Wasn das in meinem T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Haben die beim Schweißen ein Relais geschrottet, worauf würdet ihr tippen?

    Zwischen ZAS und dem Abschaltventil sitzt kein Relais - nur ein Stück Leitung. Dann hängt das Abschaltventil oder der ZAS liefert dort immer noch Plus 12V (einfach mal messen oder einen zusätzlichen Schalter als "Notabschalter" in Reihe machen. Geht der Motor dann auch nicht aus, hängt das Abschaltventil.

    Gruß, Jörg

  • Haben die beim Schweißen ein Relais geschrottet, worauf würdet ihr tippen?

    Zwischen ZAS und dem Abschaltventil sitzt kein Relais - nur ein Stück Leitung. Dann hängt das Abschaltventil oder der ZAS liefert dort immer noch Plus 12V (einfach mal messen oder einen zusätzlichen Schalter als "Notabschalter" in Reihe machen. Geht der Motor dann auch nicht aus, hängt das Abschaltventil.

    Gruß, Jörg

    Danke für den Hinweis Jörg. Inzwischen sind die Probleme wieder zurück und noch ein paar dazu gekommen. Ausschalten lies er sich zwischenzeitlich auch nicht mehr, der Trick mit dem Blinker zeigte auch keine Wirkung mehr. Im Augenblick lässt er sich wieder ausschalten, wobei ich das als temporär betrachte, dafür klackern nun nach dem einschalten wild Relais irgendwo im Bereich Tacho. Zudem gibt irgendwas knarzende/quietschende Geräusche im selben Bereich ab, ein Relais schätze ich. Mehrmaliges ein und ausschalten hilf meistens und das Klackern/knarzen/quietschen hört auf.

    Im Weiteren spinnt nun auch die Standheizung, die Schalter an der B Säule reagieren wenn die Zündung aus ist gar nicht mehr und wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die Betriebs LED sofort grün auf, obwohl in Mittelstellung und somit ausgeschaltet. Zudem lässt sich nur noch die Lüftung einschalten, wenn ich jedoch auf die Standheizung selbst schalte passiert nicht mehr, wieder die Lüftung bläst noch die Standheizung startet. Wenn es an der Batterie liegen würde, müsste zumindest die Lüftung kurz angehen und die Standheizung dann wegen Unterspannung abschalten. Der Schalter für die Standheizung in der Mittelkonsole hat zudem jegliche Funktion eingebüßt, einschalten geht nicht mehr und angezeigt wir seit kurzem auch nichts mehr.

    Ich bin echt kurz davor den Wagen zu VW zu fahren und den Anwalt anzurufen. Vor den Karosseriearbeiten hat alles Einwandfrei funktioniert und nun spinnt die Elektrik völlig.

  • Ich bin echt kurz davor den Wagen zu VW zu fahren und den Anwalt anzurufen. Vor den Karosseriearbeiten hat alles Einwandfrei funktioniert und nun spinnt die Elektrik völlig.

    Kann sein dass durch Schweißarbeiten Kabel verschmort sind oder auch einfach irgendwo die Masse weggebrochen ist.

    Da so vieles betroffen ist, würde ich mal am Massestern nahe der ZE mit der Suche beginnen. Wenn es ggf. auf die Arbeiten zurückzuführen ist, mit der Werkstatt reden. Dann sollen die suchen.

    Gruß, Jörg

  • Meine Lichtmaschine hat leider nun auch noch das Zeitliche gesegnet und bevor die neue nicht drin ist, kann der KFZ Elektriker nicht sinnvoll durchmessen. Allerdings zeigen ein paar Relais Verfärbungen/Verkokelungen und sollten laut ihm besser getauscht werden. Eines der betroffenen Relais hat aber keine Kappe mehr und wir sind uns unsicher um welches es sich handelt. Hat einer von euch eine Idee, siehe Bild:

  • Kurze Frage, kann man beim AAB mit Klima die Lichtmaschine ausbauen, ohne den Klimakompressor und alles andere abzubauen?

    Hat das schon einmal wer gemacht und kennt die Arbeitsschritte?

    Erscheint mir etwas wenig Platz zu sein ansonsten ||

  • Also der Klimakompressor muss raus, sind unten aber nur 4 Schrauben + eine kleine, oben muss auch der runde Luftfilterkasten raus, wie auch der Wischwasserbehälter gelöst und zur Seite gedreht werden. Beim Einbau sollte man zu zweit sein, damit oben jemand die Schraube durchschieben kann. Der andere lupft von unten die Lichtmaschine hoch, so das sie fluchtet.

    Gut ist es auch wenn man seine Augen benutzt und nicht blind dem VW Teileservice vertraut, dass die Artikelnummer die VW anhand der FGST Nummer ermittelt hat auch passt.

    Update

    Die Lichtmaschine ist leider nirgendwo mehr lieferbar, also komme ich um eine Überholung nicht herum.Wo bekomme ich denn die Ersatzteile dazu her und was brauche ich dafür alles und wie gehe ich vor bei der Überprüfung der Lichtmaschine? Will ja jetzt nur das tauschen was notwendig ist!

    Die Originalnummer von Bosch ist: 1197311028

    Die von VW: 074903025d

    Wenn ich bei Google die Nummern + Kohlebürsten eingebe, kommt nicht gescheites.

  • Suche mal auf http://www.autokohlen.de

    Da gibt es Kohlen und Schleifringe für alle möglichen Lima, Anlasser und Motoren.

    Schraubi hat diese Seite mal empfohlen, und nebenbei meinen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an ihn in das wunderschöne Allgäu.

    Nochmal Edit:

    Lager solltest du auch wechseln. Die haben auf dem äußeren Ring normalerweise eine Nummer, nach welcher du dann neue bestellen kannst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (16. Juni 2023 um 03:19)

  • Was genau passt denn da nicht außer dem Durchmesser/Gewinde in der einen Bohrung?

    Auf dem Bild sieht das so aus als ob die Anordnung der Bohrungen passen würde.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Emblem Heckklappe:

    Sofern nicht mittlerweile bekommen:

    Ich hab das vor kurzem "ergoogelt": Einfach mal wiederholt probieren. Bei mir hats dann - sogar fabrikneu - geklappt. Weiß nur nicht mehr, wo ...

    ... und am besten auch gleich die Montagehülsen (von innen zu stecken) mitbestellen, die gehen bei der Demontage kaputt .. VW-Standardteil / Pfennigprodukt.

    Zu den Problemen nach Schweißarbeiten: Würde mich mal interessieren, wo im Raum Augsburg Du das gemacht hast .. gerne PN an mich aus der Region ...

  • Was genau passt denn da nicht außer dem Durchmesser/Gewinde in der einen Bohrung?

    Auf dem Bild sieht das so aus als ob die Anordnung der Bohrungen passen würde.

    Schau noch mal genau hin, das passt hinten und vorne nicht.

    Ich habe mir jetzt erstmal einen Satz Kohlen und einen Widerstand bestellt, die Kohlen waren ziemlich runter. Dann werde ich die Lichtmaschine erstmal checken

    /durchmessen lassen, bevor ich da jetzt noch Lager tausche. Die alten sind noch gut soweit auch das von außen feststellen lässt.

  • So, die Lichtmaschine ist wieder drin mit neuen Kohlen und neuem Widerstand und heute haben wir sie mal durchgemessen mit einem entsprechendem Prüfgerät. Leider bringt sie, selbst bei 2000 Umdrehungen, nur noch knapp 13V, was gerade noch so geht. Der KFZ-Elektriker sagt, das liegt wahrscheinlich daran, dass die Magneten nach 30 Jahren einfach abgenutzt/entladen sind - das Alter eben.

    Wo bekomme ich jetzt also eine neue Lichtmaschine her? Artikelnummer: 074903025D

    Die Version mit B am Ende gibts noch von Hella neu, aber die passt nicht rein.

  • seh gerade, hast du. Dann sollte eine 100 A Lima verbaut sein. Da habe ich auch lange nach gesucht. Weil auch das Lagerschild anders ist wie bei den AAB ohne Klima.

    diese sollte passen vom Bild her, hat zwar nur 90 A, sollte aber funktionieren.

    https://www.autodoc.de/ad-kuhner/9507235

    diese auch , aber nicht verfügbar.

    https://www.autodoc.de/eurotec/7547197

    Ich hab damals mindestens 2 zurückgeschickt weil die trotz richtiger Teilenummer nicht passten.

    viel glück

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Der KFZ-Elektriker sagt, das liegt wahrscheinlich daran, dass die Magneten nach 30 Jahren einfach abgenutzt/entladen sind

    Was ist denn das für eine Aussage?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • hier mal mein Thread dazu.

    Multiwolf
    19. Juni 2021 um 10:42

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."