T4 Syncro 2.5l Benziner mit AET, BJ 1999 verliert Getriebeöl in 74586

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Gemeinde,

    ich hoffe ihr seid alles gut ins neue Jahr gestartet - mein Dicker und ich nicht so X/

    Leider musste ich kurz nach den Feiertagen feststellen, dass er plötzlich Öl verliert. Nach ein bisschen suchen und schauen (oder riechen <X) hat sich dann gezeigt, dass es Getriebeöl ist. Tritt direkt zwischen Motor und Getriebe aus, also da wo es zusammengemacht ist (Foto anbei).

    WhatsApp Image 2023-01-06 at 13.52.50.jpg

    Mein Mechaniker hat mal einen Blick drauf geworfen und meint, es sei entweder die Getriebeglocke oder ein undichter Simmerring. Dafür muss aber das Getriebe ausgebaut werden, damit wir genau wissen, was los ist. Das Auto steht leider in 74586 bei meiner Familie, ich wohne in München.

    Frage 1: Muss wirklich das gesamte Getriebe ausgebaut werden um zu sehen, was los ist?

    Problem 1: Mein Mechaniker hat leider wg. Urlaub und Platzmangel keine Möglichkeit, den Dicken zu reparieren bzw. überhaupt genau zu schauen, was los ist.

    Problem 2: Ich hab fast alle (brauchbaren) Werkstätten in der Gegend angefragt und keine hat zeitnah die Möglichkeit, über das Auto zu schauen.

    Problem 3: Ich kriege den Bus nicht nach München, wo ich ne passende Werkstatt habe, die das reparieren könnte.

    Problem 4: Meine Freundin wurde letzte Woche am Knie operiert und würde sich überaus freuen, wenn wir wieder etwas mobiler wären ^^

    Frage 2: Kann irgendwer eventuell bei einem der oben stehenden Probleme (idealerweise bei Problem 2 oder 3) helfen oder hat eine Idee?

    Danke schon mal vorab und ich vertraue (mal wieder) auf eure Schwarmintelligenz :rock:

    LG
    Cornelius

  • Selber würde ich zuerst versuchen den in Frage kommenden Bereich zu säubern, damit man den weiteren Verlust ggf besser erkennen kann.

    Sollte es tatsächlich in dem Bereich der Glocke auftreten kann gerne mal eine Dichtmasse zwischen den verschraubten Teilen auftreten.

    Soll ja mittlerweile div gute Mittel zum abdichten von undichten Stellen geben. Ob Funktioniert muss jemand bestätigen der es probiert hat.

    Normal wäre idR schon Getriebe raus, aufmachen und neu abdichten, dabei gleich Simmerringe mit machen und ggf Wellenlager( je nach Zustand und Laufleistung)

  • Soll ja mittlerweile div gute Mittel zum abdichten von undichten Stellen geben.

    Ja, gibt es ... und funktioniert.

    Würde ich unbedingt versuchen ...schadet nicht und im besten Fall kann es den Getriebe-Ausbau wesentlich hinaus zögern.

    z.B. mal zwei willkürlich heraus gegriffene

    Liqui Moly 1042 Getriebeöl-Verlust-Stop, 50 ml
    Liqui Moly Getriebeoel-Verlust-Stop 1042 50ml Verpackungsgröße: Inhalt: 1 Stück Originalqualität von Liqui Moly
    www.amazon.de
    Getriebe Öl Ölverlust Leak Stop Ölzusatz Getriebeöl Additiv Mannol 9968 250 ml | eBay
    Entdecken Sie Getriebe Öl Ölverlust Leak Stop Ölzusatz Getriebeöl Additiv Mannol 9968 250 ml in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Diese Produkte habe ich bisher nicht verwendet (mein Getriebe ist noch dicht) aber vergleichbare Technologie gibt es für Motor und Lenkgetriebe, da funktionieren sie bestens.

  • Dem kann man sich nur anschließen.

    Sollte es allerdings bei solch geringem Verlust bleiben wie auf dem Foto zu sehen ist, ist entweder schon lange kein Öl mehr im Getriebe oder, und das ist wahrscheinlicher, fast noch nix raus und die Fahrt bis München sollte problemlos möglich sein. Sicherheitshalber könnte man vorher den Ölstand im Getriebe prüfen falls das deine Möglichkeiten aktuell zulassen.

  • ... ich sags mal ungern aber das Getriebe muß raus um an dieser Stelle genauer zu sehen wo was her kommt.

    Das ganze dürfte dann in einer Werkstatt 4 stellig enden. Vorlaufzeiten Werkstätten sind in der Regel 4-8 Wochen für größere Arbeiten.

  • könnte man vorher den Ölstand im Getriebe prüfen

    Um das Dichtmittel einzufüllen, muss man an das Getriebe ran.

    Dabei kann man gleich den Füllstand prüfen.

    Oder noch besser: einen Ölwechsel machen ... so richtig frisch sieht das Öl nämlich nicht mehr aus.

    Also Ölwechsel + Dichtmittel ... das geht in der Selbsthilfewerkstatt in einer Stunde.

  • Das wird der Simmering von der Getriebeeingangswelle sein.

    Da muss das Getriebe raus.

    Bei der Gelegenheit auch gleich Kupplung machen und zms kontrollieren.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Wenn Öl aus der Getriebeglocke Austritt, dann ist es nicht sinnvoll, da was abzudichten, denn in diesem Bereich darf kein Motor- oder Getriebeöl sein. Der Bereich muss trocken sein.

    Allerdings könnte da so ein oben genanntes Dichtmittel versuchsweise erstmal erste Hilfe sein.

    Ist ja eigentlich kein Dichtmittel an sich, macht aber das Material des Wellendichtringes geschmeidiger, daher das erstmal in das Getriebe füllen, und evtl fehlendes Getriebeöl nachfüllen.

    Dann hoffen, dass da nichts an die Kupplung kam.

    Wenn dem so ist, und das Dichtmittel wirkt, dann ist alles gut.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (10. Januar 2023 um 05:11)

  • Ist ja eigentlich kein Dichtmittel an sich, macht aber das Material des Wellendichtringes geschmeidiger,

    Doch, es sind "Dichtmittel an sich", während LecWec lediglich die Wedis auffrischt, indem es sie wieder elastischer macht.

    Die "neue" Dichtmittel enthalten langkettige, aber flache Moleküle, die sich an Metalloberflächen festsetzen - sie kriechen also zwischen Welle und Wedi und verengen den Ringspalt: dadurch wird es dicht(er). Ein nicht unerheblicher "Nebeneffekt" dieser Ester-Moleküle: während normales Öl ausgrund der Schwerkraft mit der Zeit von Metalloberflächen weitestgehend abläuft, haften diese Ester-Moleküle elektrostatisch und können dadurch selbst an senkrechten Flächen einen dauerhaften, sehr viel dickeren Ölfilm auf ALLEN Oberflächen bilden - beim Neustart sind also Zahnräder, Zylinder, Gleitlager oder Hydrostössel bereits solide mit einer Ölschicht überzogen, lange bevor der Öldruck aufgebaut oder das Getriebeöl auf die Zahnflanken verteilt ist.

    Getriebe laufen geschmeidiger, Motor läuft leiser (ganz besonders bei Kaltstart) und die Ölpumpe verdichtet besser ... ach ja: und Undichtigkeiten verringern sich oder verschwinden (Motor, Lenkgetriebe, ...)

    Das Öl wird dadurch übrigens nicht weniger fließfähig,, weil sich das Mittel im wesentlichen auf Oberflächen sammelt und dort bleibt

  • Stark, danke für die ganzen Antworten und Ideen.

    Ich hab eben nochmal mit meinem Mechaniker telefoniert. Er hat gestern nochmal 2 Liter Getriebeöl nachgefüllt (es war fast alles ausgelaufen). Über Nacht sind bestimmt 1,5 Liter davon wieder rausgelaufen. Er verliert also auf jeden Fall mehr als dass ich damit noch weiter als bis zur nächsten Werkstatt fahren sollte.

    Bzgl. der Dichtmasse meinte er, dass die in dem Fall nichts bringt. Das Getriebe verliert Öl direkt da wo Motor und Getriebe zusammengeflanscht sind. Er sagt, dass die Dichtmasse dafür da ist, um die Glocken zu verkleben und er deshalb glaubt, dass das nicht klappt.

    In Anbetracht der Menge an Öl die da in so kurzer Zeit rausläuft, ist es wahrscheinlich aber wirklich die beste Alternative, das Getriebe mal auszubauen und zu schauen. Sofern es der Simmerring ist, muss das Getriebe ja nicht komplett zerlegt werden. Aber wenn es eh schon draußen ist, würd ich da gerne so viel wie möglich auch austauschen. Was sollte denn alles gemacht werden?

  • In Anbetracht der Menge an Öl die da in so kurzer Zeit rausläuft, ist es wahrscheinlich aber wirklich die beste Alternative, das Getriebe mal auszubauen und zu schauen.

    In Anbetracht dieser ausgelaufenen Menge hast du gar keine Alternative mehr.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich wusste nicht welche Reaktion ich dir darauf geben sollte weil es witzig und traurig ist.

    Auch wenn solche Schäden graue Haare machen wünsche ich dir einen glimpflichen Ausgang und die Gewissheit nach der Reparatur viele Jahre Ruhe zu haben!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich wusste nicht welche Reaktion ich dir darauf geben sollte weil es witzig und traurig ist.

    Auch wenn solche Schäden graue Haare machen wünsche ich dir einen glimpflichen Ausgang und die Gewissheit nach der Reparatur viele Jahre Ruhe zu haben!

    Witzig und traurig, das trifft es ganz gut!

    Danke dir. Ja, immer positiv bleiben. Der Dicke hat jetzt 380tkm runter, da darf dann auch mal was sein. Wobei ich im letzten Jahr mit kaputtem Kat, Anlasser, Lichtmaschine und Ölkühler schon echt ein bisschen Pech hatte. Aber gut, kann nur besser werden :thumbup:

  • Da ist nicht der simmerring.

    Da würde in der kurzen Zeit nicht so viel Öl raus laufen.

    Es sei denn er ist gar nicht mehr vorhanden

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)