AAB raucht, schluckt viel Öl, das am Auspuff raustropft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Vor der Entscheidung eines gebraucht Motors mit geriner laufleistung stand ich auch. Aber frag dich da mal eins: Kennst du noch Busse die so einen geringen km Stand haben? Die gibt es nicht. Also liegen die Motoren schon Ewigkeiten im Regal, oder die km Angaben sind fake.

    Besorg dir lieber einen guten gebrauchten aus einem Schlachter, am besten konntest du den Motor vor dem Ausbau nochmal laufen lassen und hören. Ansonsten ist es immer ne Glaskugel Aktion was du dir da kaufst.

    Je nachdem wo du herkommst, gibt es vielleicht jemanden der gewillt ist dir den Motor auch wieder aufzubauen.

    EDIT:

    Falls die Fähre noch ein paar Wochen verschoben werden kann, hätte ich einen Schrauber in Hammamet, 60km von Tunis, der Motoren kann. Er ist Brite und lebt seit vielen Jahren dort.

    Einmal editiert, zuletzt von milo2211 (9. Dezember 2022 um 10:15)

  • Danke natürlich auch an

    T.4,

    thommi,

    Schwaben-Klaus,

    Multi-Fanfare,

    FranzBus,

    sortca46

    und alle anderen, die vorher schon geantwortet haben.

    Schönen Tag !

    Fred

  • Danke milo2211,

    Du hast schon Recht mit der Glaskugel un dem Kilometerstand:

    es ist nicht so glaubwürdig wie es dasteht oder gesagt wird.

    Sowohl in DE als auch in FR sind selbst Gebrauchtmotorlieferanten mit seriösem Internetauftritt in Betrug verwickelt.

    EIne Schlachter finden? Gute Idee, aber wie?

  • Ebay Kleinanzeigen „T4 Schlachtfest“ gibt auch Autoverwerter die dort aktiv sind, da kann man mal anrufen und vorbeifahren.

    Ist alles auch abhängig davon, wie viel Zeit du da rein investieren willst und kannst. Wenn du Zeit hast, ist alles möglich.

  • Ist der T4 schon wieder in Europa? Einen AAB trau ich mir auch zu in Afrika am Straßenrand zu tauschen, viel Werkzeug braucht es dazu nicht, höchstens ein paar kräftige Männer oder zumindest ein paar gute Spanngurte.

    Um die 30km zu fahren würd ich mir entsprechend Öl einpacken und immer wieder nachkippen, denkt dran dass ihr auf der Fähre was unter den Auspuff legt.

    Vor ort den Motor zu tauschen halte ich aber für am Sinnvollsten, das kann auch eine Afrikanische Werkstatt. Ich würde versuchen mir einen Schlachter zu besorgen und mit dem runter zu fahren, den dann vor Ort verschrotten. Wobei glaube ich Tunesien das Problem hatte das alte Autos innerhalb von X Tagen das Land wieder verlassen müssen oder?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wenn der Gebrauchtmotor von einem Händler verkauft wird, greift doch eigentlich die gesetzliche Gewährleistung.

    Innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf sollte man doch feststellen können, ob der Motor brauchbar ist oder nicht.

  • Wenn der Gebrauchtmotor von einem Händler verkauft wird, greift doch eigentlich die gesetzliche Gewährleistung.

    Innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf sollte man doch feststellen können, ob der Motor brauchbar ist oder nicht.

    In der Theorie ist das so. Aber weise doch in der Praxis mal nach, dass der Motor schon im halb defekten Zustand geliefert wurde, und nicht durch fehlerhaften Einbau oder fehlerhafte Benutzung von dir kaputt gemacht wurde --- denn genau auf solche Behauptungen wird sich der Verkäufer zurückziehen. Dann kannst du zum Gutachter rennen, einen Haufen Geld auslegen, und weißt trotzdem nicht, ob du letzten Endes auch nur einen einzigen Euro zurück bekommst.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich sag ja: In der Theorie ist das so, keine Frage. Die Praxis gestaltet sich aber in der Regel anders .... dazu gibt es hier im Forum auch genug Lesestoff.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Wenn der Gebrauchtmotor von einem Händler verkauft wird, greift doch eigentlich die gesetzliche Gewährleistung.

    Innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf sollte man doch feststellen können, ob der Motor brauchbar ist oder nicht.

    In der Theorie ist das so. Aber weise doch in der Praxis mal nach, dass der Motor schon im halb defekten Zustand geliefert wurde, und nicht durch fehlerhaften Einbau oder fehlerhafte Benutzung von dir kaputt gemacht wurde --- denn genau auf solche Behauptungen wird sich der Verkäufer zurückziehen. Dann kannst du zum Gutachter rennen, einen Haufen Geld auslegen, und weißt trotzdem nicht, ob du letzten Endes auch nur einen einzigen Euro zurück bekommst.

    Da hab ich eben bekannten der einen Motor verkauft hat, der nach kurzer Zeit defekt ging. Ist auch vor dem Verkauf probegelaufen ohne Probleme, der Käufer hat sich davon überzeugt.

    Der Käufer hatte einen Gutachter beauftragt, das ganze ging durch 2 oder 3 Instanzen vor Gericht.

    Ergebnis: er musste den Gutachter zahlen, und alle Gerichtskosten.

    Mit dem richtigen Gutachter und Hartnäckigkeit geht das also anscheinend,

  • In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Motor bei Übergabe intakt war.

    Da hat er die Rennerei mit dem Gutachter (theoretisch).

    Die meisten Verkäufer geben das bei Ersatzteilen (auch bei kompletten Motoren) aber nur bei Einbau in einer Fachwerkstatt. Und damit sind die in 90% der Fälle raus.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich denke das eure Theorien über Gewährleistungspflichten diverser Händler usw dem TE recht wenig helfen.

    Fakt ist doch das er erstmal eine definitive Entscheidung treffen muss ob der Bus nun in Afrika oder in Europa repariert werden soll.

    Wenn diese gefallen ist dann, und erst dann, kann man über die weitere Vorgehensweise diskutieren.

    Für mich liest sich das so das bei dem jetzigen Motor auf min. 1 Zylinder keine Verbrennung mehr stattfindet, ansonsten würde das Öl nicht unverbrannt aus dem Auspuff tropfen.

    Die Gründe für die fehlende Verbrennung ........ Glaskugel.

    Da aber, erst recht bei in Afrika auch derzeit üblichen Außentemperaturen, die Gefahr besteht das sich das Öl im Auspuff doch irgendwie entzündet, was wahrscheinlich nicht nur mit Totalverlust des Busses enden würde, würde ich persönlich nicht mehr fahren.

    Also......zwei Möglichkeiten, entweder Bus vor Ort reparieren oder irgendwie im Schlepp auf und von der Fähre kriegen.

    Unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet würde ich die Reparatur vor Ort wählen, alles andere könnte den (realistischen nicht Mond) Wert des Autos schnell übersteigen.

  • Hallo an alle,

    Danke für die rege Diskussion !

    Es sieht jetzt so aus:

    Gewiss haben die in Nordafrika das Wissen, die Mechaniker, um auf ihre Art so einen Motortausch hinzukriegen.

    Aber:

    Aus terminlichen Gründen müssen Fahrer und Fahrzeug wieder rasch zurück nach Europa.

    Die Fähre ist bereits gebucht.

    Mein Freund hat sich entschlossen, den Bus auf einem Abschlepp-LKW bis in die Fähre zu bringen

    und in Marseille auch wieder vom Abschleppunternehmen bis zu einer Werkstatt befördern zu lassen.

    Dann wird sich herausstellen, ob am Motor noch was zu retten ist.

    Jetzt bin ich jedenfalls schon auf der Motorsuche.

    Einer der Recycling-Betriebe sagte mir, so einen Motor mit weniger als 200 000 km zu finden

    ist unrealistisch. Alles andere ist gelogen.

    Vielleicht finde ich doch noch einen guten AAB-Motor mit weniger km.

    Schönen Nachmittag !

    Fred

  • Ich würde mich gar nicht so auf die km fixieren.

    Habe vor 9 Jahren einen Gebrauchtmotor (den ich allerdings vorher probefahren konnte) aus seriöser Quelle (hier aus dem Forum) mit angeblichen 300tkm eingebaut. Der km-Stand konnte auch nur vermutet werden, da die Vorgeschichte des Schlachtfahrzeugs nicht genauer bekannt war. Der Verkäufer hatte den Motor allerdings selbst 20tkm bis zum Verkauf gefahren.

    Das Ding hat inzwischen weitere 380tkm ohne Reparaturen (allerdings regelmäßiger Zahnriemenwechsel) bei mir abgespult.

    Also nicht zu sehr auf die km konzentrieren.

  • Mir fiel da übrigens am Eingangspost was auf:

    Auf seiner letzten Fahrt war der Motor auf der Autobahn überhitzt, denn die linke Seite der Instrumententafel ist ausgefallen: keine Temperaturanzeige !

    Ein Motor überhitzt nicht, weil die Temperaturanzeige ausfällt...

    Ich weiß schon, warum ich meine Fzge nicht verleihe :whistling:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Servus,

    sag mal: Wurde bei dem nur die Nockenwelle und die Kopfdichtung gemacht? Wurde der Kopf evtl. getauscht oder blos instand gesetzt?

    Wieviel km ist der seitdem gelaufen?

    Anspringen tut der ja anscheindend ohne große Probleme....

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (9. Dezember 2022 um 18:19) aus folgendem Grund: Nochmal nachgedacht...

  • Hallo Schraubi,

    in der Tat wurde der Kopf heruntergenommen und Ventile

    und Nockenwelle mit Halterung ersetzt,

    aber der Motorblock war nicht ausgebaut worden,

    so weit ich bei Zwischenbesuchen in der Werkstatt feststellte.

    Dann mit neuer Dichtung und Zahnriemen.

    Kann aber nicht sagen, was tatsächlich gemacht wurde.

    Der Motor lief danach einwandfrei, etwa 4 Jahre, vielleicht 10 bis 20 tkm,

    bevor das mit dem hohen Ölverbrauch begann.

  • Ist zwar ein anderer Motor aber bei meinem ABL waren am ersten und dritten Zylinder die Ringe halb abgeschliffen weil Die nach einem Zahnriemenriss eingeklemmt waren und der Vorbeitzer nur den Kopf repariert hat. Ölverbrauch waren damals 1 liter auf 200 km über ein halbes Jahr. ( Bis zum fälligem Tüv Termin) 2 mal hats gebrannt aus dem Auspuff weil Der soviel Öl gezogen hat. Hatte immer ein 20 Liter Fass und einen Feuerlöscher im Bus. Von demher wäre ich da jetzt ganz entspannt. Kanister Öl und Feuerlöscher würde ich schon zu raten.KA was so kaputt sein kann dasder Bus noch mehr öl zieht....

    Danke vor allem für dieses post #27

    Es hat mich hellhörig gemacht.

    Vielleicht sind da Kolbenringe, vor allem Ölabstreifringe, beschädigt gewesen

    und gewiss nicht ersetzt worden !