Rostbehandlung und Vorsorge an meinem T4 MV Bj. 2002; Eure Meinung ist gefragt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines schwarzen T4 Multivan Bj. 2002 und somit auch neu im Forum. Mein Bus steht meiner Meinung nach trotz seiner 400tkm noch recht gut da, da der Vorbesitzer immer recht viel Geld investiert hat. Da das Fahrzeug schon 2 Unfallschäden hatte die aber beide von VW instandgesetzt wurden hat das Fahrzeug auch schon einige Reparaturen hinter sich.

    Nun möchte ich mich zunächst um die Rostbehandlung bzw. Vorsorge meines Fahrzeugs kümmern. Der Unterboden, Rahmen und Wagenheberaufnahmen sehen alles ganz in Ordnung aus. Bisher habe ich alle Stopfen des Schwellers und des Radhauses mal entfernt und ausgeblasen und nur wenig Rost sehen können. Beim rechten Schweller ist Rost vorhanden aber es sind keine Durchrostungen vorhanden. Beim linken Schweller ist vorne der Schweller etwas eingedrückt und hinten eine kleine Durchrostung vorhanden. Nun ist mein Plan vorhandenen Rost zu entfernen, Durchrostungen zu schweißen und den eingedrückten Schweller herauszuziehen. Außerdem möchte ich anschließend die Hohlräume des Fahrzeugs konservieren.

    Falls es zu den genannten Themen wie z.B. Konservierung auch schon eine genaue Anleitung oder ein bewährtes Vorgehen gibt wäre ich über eine Verlinkung dankbar.

    Nun zu meinem geplanten Vorgehen...

    1. Den eingebeulten Schweller mittels Gleithammer (Wichser) herausziehen. Hat jemand damit Erfahrungen? Da ich mir nicht sicher bin was ich an dem Schweller zum ziehen mit dem Gleithammer befestigen soll bzw. ob der Schweller nicht generell zu steif dafür ist.

    2. Die Durchrostung großflächig ausschneiden und ein Karosserieblech auf Stoß einschweißen

    3. Den von außen sichtbaren Rost am Schweller würde ich mittels Drahtbürste bzw. Bohrmaschine entfernen und anschließend zunächst Brunox Epoxy und anschließend Branthokorux 3in1 mittels Grundierpistole auftragen. Im Frühjahr würde ich dann einen Decklack und Klarlack auftragen.

    4. Die Hohlräume, Schweller, Unterboden, Rahmen zunächst mit Fluidfilm A mittels Druckbecherpistole behandeln

    5. Nach einigen Monaten "Ablüftzeit" würde ich für den Langzeitschutz Mike Sanders oder Fluidfilm NAS auch mittels Druckbecherpistole Hohlräume, Schweller, und Rahmen auftragen

    Nun zu meinen Fragen...

    - Hat jemand Erfahrung mit dem Herausziehen des Schwellers und kann mir einen Tipp fürs vorgehen geben?

    - Ist die Reihenfolge der Konservierungsschichten im Schweller und Hohlräumen sinnvoll? Wäre als erste Schicht gegen den vorhandenen Rost in den Hohlräumen weitere Schichten mit Owatrol sinnvoll?

    - Laut Karosseriedepot soll Fluidfilm A des alten Unterbodenschutz wieder auffrischen indem er ihn wieder etwas "aufweicht". Hat jemand damit Erfahrungen?

    Generell bin ich für jegliche Meinungen und Verbesserungsvorschläge dankbar! :)

    ec709142-85be-41e8-9b14-221c22e35a8d.jpg0a4aecff-c8f4-48a7-835d-3b6003638694.jpg55bc8a51-373b-48b2-8106-0c0757d4b652.jpg

    eingedrückter Schweller links vorne Schweller rechts mitte Schweller links hinten

  • Also wenn der schweller in brauchbaren Zustand ist, dann glaube ich irgendwie nicht, dass der sich so eindrückt. Ich würde da nichts mit rausziehen versuchen sondern eher die Flex ansetzen. Und die Wagenheberaufnahme sieht aus wie meine....bevor sie nachgegeben hat ^^ Aber direkt vor dem Auto sieht man schon mehr als jetzt auf den Fotos. Will also nicht sagen, dass du dich da sicher täuschst. Aber wenn du eine Endoskopkamera hast, dann schau dir den eingedrückten Schweller Mal sehr genau an.

    Auch bei deinem Schiebetürschweller ist evtl schon schweißen die bessere Option, da sitzt der Rost bestimmt auch schon im Falz und den zu erneuern ist eigentlich nicht so schwer. Den inneren Teil kannst du dann gut versorgen und vermutlich behalten.

    Das aber nicht mit schnell rotierenden Drahtbürsten auf ner Flex, nichmal CSD Scheiben würde ich da empfehlen. Damit polierst du den Rost nur schön glänzend (bei der CSD Scheibe ist es aber etwas besser, je nach Handhabung). Zum Test: an so einer Stelle dann Mal nem dremel dran halten oder mit einer Fächerscheibe drüber, da kommt dir durch das öffnen der versiegelten Rostporen direkt wieder roter Staub entgegen.

    Die Reihenfolge der Mittel für die Hohlräume ist erstmal nicht verkehrt. Owatrol würde ich aber nicht in die Hohlräume spritzen. Das wird nämlich fest und dann kann später reingespritztes FF oder MS nicht mehr so tief kriechen. Beim brunox scheiden sich die Geister. Und das hängt dann nochmal sehr davon ab, wie die Oberfläche nach der Bearbeitung am Ende aussieht. Ich habe tendenziell owatrol bevorzugt. Da drauf funktionieren einige 2k ep Lacke durchaus -- mit interplus 365 hatte ich keine Probleme. Und da drauf dann gerne (bzw unbedingt, da nur Grundierung) weiteren Lackaufbau.

    Das ist dem auffrischen des UBS bezieht sich glaube ich vor allem auf Bitumen-Basierte Sachen. Ob da bei dem kautschukartigen Zeug am t4 viel passiert glaube ich eher nicht. Aber: es kriecht durchaus in evtl vorhandene Risse im UBS, was definitiv nicht schlecht ist.

    Willkommen im Forum und Gratulation zum Bus! :high5:

  • - Laut Karosseriedepot soll Fluidfilm A des alten Unterbodenschutz wieder auffrischen indem er ihn wieder etwas "aufweicht". Hat jemand damit Erfahrungen?

    Du meinst bestimmt das Korrosionschutzdepot. Ja das kann ich bestätigen, ist so.

    mittels Drahtbürste bzw. Bohrmaschine

    Ganz schlechte Idee. Damit polierst du das in die Oberfläche rein.

  • Die Schiebetürseite ist durch denke ich.

    Je nach Zeit und Wunsch nach Dauerhaftigkeit würde ich erst mal den Bestand komplett prüfen.

    Die Stellen sind so typisch, das wird noch mehr warten:

    Bananenblech, Stoßdämpferaufnahme hinten, Radkasten, Längs/Querträger - besonders über Hinterachse/Tank/Ersatzrad, Abschlussträger hinten, Klimadurchführung (wenn Klimakasten hinten vorhanden), Entlüftungsklappen.

    Dann die Y-Träger, Trittstufen - insbesondere zum Radkasten hin, Komposter, Bereich um die Batterie, vorderer Abschlussträger, C-Säulennaht (war schon wer dran), sämtliche Scheibenrahmen, Kabeldurchführungen Vordertüren, Komposter.

    Diese Stellen sollte man sowieso alle aufarbeiten und konservieren.

    Wenn es wirklich dauerhaft sein soll: Sandstrahlen, im bestfall davor Trockeneis für die Bestandsaufnahme. Rostige Bleche trotzdem möglichst bis ins Gesunde hinein ersetzen.

    Was du danach machst ist eine Glaubensfrage. Ich verzinke galvanisch und mache einen klassischen Lack. MS macht den Abschluss in Falzen und Hohlräumen.

    Wenn es "nur" auf Sicht von TÜV zu TÜV gehen soll kann man das natürlich auch nach und nach machen. Für ein bestenfallt nicht im Winter bewegtes Auto geht mit etwas Konservierung über viele Jahre.

    Wenn es nur um irgendwie TÜV geht kann man auch mit der Drahtbürste...


    Gruß Florian

  • Mein Bus steht meiner Meinung nach trotz seiner 400tkm noch recht gut da

    …wenn ich mit allein den Bereich der C-Naht anschaue wär ich mir da nicht so sicher…wenn der wieder gut und schön dastehen soll, kannste einiges schweißen und wirst kurz vor einer Komplettlackierung stehen…war hoffentlich nicht so teuer der Wagen.

    Rost weg machen: Nicht einbürsten, nur strahlen! KSD hat ne Strahlpistole mit Gummitülle vorne dran - top!

  • Steht die Schräglenkeraufnahme schief oder ist das fotografische Verzerrung :nixpeil:

    In der Ecke solltest Du Dir das Radhaus und den Querträger genau ansehen ... da könnte es etwas mehr werden als nur Karosseriearbeiten.

  • MJ und km Stand haben am T4 wenig Aussagekraft.

    die ersten drei Bilder sagen mir ... "wer Suche der finde" ... ist erst der Anfang.

    Schwellerbleche kannst hier gleich wechseln, Radlaufbleche dürften Folgearbeit werden.

    C-Naht zum Querträger ist nach Bild drei nur der Anfang. unterseitig kommt noch was zum flicken.

    Wenn das alles behandelt, geht es am HiA Längsträger, Banane, Federteller, HiA Radhaus weiter.

    Anfolgend HiA zum Heck Abschlussträger die äußeren Bodenbleche und Querträger Rost Beseitigung und Bleche richten ....

    Nebenbei Komposter entleeren sowie VoA Querträger stopfn raus und Schlacke ablassen, danach (wenn nicht schon Rostfrass) behandeln.

    ... die Aufgabenliste für den Start .... ;)

  • 4. Die Hohlräume, Schweller, Unterboden, Rahmen zunächst mit Fluidfilm A mittels Druckbecherpistole behandeln

    5. Nach einigen Monaten "Ablüftzeit" würde ich für den Langzeitschutz Mike Sanders oder Fluidfilm NAS auch mittels Druckbecherpistole Hohlräume, Schweller, und Rahmen auftragen

    Passt

    Laut Karosseriedepot soll Fluidfilm A des alten Unterbodenschutz wieder auffrischen indem er ihn wieder etwas "aufweicht". Hat jemand damit Erfahrungen?

    Dieser Gummiüberzug wird davon nicht wieder weich, aber durch eventuelle Risse dringt FF zumindest ein und verdrängt das Wasser.

    Bitte den Rost nicht weg polieren ;) sondern richtig entfernen.

    Strahlen oder raus schneiden

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Als ich deine Fotos sah gingen mir exakt dieselben Gedanken durch den Kopf die ich dann in den folgenden Beitragen lesen konnte.

    Nimm dir ein paar Stunden Zeit und lies dir mal die Beiträge vom Buschecker durch, da bekommst du viele Infos die bei deinen weiteren Aktionen sehr nützlich sein werden.

    VW Bus T4 Roststellen Karosserie schweissen Tipps Erfahrungen
    Der angebotene VW Bus T4 ist cool in der Optik, hat tolle Ausstattungsdetails und der Preis passt. Aber der Rost. Was soll ich davon halten?
    blog.buschecker.de

    Fang mit einer Bestandsaufnahme an und kontrolliere mal alle kritischen Stellen auf Korrosion die auch hier schon genannt wurden. Wenn dir einzelne Begriffe nicht sagen wie z.B "Bananenblech" gib das kurz in die Suche ein du findest etliche Beiträge die dir das Thema schnell näher bringen.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • VoA Querträger stopfn raus

    Kannst mir das mal bitte etwas genauer erklären bitte.

    Radhaus VoA Querträger unterseite ovale Verschlussstopfen raus und den im Träger liegende Schlacke entfernen..

    hier die Probleme bebildert.

    http://t4forum.de/forum/index.ph…730#post3191730