bei mir steht VW-50501 bzw. 50700 bei LongLife im Heft, beim 10W40 pfeift mein Turbo die erste Sekunde beim losfahren, den Motor hat es nicht geschadet.
Fahre jetzt wieder 5W30 mit Jährlichen Wechsel beim AXG.
bei mir steht VW-50501 bzw. 50700 bei LongLife im Heft, beim 10W40 pfeift mein Turbo die erste Sekunde beim losfahren, den Motor hat es nicht geschadet.
Fahre jetzt wieder 5W30 mit Jährlichen Wechsel beim AXG.
Ah ja, hatte bei den letzten beiden Ölwechsel ein Servicepaket vom Anbieter genommen und da waren 5W drin, daher die Nachfrage.
Ah ja, hatte bei den letzten beiden Ölwechsel ein Servicepaket vom Anbieter genommen und da waren 5W drin, daher die Nachfrage.
Ich persönlich würde den AXG auch mit 5W40 ohne WIV fahren. Aber das ist wie gesagt kein Muss...
Habe jetzt mal in der Relaisplatte den CAN-Bus-Stecker für Drehzahlmesser+Öldruck raus und wieder reingemacht, danach 20km weit keine Öldruckwarnung mehr.
Bus ist dennoch jetzt beim Freundlichen ? zur Messung des Öldrucks.
VW hatte Schwierigkeiten, den richtigen Öldrucksensor zu identifizieren für die Ersatzteilbestellung. Weiß jemand, welcher der richtige ist, und idealerweise lieferbar, für AXG BJ 2003?
Das ist doch ein schlechter Witz!
Das sollten die anhand der Fin rausfinden können!
Ja war denn nun Öldruck da oder nicht?
Vielleicht ja wirklich nur wackliger CAN BUS?
Dass VW den Schalter nicht identifizieren kann ist traurig....
Öldruckmessung steht noch aus. Er will halt schon mal den Sensor bestellen für alle Fälle.
Moin!
VW hatte Schwierigkeiten, den richtigen Öldrucksensor zu identifizieren für die Ersatzteilbestellung. Weiß jemand, welcher der richtige ist, und idealerweise lieferbar, für AXG BJ 2003?
Ich sag' mal 038 919 081 C.
Grüße,
Jan
Nein, bei unserem hat man die defekte Ölpumpe absolut nicht gehört! Der Motor klang wie immer. Gewissheit bringt nur eine Öldruckmessung.
War's denn so schlimm?
Ich hatte noch keinen Motor mit Öldruckproblemen, die man nicht gehört hat, in meinen Händen
Er hatte bei der Messung noch 1,2 Bar bei 2000 1/min, da war der Motor eher kalt. Bei warmem Motor kam immer wieder mal kurz der Warngong, aber wir haben mehrere Wochen gebraucht bis wir endlich auch mal die Öldrucklampe gesehen haben. Ich hatte auch erst den Öldruckschalter getauscht, dann war wieder für 2 Wochen Ruhe...
Man hat nix gehört, der Druck reichte wohl gerade noch so.
Ralf
Der Bus hat vor fünf Jahren ARP Stehbolzen bekommen
Dann hoffe ich mal, das sich nicht die Muttern gelöst haben.
Du meinst doch sicher Stehbolzen anstatt der Schrauben für die Lagerböcke von der KW?
Kann da wieder nur das sagen, was ich zur "Tuning-Zeit" für Erfahrung gesammelt habe.
Und da haben sich (selten) die Muttern wieder gelöst.
Die musste man nach Kilometer X nachziehen.
Bin der Meinung das stand damals sogar bei ARP auf der Seite.
Ich hab mir daraufhin einfach 12.9er Schrauben vom ARL in den 1.8T gebaut.
KW-Stehbolzen s. hier
So, laut VW geht's dem Motor bestens.
Öldrucksensor war 1. undicht und 2. defekt.
Thanks @all für die hilfreichen Beiträge
Die Freundliche Dialogannahme meinte, man soll nicht alles glauben was im Internet steht. Der Öldrucksensor habe nichts mit dem CAN-Bus zu tun ?
Andererseits soll man auch nicht immer glauben, was die Vertragswerkstatt einen rät.
Viele der Altgesellen sind nicht mehr dort tätig, die Nachfolger haben oft keine Ahnung.
Wenn dein Problem behoben ist, freue ich mich trotzdem für dich.
Der Öldrucksensor habe nichts mit dem CAN-Bus zu tun ?
Das ist auch korrekt.
Aber ohne CAN kein Drehzahlsignal.
Und ohne Drehzahlsignal (und einem korrektem Öldruck) gibt das KI aber eine Öldruckwarnung aus.
Keine Drehzahl, kein Öldruck: keine Warnung
Drehzahl und Öldruck da: keine Warnung
Nur eins von beiden da: Warnung
Also geht ein Kabel direkt vom Öldrucksensor zum KI?
Also geht ein Kabel direkt vom Öldrucksensor zum KI?
Über die ZE, aber ja.
Der Öldrucksensor hängt direkt am Ki und nur am Ki