ASR verbessert nicht die Traktion, sondern die Spurstabilität, zulasten der Traktion... Würde also nichts nützen für mehr Traktion.
VR6 ABS Steuergerät codieren / anlernen
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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So, Neuigkeiten:
Habe das System zum zweiten Mal anständig entlüftet (mit Überdruck). Geändert hat sich nichts: ABS regelt, EDS nicht
Aber bei den Messwertblöcken hat sich etwas interessantes ergeben:
Block 004 zeigt ERROR an (Anhang)
Und dann noch etwas VIEL Interessanteres:
Ich bin Probegefahren und hab dabei VCDS laufen lassen, dabei sind folgende Dinge passiert:
- bei knapp über 20kmh ist Block 001 auch nicht mehr verfügbar
- beschleunige ich weiter steigt das Steuergerät ganz aus (Anhang Nr.2)
- beschleunige ich aus dem Stand heraus so stark das die Reifen durchdrehen, steigt das Steuergerät auch ganz aus
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… Soweit ich weiß, zeigt VCDS, die Geschwindigkeit der Sensoren, nur bis maximal 25-30 KMH an.
Also das bei dir gezeigte Verhalten normal.
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Na das höre ich gerne ?
Was sollte denn beim Block 004 angezeigt werden?
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Die EDS am T4 im ABS 5.3 (also ohne LAB hinten) ist schon sehr sehr gut.
Was bitte ist 'LAB hinten'?
Und ich habe mal gelesen, dass die 111kW-TDI alle ab Werk die EDS haben. Ist das korrekt?
Threadkapern leicht gemacht...
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Threadkapern leicht gemacht...
Wäre für den TE (mich) aber besser wenn du das lassen würdest.
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Was sollte denn beim Block 004 angezeigt werden?
Hast Du trotzdem mal auf "Start" gedrückt?
Die Werte sind:
"ungültig 0/1 0/1 nicht belegt"
Was bitte ist 'LAB hinten'?
Last Abhängiger Bremsdruckminderer
Und ich habe mal gelesen, dass die 111kW-TDI alle ab Werk die EDS haben. Ist das korrekt?
Ja.
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Habe ich, und das würde angezeigt:
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- bei knapp über 20kmh ist Block 001 auch nicht mehr verfügbar
Habe noch mal in den Reparaturleitfaden geschaut, ab 20 km/h wirft das Steuergerät die Diagnose ab.
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Das beruhigt mich schon mal sehr!
Was denkst du: spricht etwas dagegen den Bus so zu benutzen?
Wie gesagt ist mir ABS/noEDS sowieso Recht. Habe nur Angst vor eventuellen Folgeschäden.
Kann man hieraus etwas ableiten?:
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Habe ich, und das würde angezeigt:
OK, ich dachte, weil der Button "Start" beim Messwertblock 4 nicht ausgegraut ist. Dann ist er nicht aktiv. Ergibt aber auch irgendwie Sinn.
Alternativ könntest Du mal versuchen, statt der Messwertblöcke im Steuergerät auf "erw. Messwerte" zu gehen, und da die Messwerte 4.2 und 4.3 manuell auszuwählen.
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Mache ich, aber für heute reicht's mir
Vielen Dank für die Hilfe
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bei knapp über 20kmh ist Block 001 auch nicht mehr verfügbar
Jepp - ist normal.
Und ich habe mal gelesen, dass die 111kW-TDI alle ab Werk die EDS haben. Ist das korrekt?
Die 111er kamen erst ab 98.
Also ABS+EDS gemeinsam.
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Kann man hieraus etwas ableiten?:
Ja...
Das ich unterwegs vergessen habe, dass Du "nur" ein Bosch 5.0 hast. Das mit dem Messwertblock 4 ist aber erst beim Bosch 5.3 beschrieben. Kann also sein, dass es normal ist, dass da Nichts angezeigt wird.
Leider lässt sich der Teilekatalog auch nicht über die Einzel-Teilenummern des Steuergeräts aus. Das ist die, die in der Diagnose abzulesen ist. Aber nach ein bisschen googeln denke ich, dass das schon passt. Hast Du nur das Steuergerät eingeschickt, oder die komplette Einheit mit Hydraulikblock?
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Habe die komplette Einheit eingeschickt, da ja das Steuergerät integriert ist.
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Na gut, dann sollte man davon ausgehen, dass die Ventilspulen richtig auf den Ventilen sitzen. Aber vielleicht könnte man trotzdem mal den Instandsetzer anschreiben/anrufen, was er dazu sagt.
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Das werde ich heute auf jeden Fall machen!
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Leider habe ich heute niemanden erreichen können, aber trotzdem gibt es was neues zu berichten.
Ich habe nochmal versucht die EDS auszulösen, und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich auf nassem Gras die Reifen durchdrehen lassen will regelt die EDS, aber anders als ich es gewohnt bin. Das Geräusch der Regelung ist deutlich leiser als vor dem Tausch, und auch weniger stark. Gefühlt wird nur mäßig geregelt.
Auf feuchtem oder auch trockenem Asphalt kann ich die Reifen nach Belieben durchdrehen lassen. Es tritt keinerlei Regelprozess ein.
(Wie es vor dem Tausch gewesen wäre weiß ich nicht, gehört normalerweise nicht zu meinem Fahrstil)
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Hast du mal den Stellgliedtest gestartet und geschaut ob etwas passiert?
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Handelt es sich bei dem Stellgliedtest um die von OctaviJan angesprochen "erw. Messwerte"?
(Kenne mich Softwareseitig nicht aus)
Hätte heute zu viel um die Ohren und war deshalb nicht mehr am Fahrzeug. Steck den Laptop aber Morgen nochmal dran.
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