Frischwassertank Beifahrerseite empfehlung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich sag mal so: wenn man das so verlegen will wie Carthago ja... Ich würde den Tank drunter hängen und dann sehen wo ich wie entlang kann ohne viel Probleme zu haben. Zum Beispiel hinten im Küchenschrank (wo ich die Pumpe plazieren würde) durchs Bodenblech bohren. Zum Füllen entweder ans Heck oder an die Seite und dort ne Lösung mit Schnellkupplung oder so. An der originalen Stelle den originalen Deckel nachrüsten ist Quatsch.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Besten Dank für die vielen Tips und Anregungen. Bei meinen ist es auch tatsächlich so, 2 x 12 L Kanister im Schrank und Abwasser längs auf der Fahrerseite. Verbautist nur die normale Luftheizung hinten hinterm Kühlschrank und unter den Vordersitzen sind Schubladen.

    Carthago Malibu Bj. 92

  • Yess yess yess...

    Das einzige was ich außer der klima in den letzten 4 Monaten auf Reise vermisst habe, was ein größerer wassertank.

    Wir haben auch nur in der hinteren Sitzbank 4x12l Kanister (passen effektiv nur 10l rein) den 4ten hatte ich schon nachgerüstet und quer hinten in die Bank noch gedrückt. Mit etwas Kraft geht das.

    Dazu hätten wir die ganze Zeit immer 2x20l faltkanister dabei und auch oft gebraucht. Also 80l... Mehr Wasser = mehr Freiheit.

    Da mach ich mir kommendes Jahr auch noch mal ordentlich Gedanken zu.

    Allerdings ist das Gewicht ja eh schon am Anschlag :D

  • ich seh schon, wir müssen mal ein Carthago-Treffen veranstallten, sicherlich find ich auch das ein oder andere detail das ich bei mir übernehmen kann ;)

    Mein Tank in der hinteren Bank (wie es beim Syncro serie war) hat ungefähr 45-50l, Dazu hab ich meistens auf Festival 2x20l in der Dusche stehen (die aber auch zum Händewaschen etc draußen genommen werd), für den nächsten Urlaub soll der Heckträger entsprechend umgebaut werden dass ich von dort die 20l direkt in den Tank lassen kann.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich möchte eine selbstansaugende Wasserpumpe installieren, um aus dem Unterlurtank Wasser zu fördern. Ich dachte an eine Lilie LP4121 Druckwasserpumpe, die ich NICHT als solche nutzen möchte. In meinem Duschomat ist ein Mikroschalter verbaut, mit dem ich ein Relais schalten möchte, das dann die Druckwasserpumpe nur bei Bedarf zum Pumpen aktiviert.

    Kann das funktionieren? Istd as Wasser dann sofort am Hahn, oder muss sie erst langwierig Druck aufbauen?

    Ich will keine Tauchpumpe installieren, weil ich später an die Serviceklappe unterm Bulli nur noch schwer herankommen werde. Zum WInter will ich den Tank einfach leer pumpen udn dort keine Tachpumpe baumeln haben, die zudem ggf. auch mal in Schieflage geraten kann und nicht den Tankinhalt leer pumpt.

  • Istd as Wasser dann sofort am Hahn, oder muss sie erst langwierig Druck aufbauen?

    Ich habe bei mir ein Rückschlagventil eingebaut, da ich einen zusätzlichen Fußschalter habe.

    Man muss es natürlich bei Frost entleeren, sonst :wall:

  • Was du brauchst ist eine Pumpe aus der Soft-Serie mit eingebautem Byppass. Sonst kommt das Wasser sehr stoßweise aus dem Hahn und du hast hohe Druckspitzen im System. Oder du musst - wie bei Druckpumpensystemen auch - einen Druckkessel installieren der die Druckstöße abfängt.

    Die Pumpe fördert druckstark viel mehr Wasser als aus dem Hahn kommt und kann (weil du ja ohne Druckschalter arbeiten willst) nicht abschalten. Dann platzt irgendwas im System das den Druck nicht aushält. Achte im Hahn darauf, dass er den Druck auch aushält.

    Ich würde auf jeden Fall den Druckschalter der Pumpe mit im System drinlassen, so dass sie abschaltet wenn ein zu hoher Druck entsteht.

    Ohne Bypass wird die Pumpe bei kleinen Hahnöffnungen und wenig Durchlauf einen viel zu hohen Druck erzeugen.

    Tauchpumpen sind "durchlässig" als Flügelradpumpen können die auch laufen und dennoch wenig oder nichts fördern (weil der Hahn noch fast zu ist).

    Druckpumpen haben dichte Förderkammern, die sobald sie laufen auch Wasser fördern müssen - und zwar mit der vollen Förderleistung. Sollte der Wasserabfluss un der vollen Fördermenge nicht möglich sein weil der Hahn nur ein bisschen offen ist, dann drückt die den Druck nach oben bis irgendwas nachgibt oder der Druckschalter abschaltet. Dder Bypass ermöglicht auch geringere Fördermengen am Ausgang der Pumpe weil die restliche Fördermeng durch den Bypass zirkulieren kann. Oft sind diese Pumen dann auch leiser ...

    Aber - ehrlich gesagt - warum nicht gleich als Druckpumpe nutzen - das ist viel komfortabler und dafür sind die Pumpen ja gebaut. Der Aufwand ist der gleiche - sogar weniger weil du den Hahn nicht verkabeln musst.

    Gruß, Jörg

  • Ganz so durchlässig wie eine Tauchpumpe darf die Pumpe nicht sein, sonst ist sie vermutlich nicht mehr selbstansaugend. Aber die Membranpumpen halte ich für zu hart in ihrer Kennlinie, soll heißen ungeeignet für Teillastbetrieb, wenn sie nicht mit Hochdruck-Armaturen und entsprechender Wasseranlage betrieben werden.


    Es gibt noch sogenannte inline Pumpen, die sind wie Tauchpumpen aber mit 2 Schlauchanschlüssen.

    Eventuell muss sie auch nicht selbstansaugend sein? Wenn sie Mal Luft zieht, könnte man ja auch extern Vakuum aufbringen um wieder Wasser ins System zu ziehen (wird industriell auch so gemacht, wenn Kreiselpumpen zum Einsatz kommen).

    Externes Vakuum geht ja zur Not mit dem Mund :P

  • Eventuell muss sie auch nicht selbstansaugend sein?

    Da Rocco meinen originalen 32.3 Tank unter dem Fahrzeugboden hat wird er wohl um eine selbst ansaugende nicht herum kommen wenn es komfortabel sein soll.

    Meine Lösung (bzw die von Carthago) ist tatsächlich ein Druckwassersystem, schaltbar durch einen externen Schalter. Wenn ich duschen gehen will oder Spülen möchte drück ich den Schalter, öffne den Hahn und leg los. Wenn das Becken voll oder ich nass bin hahn zu, die Pumpe läuft bis auf abschaltdruck hoch und geht aus.

    Hahn wieder auf, weiter geht’s.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Danke an euch. Ein Druckwassersystem erfordert jedoch auch druckfeste Schläuche. Ich habe nur eine entnahmestelle (=Waschbecken) und dort einen Duschomat.

    Ich will also im Grunde kein Druckwassersystem haben. Die Pumpe interessiert mich nur, weil sie nicht im Tank verbaut werden müsste und den Tank leer pumpen könnte. Sie würde nur dann laufen, wenn der Mikroschalter im Duschomat die Pumpe über das Relais mit Strom versorgt.

    Das fließt das Wasser auch direkt aus dem Hahn ab. Sobald ich dann wieder abdrehe wäre die Pumpe ohne Strom und somit auch kein Druck auf den Leitungen oder am Hahn.

    Was könnte diesen Zweck sonst erfüllen? Inline-Pumpe klingt interessant…ich möchte einfach nur eine selbstansaugende Pumpe installieren. 😅

  • Danke an euch. Ein Druckwassersystem erfordert jedoch auch druckfeste Schläuche. Ich habe nur eine entnahmestelle (=Waschbecken) und dort einen Duschomat.

    Problem ist halt, dass du auch schon druckfeste Schläuche brauchst wenn der Mikroschalter die Pumpe anwirft, der Hahn aber nur wenig geöffnet ist.

  • Hm. Verstehe. Gibt es denn eine ganz einfache Alternative, also einfach eine selbstansaugende Pumpe? Ich lese immer nur von Tauch- oder Druckpumpen. Die inline/Pumpe wäre ideal, aber leider ist sie nicht selbstansaugend. Ich kann es der Familie nicht zumuten, immer wieder am Schlauch des Duschomaten zu nuckeln.

  • Hm. Verstehe. Gibt es denn eine ganz einfache Alternative, also einfach eine selbstansaugende Pumpe? Ich lese immer nur von Tauch- oder Druckpumpen. Die inline/Pumpe wäre ideal, aber leider ist sie nicht selbstansaugend. Ich kann es der Familie nicht zumuten, immer wieder am Schlauch des Duschomaten zu nuckeln.

    musste ja nicht. man muss nur einmal nuckeln, wenn die pumpe trocken gelaufen ist. ansonsten läuft die ja nicht leer im Betrieb, weil die Entnahme im Wasser hängt. ein Rückschlagventil könnte auch noch was bringen.

    oder du machst unten am Tank einen Auslass hin (sowas: https://www.amazon.de/Tankdurchf%C3%…t/dp/B07TT25H2V) und hängst die inline Pumpe unter Auto. dann muss sie nicht selbst ansaugen, weil der wasserspiegel über der pumpe ist.