Hallo Leute,
ich bin seit kurzem Besitzer eines schwarzen T4 Multivan Bj. 2002 und somit auch neu im Forum. Mein Bus steht meiner Meinung nach trotz seiner 400tkm noch recht gut da, da der Vorbesitzer immer recht viel Geld investiert hat. Da das Fahrzeug schon 2 Unfallschäden hatte die aber beide von VW instandgesetzt wurden hat das Fahrzeug auch schon einige Reparaturen hinter sich.
Nun möchte ich mich zunächst um die Rostbehandlung bzw. Vorsorge meines Fahrzeugs kümmern. Der Unterboden, Rahmen und Wagenheberaufnahmen sehen alles ganz in Ordnung aus. Bisher habe ich alle Stopfen des Schwellers und des Radhauses mal entfernt und ausgeblasen und nur wenig Rost sehen können. Beim rechten Schweller ist Rost vorhanden aber es sind keine Durchrostungen vorhanden. Beim linken Schweller ist vorne der Schweller etwas eingedrückt und hinten eine kleine Durchrostung vorhanden. Nun ist mein Plan vorhandenen Rost zu entfernen, Durchrostungen zu schweißen und den eingedrückten Schweller herauszuziehen. Außerdem möchte ich anschließend die Hohlräume des Fahrzeugs konservieren.
Falls es zu den genannten Themen wie z.B. Konservierung auch schon eine genaue Anleitung oder ein bewährtes Vorgehen gibt wäre ich über eine Verlinkung dankbar.
Nun zu meinem geplanten Vorgehen...
1. Den eingebeulten Schweller mittels Gleithammer (Wichser) herausziehen. Hat jemand damit Erfahrungen? Da ich mir nicht sicher bin was ich an dem Schweller zum ziehen mit dem Gleithammer befestigen soll bzw. ob der Schweller nicht generell zu steif dafür ist.
2. Die Durchrostung großflächig ausschneiden und ein Karosserieblech auf Stoß einschweißen
3. Den von außen sichtbaren Rost am Schweller würde ich mittels Drahtbürste bzw. Bohrmaschine entfernen und anschließend zunächst Brunox Epoxy und anschließend Branthokorux 3in1 mittels Grundierpistole auftragen. Im Frühjahr würde ich dann einen Decklack und Klarlack auftragen.
4. Die Hohlräume, Schweller, Unterboden, Rahmen zunächst mit Fluidfilm A mittels Druckbecherpistole behandeln
5. Nach einigen Monaten "Ablüftzeit" würde ich für den Langzeitschutz Mike Sanders oder Fluidfilm NAS auch mittels Druckbecherpistole Hohlräume, Schweller, und Rahmen auftragen
Nun zu meinen Fragen...
- Hat jemand Erfahrung mit dem Herausziehen des Schwellers und kann mir einen Tipp fürs vorgehen geben?
- Ist die Reihenfolge der Konservierungsschichten im Schweller und Hohlräumen sinnvoll? Wäre als erste Schicht gegen den vorhandenen Rost in den Hohlräumen weitere Schichten mit Owatrol sinnvoll?
- Laut Karosseriedepot soll Fluidfilm A des alten Unterbodenschutz wieder auffrischen indem er ihn wieder etwas "aufweicht". Hat jemand damit Erfahrungen?
Generell bin ich für jegliche Meinungen und Verbesserungsvorschläge dankbar!
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eingedrückter Schweller links vorne Schweller rechts mitte Schweller links hinten