IMG-20230112-WA0006.jpgHi ,ab wie viel Spiel der Steckwelle rechts wird's brenzlig?Hatte gestern Radlager rechts getauscht und da viel mir das Spiel auf ,ca2-3mm.Beim Sharan und T5 kommt der Schaden ja häufig vor.In der Bucht gibt es ja komplett Sätze.Will am Wochenende noch ca 800km Richtung Braunschweig.
Steckwelle
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Wenn Du es im Zusammengebauten Zustand prüfst, scheint das relativ normal zu sein ... es kommt wohl im Wesentlichen durch die Summe der üblichen Toleranzen des Differenzials zu stande.
Kritisch wird es erst, wenn an der Verzahnung Spiel entsteht.
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In welche Richtung hast du das Spiel?
Axial oder Radial?
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In der Verzahnung.Die Teile haben ca 400000km gelaufen.
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Das beantwortet meine Frage nur bedingt.
Bei axialem Spiel würde ich das Thema lediglich beobachten.
Bei radialem Spiel Flansch- und Steckwelle tauschen.
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Radial also in Drehrichtung der Welle,hoch runter hab ich nicht geprüft.Glaub bestell die lieber mal bevor die durchdreht,so teuer ist die auch nicht.
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Bei mir waren die Zahnflanken schon wie ein W geformt. Hat also alles gut gearbeitet.
Auch nur per Zufall gesehen.
Im Nachhinein erklärt daß das heftige Spiel im Antriebsstrang.
Hat aber bis zum Tausch die 180 PS ausgehalten.
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Oh die war schon kurz vorm durchdrehen
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Und wahrscheinlich schon länger trocken gelaufen.
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Die sind doch trocken gesteckt.
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Oh die war schon kurz vorm durchdrehen
Nein, war schon Vortriebsverweigerung.
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Die sind doch trocken gesteckt.
... das würde mich sehr wundern
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Hab meine im eingebauten Zustand einfach schön verschweißt. Hat super gehalten.
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Die sind doch trocken gesteckt.
... das würde mich sehr wundern
man kann die natürlich auch fetten oder mit Sicherungsmittel einsetzen,wüsste jetzt nicht ob's da ne Vorschrift gibt.Die im Getriebe läuft ja in Öl
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Hab meine im eingebauten Zustand einfach schön verschweißt. Hat super gehalten.
Das stört dann aber beim Ausbau des Getriebes!
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Wenn die Verzahnung ungefettet ist, fängt sie an zu rosten ... und Rost wirkt wie Sand.
Es gibt speziuelle Fette für Teile, die sich nicht oder nur sehr minimal bewegen und hohe Flächenpressungen generieren (z.B. auch Verzahnungen)
STABURAGS NBU 30Die Anforderungen in der Industrie an Schmierfette sind vielfältig und steigen stetig. In vielen Anwendungen wird neben einem gutem Verschleißschutz auch eine…www.klueber.com -
OK danke
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An der Radnabe soll man laut RLF das gleiche Fett nehmen, wie für Gleichlaufgelenke. Nicht, dass ich kein großer Freund einer großen Fettsammlung bin, aber MoS2-Fett sollte es demnach tun.
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Radial also in Drehrichtung der Welle,hoch runter hab ich nicht geprüft.Glaub bestell die lieber mal bevor die durchdreht,so teuer ist die auch nicht.
Dann neu.
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