Gelöst! - Es zog wie Hechtsuppe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit ✌

    Habe die Suche hier im Forum genutzt aber nicht das passende gefunden.

    Möchte euch an meiner Bastelstunde teilhaben lassen.

    In meinem Multi, Baujahr '95, zog es immer wieder kalt rein. Problem: Die Schaumstoffdichtungen in den Lüftungsklappen hinter den Luftausströmern im Armaturenbrett haben sich nach 27 Jahren aufgelöst. Somit konnte ständig kalte Außenluft in den Innenraum strömen.

    Ich habe mich an die Arbeit gemacht, diese Dichtung nachzubauen und zu ersetzen.

    Alte Dichtung:

    t4forum.de/index.php?attachment/482811/

    Ich habe mir einen 1cm starken Schaumstoff als Meterware besorgt. War leider kurzfristig nur in Blau verfügbar. Fällt aber nach dem Einbau nicht auf.

    Das Maß für die neue Dichtung habe ich unter Zugabe von etwa 1cm nach außen von der Lüftungsklappe übernommen. Den inneren Ausschnitt in Originalgröße von der Klappe. Zuschnitt vom Schaumstoff ging mit einer scharfen kleinen Schere etwas besser als mit der Cutterklinge.

    IMG_20220914_123503.jpgIMG_20220914_122859.jpg

    Und so sieht's im eingebauten Zustand aus:

    IMG_20221229_115109.jpg

    Habe diese Arbeit und Zeit bei den Klappen im Armaturenbrett und auch im Fußraum investiert. Zeitgleich habe ich die Luftkanäle ausgebaut, gereinigt und an den Stößen mit einer Lage Scheuerschutzband eingefasst. Nun jackelt nix mehr und die Luft geht nicht im Armaturenbrett verloren sondern kommt da an, wo man sie per Einstellung haben möchte.

    Ebenso bleibt nun die kalte Luft draußen wenn die Klappen mittig im Armaturenbrett geschlossen sind.

    Wenn ihr hierzu Fragen habt, immer raus damit ?

    Viel Spaß beim Basteln!

    Lieben Gruß

    Euer Nobbi

  • Leider funktioniert der Link oben nicht, zumindest bei mir...

    Aber das Thema könnte für mich interessant sein da meine bessere Hälfte im Bus darüber klagt daß es auf der Beifahrerseite kalt reinzieht. Kann ich bloß beim Fahren schwer lokalisieren...

    Verstehe ich das richtig, wenn die von dir improvisierten (Das soll nicht abwerten!) Dichtungen nicht vorhanden sind wird kalte Außenluft in den Bus gedrückt, bei geschlossenen Klappen eben auch irgendwo hinter das Armaturenbrett, ggf. in den Fußraum?

  • Moin Jeeper ✌

    ich kann bei der Zugluft nur für meinen Multivan, Baujahr 95 ohne Klima sprechen. Da geht die Außenluft direkt zu den mittleren Ausströmern im Armaturenbrett.

    Bei mir zog es auch aus dem Fußraum auf der Beifahrerseite. Übergang Umluftklappe zur Spritzwand prüfen. Abdichtung der Kanäle mit Scheuerschutzband VOR dem zusammenstecken bringt ne ganze Menge.

    Gib mal bescheid wenn du dabei bist. Habe noch mehr Bilder etc.

    Gruß Nobbi

  • Aber das Thema könnte für mich interessant sein da meine bessere Hälfte im Bus darüber klagt daß es auf der Beifahrerseite kalt reinzieht.

    Habe ich auch. Scheint durch die Tür zu kommen (Fensterschacht, Ablaufbohrungen unten, etc.). Weiß jemand Abhilfe?

  • Evtl mal den rechten Außenspiegel abnehmen. Da ist in der Durchführung ein dicker Schaumstoff proppen. Wenn der nicht richtig sitzt oder zerbröselt zieht's auch richtig rein.

  • Evtl mal den rechten Außenspiegel abnehmen. Da ist in der Durchführung ein dicker Schaumstoff proppen. Wenn der nicht richtig sitzt oder zerbröselt zieht's auch richtig rein.

    Interessant....kommt man da auch von innen ran? Nach Demontage der Türverkleidung, versteht sich....

  • Danke Nobbi , exakt diese Arbeit steht bei mir auch an. Nun spare ich mir das ausbauen um zu schauen was man da überhaupt einkleben muss.

    Im Frühling kam die Dichtung nach und nach in Fetzen raus und jetzt kann ich die nicht mehr dicht schließen. Es pfeift einfach super nervig in zu, oder ist kalt in offen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Jeeper

    nein, einfach Mal die drei Kreuzschlitz Schrauben vom Außenspiegel lösen und schauen, ob der Schaumstoff noch in der Durchführung vorhanden ist. Von innen kommst du da nicht ran.

  • Schade.

    Die Kreuzschlitze sind schon länger den Sonderschrauben gewichen die eine Berliner Firma für diesen Zweck vertreibt; leider ist bei der Montage an der letzten Schraube der Schlüssel gestorben. Aber sowas sollte zu besorgen sein.....

  • Ich hab es heute bei mir auch erledigt, allerdings mit 2mm Schaumstoff der im Keller rumlag und den ich in die originale Aufnahme reingefummelt habe. Moosgummi oder Ähnliches wäre bestimmt besser, aber das war halt da und da die Arbeit keine 10 Minuten braucht, ist das erstmal okay so. Es ist auf jeden Fall dicht und pfeift nicht mehr.

    Und damit sind wir exakt bei den beiden Varianten die hier 2013 schon besprochen wurden. ?

  • Hi Leute ?✌

    das sieht gut aus!

    Und sorry, dass es 2013 schon einmal Thema gewesen ist. Hab's in der Suche nicht gefunden.

    Freut mich aber das ich mit der Bastelstunde nicht der erste gewesen bin ???

    Gruß Nobbi

  • Und sorry, dass es 2013 schon einmal Thema gewesen ist. Hab's in der Suche nicht gefunden.

    Freut mich aber das ich mit der Bastelstunde nicht der erste gewesen bin ???

    Macht doch nix, hab es auch nur gefunden als ich heute morgen nochmal gesucht habe, ob es die Dichtung nicht doch noch irgendwo für nen schmalen Taler gibt. ;)

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper