OT: Mich würde interessieren womit hast Du die Bleche eingelötet?
Sieht recht gut aus- Ist die Naht gut schleifbar?
Das ist MIG/MAG hartlöten mit CuSi3-Draht und reinem Argongas.
Die Nähte haben hinterher nicht 100% der starren Festigkeit einer normalen Schweißverbindung, sind dafür aber „zähplastischer“, flexibler, rostfreier und es kommt weniger Hitze ins Blech. Im Grunde genommen klebt man die Bleche mit dem Löten aneinander und das Lot dringt in den Grenzbereichen zusätzliche ins Gefüge des Stahlblechs ein.
Dazu ist es wunderbar zu schleifen und verzinkte Bleche sind ohne Probleme zu verbinden.
Man merkt bereits beim Schleifen mit Schruppscheibe, dass die Lötnaht nicht so steif ist, wie eine normale Schweißnaht.
Die kompletten Seitenwände meines Busses habe ich eingelötet und bisher sind nach 30.000km und diversen harten OffRoad Passagen mit Verwindungen keinerlei Probleme aufgetreten.
Bei steifen Schweißnähten am Dünnblech wären diese wohl eher eingerissen.
Bugatti, Peugeot und andere Hersteller nutzen das Verfahren bereits seit Jahrzehnten.
Die Dachhaut am 205er Peugeot ist komplett gelötet.
Es gibt einen YouTube Kanal (Capo-CLassics), der hauptsächlich CuSi3 nutzt.
Meiner Einschätzung nach ist er in Deutschland neben Lars Jungclaus (Blechbulle) und MSH Karosseriebau einer der fähigsten Karosseriebauer/Blechner.
Ganz alte Schule - hartlöten, Punktschweißzange und klassisches Verzinnen.
Hier sieht man, wie er bei einem 635er BMW einen Radlauf erneuert und auf Stoß einlötet. Anschließend Zinn.
635er BMW bei CapoClassics (CuSi3 Löten+verzinnen)
Das gleiche zieht er dann bei einem 2er Golf durch.
2er Golf Radlauf bei Capo Classics (Cusi3 Löten+verzinnen)
Und jetzt das Highlight des Kanals
Schweller Instandsetzung bei einem T4 California
T4 Schweller bei CapoClassics (Cusi3 Löten+Punktschweißen)
Hier sieht man jeweils sehr schön, wie er Bleche einpasst und lötet. Auch die Formgebung mithilfe von Zinn ist beeindruckend.
Klassisches Handwerk.
Das 635er Video war der Theorieteil vor meiner eigenen Bulli-Restauration.