Passen die Reifen von der Stahlfelge auch auf die Alus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 205 70 R15

    Meine Serien Alus haben 205 65 R15.

    Moin ich fahre ja seit fast einem Jahr, sehr zufrieden, die General Grabber AT in 205 70 R15 auf meinen Stahlfelgen. 6x15 ET53

    Kann ich die auf den Serien Alus fahren? 7Jx15 ET46 ?

    Und wenn ja, muss ich die dann gesondert eintragen lassen? Auf den Stahlfelgen sind die eingetragen.. ändert sich dann auch wieder der Abrollumfang? Sprich KI Anpassung?

    Habe da überhaupt keinen Plan von... :weissnix:

  • Ich hab meine 215/70-15 auch von Stahlfelge auf Serien-Alus (Blockdesign) aufziehen lassen.

    Eingetragen wurden die Reifen auf den Stahlfelgen, allerdings nur die Reifengröße ohne Felgenbindung.

    Bei der letzten HU hat es den Prüfer nur interessiert, dass die Reifengröße passt.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Guten Morgen Grummelgrufti

    Moin ich fahre ja seit fast einem Jahr, sehr zufrieden, die General Grabber AT in 205 70 R15 auf meinen Stahlfelgen. 6x15 ET53

    ... [ ] ...

    Hast Du bei der ET evtl. einen Tippfehler ?

    Weil nach 1996 haben beide Original-Stahlfelgen 6x15 = ET55

    --> Quelle

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (14. Januar 2023 um 09:23)

  • auch von Stahlfelge auf Serien-Alus (Blockdesign) aufziehen lassen.

    Geht also. Danke

    Hast Du bei der ET evtl. einen Tippfehler ?

    Sind Zubehör Felgen. In meinem Schein steht ET 35 was ein Zahlendreher sein soll.

    Ablesen auf der Felge ist dank Brantho nicht mehr möglich.

    Eingetragen wurden die Reifen auf den Stahlfelgen, allerdings nur die Reifengröße ohne Felgenbindung.

    Da in meinem Schein die Reifengröße in Verbindung mit der Felge genannt ist. Muss ich es also wieder eintragen lassen...

    Danke.

    JonY-HL Da wartet arbeit auf dich.

    Jemand andere Erfahrungen Meinungen?

  • Ist der Grabber ein C Reifen?

    Ich habe gerade das Dilemma, das ich 205/65 „C“ Reifen auf 6“ Stahl habe und auf Alus umsteigen will. Allerdings gibt es für die 7“ Alufelge keine Freigabe vom Hersteller, den ich extra deswegen angefragt habe (Goodyear).

    Also 15“ auf 15“ geht nicht automatisch, wenn ein 205er „C“ Reifen verbaut ist. D.h. Ohne Herstellefreigabe geht dann (also mit „C“) ggf. auch keine Eintragung.

    :aufreg:

    „Einfach machen“ geht natürlich immer…

    Bei mir kommt nun ein XL Reifen drauf mit entsprechender Traglast und gut ist…

    Karma nix machen...

  • Da in meinem Schein die Reifengröße in Verbindung mit der Felge genannt ist. Muss ich es also wieder eintragen lassen.

    Da steht doch sicherlich nur sowas wie:

    "auf Felge 6,5J15 ET xx" oder so ähnlich.

    Oder steht dort explizit Stahlfelge??

    Die ET beeinflusst nur wie weit das Rad von der Anlagefläche der Felge an der Radnabe nach außen oder auch nach innen steht.

    Der Abrollumfang hängt von der Reifengröße in Verbindung mit dem Querschnitt ab. Ein 195/70 ist z.B. 70% hoch von dem was er breit ist. In dem Falle also 70% von 195 mm. Hier also 136,5 mm.

    Das mal 2 sind 273 mm. Da rechnet man dann die 15" vom Felgendurchmesser dazu, umgerechnet in mm. Hier also 381 mm, macht gesamt 654 mm.

    Daraus dann den Kreisumfang berechnen, hier ca. 2055 mm. Fertig.

    Das Rad legt also 2055 mm je Radumdrehung zurück, OK jetzt nur statisch berechnet.

    Wenn man also einen Reifen nur auf eine andere Felge zieht ändert sich nix am Abrollumfang.

    Was problematisch werden könnte ist die andere ET. Die muss freigegeben oder eingetragen sein.

    Die beeinflusst auch nicht unerheblich das Fahrverhalten.

    Ich hab z.B. auf meinem Tigra im Winter Felgen drauf die 3 mm kleinere ET haben als die Sommerräder, das merk ich schon extrem.

    Einmal editiert, zuletzt von sortca46 (14. Januar 2023 um 11:29)

  • merkwürdig, da doch selbst bei Auslieferung der Busse mit 7" Alus die 205/65-15 drauf sind / waren :kratz:

    Im Grunde aber ja auch hinfällig, da die 205/70-15 beim Grummelgrufti ja explizit in Kombi mit den Stahlfelgen eingetragen wurden...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (14. Januar 2023 um 11:35)

  • Da steht sogar der exakte Typ und Hersteller drin.

    Also Eintragung notwendig mMn.

    Die Reifen passen auf die Felgen und am Bus problemlos, wenn Explizit Reifengröße x auf Felge y im Schein steht, muss das dann auch geändert bzw zusätzlich die Größe der Alus dazu eingetragen werden, sollte wir gesagt problemlos gehen und passen.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Sind die Reifen denn für eine 7“ Felge vom Hersteller zugelassen? Sonst wird es ggf. auch nichts mit der Scheinumschreibung.

    Das würd ich jetzt mal zuerst prüfen.

    Umziehen und umtragen lassen ist dann ja nur noch die Kür…

    Karma nix machen...

  • Also, Vorgang ist wie folgt:

    Herausfinden, ob der Reifen eine Freigabe für 7 Zoll breite Felgen hat. Wenn nicht, beim Hersteller um Freigabe fragen.

    Wenn es von der Seite grünes Licht gibt, eintragen lassen, da bisher explizit mit anderer Felge eingetragen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich kann nur für die michelin agilis crossclimate sprechen. Laut herstellerfreigabe sind die 205/70 R15 auch nur für 5“-6,5“ freigegeben.

    Online findet man aber auch, dass für 7“ Felgen eine Reifenbreite von 205-225 verwendet werden kann…

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~