Wagenheberaufnahme erneuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 4. Thema, was ist zwischen den Blechen? NICHTS! Wer etwas anderes behauptet, dass dort was zwischen soll, hat leider von der Materie wenig Ahnung.

    Zwischen überlappende Bleche soll also nichts und wer was anderes behauptet hat keine Ahnung?

    Hmmm... spontan würd ich sagen der Ton macht die Musik, warum lässt Du Dich als Gewerblicher Anbieter zu so einer Aussage hinreißen?

  • Zwischen überlappende Bleche soll also nichts und wer was anderes behauptet hat keine Ahnung?

    Hmmm... spontan würd ich sagen der Ton macht die Musik, warum lässt Du Dich als Gewerblicher Anbieter zu so einer Aussage hinreißen?

    Das habe ich nicht geschrieben, dort steht „wenig Ahnung“ und der Ton ist völlig normal und freundlich. Übrigens mache ich es nicht um damit reich zu werden, sondern weil es mir Spaß macht. Vielleicht wirfst du mal ein Blick auf meine Webseite. Grüße und Hochachtungsvoll verneigt, Adam ? ? ✌️

  • Meine zwei Aufnahmen sind heute angekommen. Ich werde das alles nach dem Schweißen mit Epoxydharzgrundierung einpinseln. Das hält ewig.

    Unterbodenschutz von der Rad Seite auftragen! Die Stelle wird regelrecht Sandgestrahlt beim Fahren.

  • Ich verstehe nur nicht, warum die neuteile gepulvert sind? Das platzt doch großflächig ab bei kleinen erstbeschädigungen (Steinschlag etc). Oder ist da KTL drunter?

    Und zum schweißen muss es großräumig entfernt werden...


    Ich würde die wenn benötigt blank beziehen wollen, dann nochmal überstrahlen und frisch mit 2k epoxy lackieren...

    Exakt das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Hatte auch schonmal nach dem Korrosionsschutz zwischen den Blechen gefragt, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Würde die Aufnahmen ebenfalls gerne unbeschichtet kaufen wollen. Am liebsten auch noch nicht verschweißt.

    Zwischen den Blechen ist nichts und so muss es auch sein. Nach dem einschweißen mit einer Hohlraumversiegelung versehen. Die Pulverbeschichtung nich abschleifen es ist eine Grundierung. Einfach so lassen und unterbodenschutz drüber. Grüße ?

  • deltabus Hab ich falsch gelesen, sorry und Asche auf mein Haupt, trotzdem find ich es vom Ton her "nicht so schön". Außerdem... ist es nicht so, dass in der Theorie sich überlappende konserviert werden soll(t)en? Nicht falsch verstehen, in der Theorie, dass das in der Praxis meistens technisch/Kosten/Nutzen nicht machbar ist, ist klar.

    deltabus

    Grüße und Hochachtungsvoll verneigt, Adam ? ? ✌️

    Schon gut, schon gut, dass erste Bier geht auf mich... ;)

  • deltabus Hab ich falsch gelesen, sorry und Asche auf mein Haupt, trotzdem find ich es vom Ton her "nicht so schön". Außerdem... ist es nicht so, dass in der Theorie sich überlappende konserviert werden soll(t)en? Nicht falsch verstehen, in der Theorie, dass das in der Praxis meistens technisch/Kosten/Nutzen nicht machbar ist, ist klar.

    deltabus

    Grüße und Hochachtungsvoll verneigt, Adam ? ? ✌️

    Schon gut, schon gut, dass erste Bier geht auf mich... ;)

    Alles gut, ich bin halt ein Mensch der direkt ist, akzeptiere aber auch jede Form von Kritik. Nochmals kurz zum Thema Bleche übereinander verschweißen. Hier geht es nicht um die Beschichtung, oder um die Kosten der Fertigung sondern um den Abstand der Bleche zueinander. Es handelt sich hier um tragende Elemente, diese dürfen keinen Spalt zwischen den Flächen haben da ansonsten höhere Scherkräfte auf die Schweißpunkte wirken bzw. diese überlastet werden können und Reißen. Deshalb gehört dort nichts hin.

    Mein Meister, meinte zu mir, wenn dass beim Seitenaufprall früher aufreißt als vom Hersteller vorgesehen, steht er am Ende mit einem Fuß im Knast. Ich habe einfach Respekt vor seiner 35 jährigen Erfahrung und Materialkunde.

    Das Bier steht auch bei mir frisch in der Nähe von Pfaffenhofen.

    Bist eingeladen! Grüße ?

  • Beide Seiten blank zusammen schweissen, wer will kann hinterher Owatrol zwischenlaufen lassen, das dichtet ab und es kann kein Wasser dazwischen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Exakt das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Hatte auch schonmal nach dem Korrosionsschutz zwischen den Blechen gefragt, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Würde die Aufnahmen ebenfalls gerne unbeschichtet kaufen wollen. Am liebsten auch noch nicht verschweißt.

    Zwischen den Blechen ist nichts und so muss es auch sein. Nach dem einschweißen mit einer Hohlraumversiegelung versehen. Die Pulverbeschichtung nich abschleifen es ist eine Grundierung. Einfach so lassen und unterbodenschutz drüber. Grüße ?

    Was genau ist das für eine Beschichtung? Hast du da noch Angaben dazu?

  • Zwischen den Blechen ist nichts und so muss es auch sein. Nach dem einschweißen mit einer Hohlraumversiegelung versehen. Die Pulverbeschichtung nich abschleifen es ist eine Grundierung. Einfach so lassen und unterbodenschutz drüber. Grüße ?

    Was genau ist das für eine Beschichtung? Hast du da noch Angaben dazu?

    Es ist eine epoxid polyester mischung. Die bei 200 C eingebrannt wird.

  • Moin ✌

    Wünsche euch frohe Ostern ?✌

    Zum Thema Wagenheberaufnahme:

    Gestern Reifenpanne vorne rechts. Kurz von der Straße runter auf einen Parkplatz.

    Wagenheber raus, Radbolzen gelöst, Wagenheber an der Markierung angesetzt und den Bus versucht anzuheben.

    Dann hat's mir auf halben Weg (Rad noch nicht frei) den Schweller zerdrückt. Die Schweller und Radläufe sind vor etwa einem Jahr in einer Werkstatt ersetzt worden. Anheben vom Bus war dann nicht mehr möglich.

    Pannenhilfe gerufen und die haben das Rad mit Hilfe eines Rangierwagenheber wechseln können.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Warum sackt der Bus zusammen obwohl ich den original Wagenheber an der markierten Aufnahme angesetzt habe?

    Reifenpanne sollte sich nicht so schnell wiederholen. Wäre für Tipps dankbar, was eventuell schief gelaufen ist um beim nächsten Mal nicht wieder die halbe Karosserie zu verformen.

    Danke Euch für Eure Meinung und Ratschläge.

    Gruß Nobbi

  • Tja, was wurde wie ersetzt?

    Nur der Außenschweller und der marode Innenschweller weggelassen?

    Die Kante am Außenschweller hält das nicht alleine.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Radläufe vorne links und rechts

    Dazu “Schweller" bzw Einstiegsblech laut Rechnung. Nicht innen der Einstieg sondern was im Sichtbereich vor der Türdichtung ist.

  • … Bis jetzt der fünfte, von dem ich das höre und das immer nach einer Instandsetzung des Radlaufs beziehungsweise Schwellers.

    Ich kann dir auch mittlerweile sagen, woran es liegt. Es liegt daran, dass die verwendeten Reparaturbleche in etwa 30-40 % weniger Material stärke haben und auch nicht die selbe Festigkeits Klasse haben.

    Der zu sehende Rost ist dem geschuldet, dass der Besitzer des Busses damit noch gut ein halbes Jahr im Winter rum gefahren ist bis der TÜV gesagt hat so ist nicht.

  • Die Reperatur war TüV relevant und der einzige Mangel an meinem Bulli.

    Der ganze Mist hat mich über 1.200€ inklusive Nachprüfung gekostet.

  • Besorg dir einen anderen Wagenheber und setzt ihn vorne an den Aufnahmen für die Hebebühne an. Und hinten auch, oder hinten an dem Lager der Schwinge.

    Ich trau den original Wagenheber und den Aufnahmepunkten dafür nicht!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Danke, AltesEisen.

    So wird's auch laufen. Vertrauen in die Aufnahme am Schweller ist weg. Keine Ahnung was das für Trompetenblech war aber halten tut's nix.