CoC (Certificate of Conformity)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community,

    nicht selten wird z.B. bei Fragen ob eine bestimmte Rad/Reifen-Kombination eintragungsfähig ist auf das CoC (Certificate of Conformity) verwiesen.

    Eine Bestellung eines solchen CoC ist aktuell durch eine Registrierung auf folgender Internetseite möglich

    --> COC-Bestellservice von Volkswagen Konzernlogistik -> klick auf "LINK zum COC-Onlineservice

    link.jpg

    Bevor man sich nun dort "unnötiger Weise" registriert um im Verlauf der Bestellung und Eingabe der 17stelligen-FIN festzustellen das man folgenden Hinweis angezeigt bekommt

    CoC.jpg

    ist folgende Info hilfreich die ich auf Grund einer eigenen E-Mail-Anfrage erhalten habe

    Zitat-Auszug:

    Eine Ausstellung ist nur möglich, wenn das Typschild (im Motorraum) eine EG-Betriebserlaubnis-Nummer (EG-BE) enthält.

    Für alle anderen Fahrzeuge mit nationaler Betriebserlaubnis, hierunter fällt auch das oben aufgeführte Fahrzeug ist eine Einzel-Zulassung durchzuführen.

    Soll die Zulassung in einem anderen Land erfolgen, wenden Sie sich bitte an die VW-und Audi-Generalvertretung in dem Bestimmungsland. Dort wird man Ihnen die notwendigen Unterlagen zur Verfügung stellen.

    Quelle:

    Email-Rückmeldung des Transportmanagement Europa (KL-VE)

    CoC2.jpg

    Prüft also bitte "vor" einer Registrierung/Bestellung ob das Typschild im Motorraum Eures T4 eine EG-Betriebserlaubnis-Nummer (EG-BE) enthält.

    Viel Erfolg bei der CoC-Bestellung ... !

    T4-Gruß

    Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    10 Mal editiert, zuletzt von Else (8. Januar 2023 um 07:41)

  • Im zweiten Fall kann man sich auf Anfrage eine Auslieferungsbestätigung ausfertigen lassen, die zumindest bei der Einzelabnahme in D sehr hilfreich sein kann. Die sieht mit ihren Feldern ein bisschen so aus, wie ein Fahrzeugschein.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Wo genau ist das EG-BE Schild im Motorraum? Ein CoC zu besitzen ist wohl ganz ratsam. Ein Atlantis von 2003 sollte wohl recht einfach ein CoC bekommen, oder ?

  • X_FISH ... Danke, aber es geht hier nicht um die schon so oft verlinkte Internetseite, sondern darum warum es sich für bestimmte T4 nicht lohnt sich überhaupt zu registrieren um zu versuchen eine CoC-Bestellung anzustoßen.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Prüft also bitte "vor" einer Registrierung/Bestellung ob das Typschild im Motorraum Eures T4 eine EG-Betriebserlaubnis-Nummer (EG-BE) enthält.


    Reichtes da nicht auch aus, in die ZUB Teil 1 in Feld "K" zu schauen?.

    Das ist dann genau dieselbe EG-Typgenehmigungsnummer wie die am Fahrzeug.

    .................................................

  • red.cargo

    In meiner Zul. Besch.Teil 1 im Feld K steht der Eintrag H299*01

    Nun weiß ich aber auch bereits anhand des Email-Austausch und der Online-Eingabe meiner 17stelligen FIN das mein T4 nicht die Voraussetzung erfüllt für eine CoC-Bestellung

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (28. Dezember 2022 um 08:24)

  • red.cargo

    Und wie das oft so ist folgt man einem Eintrag innerhalb irgendeines Threads und Zack... man registriert sich, gibt personenbezogene Daten und Email-Adresse an, nur um dann festzustellen... Ätschebäääh, hätteste Dir sparen können ;)

    Ich habe nun auf Grund meiner Nichterfüllung der Voraussetzung für eine Online-CoC-Bestellung um die Löschung meiner Kundennummer und pers.bez.Daten gebeten.

    Und bevor nun auch Dritten das passiert was mir passierte wollte ich nochmal im Besonderen auf die Aussage des Transportmanagement Europa (KL-VE) hinweisen... nicht mehr oder weniger :high5:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (28. Dezember 2022 um 09:01)

  • Soll die Zulassung in einem anderen Land erfolgen, wenden Sie sich bitte an die VW-und Audi-Generalvertretung in dem Bestimmungsland. Dort wird man Ihnen die notwendigen Unterlagen zur Verfügung stellen.


    Ich habe jetzt spaßeshalber mal VW France angeschrieben diesbezüglich.

    Bin gespannt was die antworten, und ob überhaupt...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Reichtes da nicht auch aus, in die ZUB Teil 1 in Feld "K" zu schauen?.

    Das ist dann genau dieselbe EG-Typgenehmigungsnummer wie die am Fahrzeug.

    Meine Erfahrung bei Motorrad und meinem aktuellen Gefährt: nein. Bei beiden wurde die EG-Typgenehmigung im Feld K gestrichen obwohl dies nicht zulässig war.

    Exkurs: https://www.600ccm.info/1/180423/Numme…intragen_lassen

    Wenn der alte Brief bzw. Teil II noch vorhanden ist und dort eine Nummer drinsteht -> die sollte auch im aktuellen Teil I zu finden sein.

    Grüße, Martin

  • Hab gerade mal im aktuellen und dem alten Fahrzeugbrief gestöbert.

    • Im 1. alten Brief steht wortwörtlich gedruckt H299 mit dem Nachtrag 1
    • Im 2. aktuellen Brief steht (so wie in der Zul.Bes.Teil 1) H299*01

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (29. Dezember 2022 um 09:09)

  • Hab gerade mal im aktuellen und dem alten Fahrzeugbrief gestöbert.

    • Im 1. alten Brief steht wortwörtlich gedruckt H299 mit dem Nachtrag 1
    • Im 2. aktuellen Brief steht (so wie in der Zul.Bes.Teil 1) H299*01

    Genau, ist dasselbe nur moderner.

    Bei den EG-Typgenehmigungen für Fahrzeuge sind die letzten beiden Ziffern nach dem Sternchen die Nachträge in aufsteigender Reihenfolge. Dann hat sich manchmal nur eine Kleinigkeit am Fahrzeug verändert, aber die Grundgenehmigung bleibt dieselbe.

    Kann bei Eintragungen über ein Teilegutachten entscheidend sein, wenn der Verwendungsbereich und die Nachtragsziffer nicht zusammen passen. Wird gerne übersehen... ;)

    .................................................