HU Probleme mit Blockdesign Felgen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Bei der HU wurde festgestellt das die Rad Reifenkombination nicht eingetragen ist.

    Ich fahre auf den Blockdesign Felgen 7J x 15 die Größe 195/70 R15, nach der such im Forum habe ich festgestellt das diese Kombination eingetragen werden muss.

    Das ist für mich soweit nachvollziehbar.

    Nach Aussage des Prüfer muss auch die Kombination mit 205/65 R15 eingetragen werden da in den KBA Daten nur die Felgen Größe 6 x 15 aufgeführt ist.

    Ich kann dies nicht nachvollziehen, da mein Bus mit diesen Felgen ausgeliefert worden ist.

    Hab auch schon mit VW telefoniert aber nur die Reparaturleitfadeb bekommen "Ratgeber Räder, Reifen" wo auch die Kombination mit der Größe 205/65 R15 aufgeführt ist.

    Gibt es einen Nachweis der von der Prüfstelle anerkannt werden muss?

    Danke für die Hilfe



  • Meiner Erfahrung nach haben die Prüfstellen die Möglichkeit die KBA zu prüfen, um selbst zu schauen welche Reifen laut Impactest auf der Felge gefahren werden dürfen.

    Nur stellen sich viele auch einfach quer und suchen Gründe für Mängel.

  • um selbst zu schauen welche Reifen laut Impactest auf der Felge gefahren werden dürfen

    Den gab es zum Zeitpunkt der Erstellung der Fahrzeug-BE aber noch gar nicht.

    Wie auch immer MI_B ... die Blockdesignfelge ist Bestandteil der Fahrzeug-BE und wird nicht gesondert in den Fahrzeugpapieren erwähnt.

    Da steht also nicht: "205/60R15 auf Blockdesignfelge 7Jx15", sondern nur "die Reifengröße in Verbindung mit der oder den Felgengröße(n). siehe Bild T4-Brief

    Zudem ist es so, dass die Angabe der Bereifungsgrößen aufgrund von EU-Richtlinien auf eine Zeile reduziert wurde, somit die 205/65er nicht mehr aufgeführt werden, zudem entfiel die Angabe der Zuordnung zu den möglichen Felgen. siehe Bild ZB1-neu

    Das weiß der Prüfer, zumindest sollte er das wissen, denn das ist sein Job und Bestandteil seiner Ausbildung.

    Der Ratgeber "Räder/ Reifen" von VW wurde ja schon von Dir beschafft und vorgelegt.

    Ich mag daher nur empfehlen, dass Du Dich an den Leiter der Prüfstelle wendest, mit der Bitte um Aufklärung seines Mitarbeiters.

    Das Einzige Problem das ich erkennen kann, ist die Einzelbegutachtung der Kombination Blockdesignfelge und 195er Reifen, da es hierfür keine Freigabe von VW gibt.

    Und hier kommt jetzt eventuell tatsächlich der erwähnte Impacttest ins Spiel, der das Vorhaben zunichte machen kann, denn es ist wenig vorstellbar, dass es für Blockdesignfelge überhaupt so einen Test gibt, schon gar nicht in der gewünschten Rad/Felge-Kombination.

    CU, Axel

  • Der Impact-Test wird i. d. R. nur gefordert, wenn kleinere Reifen oder Reifen mit niedrigerem Querschnitt montiert werden sollen.

    Die 195/70R15 sind aber größer (Abrollumfang und Querschnitt) als die 205/65R15, so dass dieser Test keine Rolle bei der Begutachtung spielen sollte.

    Ich würde eine Reifenfreigabe beim Reifenhersteller für den verwendeten Reifen auf der 7Jx15 Blockdesign-Felge erbitten und dann damit zur Nachprüfung.

    Es kann ja eigentlich nur darum gehen, ob der 195er auf der 7-Zoll Maulweite-Felge gefahren werden darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (30. November 2022 um 23:29)

  • ich denke die 195/70 R15 brauchen 6jX15" Felgen...also die Stahlfelgen.

    Lt. T4 Wiki...

    15-Zoll-Felge "Blockdesign"

    Fahrwerk_Raeder_Blockdesign_Bild.jpg

    15-Zoll "Blockdesign"-Felge

    Die Bezeichnung "Blockdesign" ist nicht die VW-Bezeichnung, hat sich aber 'eingebürgert'. Die korrekte VW-Bezeichnung lautet Block-9-Design.

    Technische Daten:

    Teilenummer 7D0 601 025
    Farbe chrom
    PR-Nummer C7V
    Hersteller Ronal
    Gutachten über Volkswagen
    Abmessungen 7JX15 H2 ET 46
    Traglast 810 kg
    Radschrauben Original (701 601 139 B)
    Reifengröße 205/65 R15
    Preis (2008) ca. 255 Euro
    Bauzeit MJ1996 bis Produktionsende

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

  • ich denke die 195/70 R15 brauchen 6jX15" Felgen...also die Stahlfelgen.

    Nicht nur gemäß der T4-Wiki ,,, auch laut dem Hersteller VW.

    Allerdings war es bisher kein Problem, die Felgen/Reifengröße-Kombination per Einzelgutachten zugelassen zu bekommen.
    Werksseitig ist das so aber eben nicht zugelassen; da hat der Prüfer recht.

    Ein Einzelgutachten war an meinem Auto unproblematisch, sogar mit zusätzlichen Distanzscheiben an allen 4 Rädern, ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für die erklärung.

    Die Eintragung der Kombination mit den 195er Reifen ist kein Problem, kosten nur 170 Euro.....

    Was komisch ist das bei mit nur die Felgengröße 6Jx15H2 im alten Brief steht?