie die Automatik raus,

    sonst geht er immer audf Fehler, weil er von da kein Signal bekommt.

    Gibt wohl ein paar findige Chiptuner, die das rauscodieren können.

    Bin echt gespannt auf das Ergebnis, denn mein Traum wäre ja auch noch die Handschaltung,