Entscheidungshilfe zwischen T3, T4, LT oder Bremer gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ist schon etwas her, habe ihn nach Afrika verkauft. Lief mit Rapsöl, hat ordentlich was weggeschleppt. 5m lange Balken mit transportiert, 3,2m lange Ladefläche 2,8m haben rausgehangen. Die Lenkung war dann sehr leichtgängig. Lief immer zuverlässig, ob Schnee, dann 100Kg Zement auf die Hinterachse oder ein paar Gehwegplatten. Auch durch das abgesoffene Hamburg ist er heil durchgekommen. 80 cm hohes Wasser durchfahren mit 12 m Bugwelle und zur Seite auch 12m durch die Süderstraße am Tierheim vorbei. Paar Tropfen Wasser waren dann im Innenraum.

    Alles in allem ein robustes Auto. 72 PS 2 L Diesel, 140 Km/h Spitze, nicht mehr wie 10l Verbrauch. Auch jeden Tag mit zur Arbeit gefahren. Wenn ich so einen ohne Rost finde, würde ich den glatt kaufen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Die sehr bescheidene Zugänglichkeit des Motors. Selbst für kleinste Wartungsarbeiten müssen ein oder beide Vordersitze raus um halbwegs an die Maschine zu kommen. Das ist bei einem Daily Driver echt nervig. Derselbe Grund hält mich übrigens auch vom LT ab.

    LT pro:

    Hab ich keine außer dem Platz

    Contra:

    Lange nicht so geflucht beim schrauben, muss man echt wollen

    Also ich kann Eure Probs mit Schrauben am LT null nachvollziehen. Ich hatte 3 davon vorm T4, und wäre dabei geblieben wenn die Preise nicht so aberwitzig gestiegen wären und es ihn mit Automatik gegeben hätte. Bei meinem 84er konnte man die Beifahrersitzbank wegklappen, die Motorabdeckung (4 Spannverschlüsse) abnehmen und bequem auf den Fahrersitz so gut wie alles machen. Gut, beim T4 muss nur die Haube geöffnet werden, aber Verteiler/Zündgeschirr/Kerzen sind verglichen mit dem LT besch... zugänglich. An Fahrwerk und Bremsen ist überall mehr Platz, Elektrik (Relais/Sicherungen( in bequemer Arbeitshöhe am Armaturenbrett zu finden. Das Gewurstel am T4 dagegen...

    Der LT hat durch den Unterflurmotor eine sensationelle Raumausnutzung, 3m echte Ladelänge bei 5m Außenlänge. Durch die Eigenheit eines sehr kurzen Radstands (2500 mm beim 5 Meter langen) sind Wendekreis und Handlichkeit top, Fahrkomfort und Straßenlage lassen den Bremer wie einen Traktor dastehen, einfacher Grund: Der LT hat vorne Einzelradaufhängung, der Bremer eine Starrachse. Und die Laufkultur der 6-Zylinder im Vergleich zu den MB-Schüttelhubern ist auch um Klassen besser.

    Ersatzteilversorgung, nun, das ist IMO bei allen alten Autos mehr oder weniger Thema, und v. a. die zukünftige Entwicklung ist schwer vorhersehbar. Bin aber nicht mehr auf dem laufenden, wie dramatisch es aktuell beim LT ist.

    Bei den Feuerwehren zu beachten: Sind meist kurz übersetzt, blöd für Verbrauch und Geräusch, gut, wenn man mit gewichtigem Campingausbau in die Berge will. Ist aber nicht nur beim LT so.

  • Hallo Robert,

    also nur für den Fall der Fälle hätte ich einen T3 Wasserboxer zu verkaufen. :prof:

    180.000 km, Motor vor 7.000 km für 5.000 Euro gemacht, TÜV bis März. Mechanisch läuft er einwandfrei.

    Aaaber - das ist ein ehemaliges Vermessungs- und somit Baustellenfahrzeug.

    Der hat Kratzer, Beulen und an der Karosserie jede Menge Rost - die tragenden Teile waren beim letzten TÜV-Besuch nicht betroffen.

    Also wenn der eh bemalt werden soll, dann ist vielleicht der optische Zustand nicht so sehr von Bedeutung.

    Kannst ja eine PN schreiben, wenn der T3 Dich interessiert.

    Viele Grüße, Andreas

  • Ich würde zu nen T4 mit ACV Motor raten, Ausstattung,Variante so wie es dir gefällt ob als Transporter, Doka, Multivan das liegt nur an dir.

    Wie schon oben erwähnt ist das wichtigste der Rost, da lieber länger suchen bis mann einen mit möglichst wenig Rost findet und dafür technische Wartungsstau in kauf nehmen, das läst sich einfacher beheben.

    Mit dem ACV auch in schlechten Wartungszustand würde ich mich jederzeit sofort trauen nach Afrika zu fahren und würde dort auch sicher ankommen... :)

  • Ich würde ja wieder einen T4-Kasten mit AAB in den Raum werfen.

    Der Schiffsdiesel ist grundsolide, du kennst ihn und sie werden - insbesondere die nicht so schönen - auch immer noch mal bezahlbar angeboten.

    Von der Zuverlässigkeit kommt da nix so schnell ran - war auch damals bei der Arbeit noch so, als der T4 als Dienstwagen genutzt wurde. Aber bitte ohne Automatik, insbesondere bei Beladung bis unters Dach ?.

  • Moin, so einen als LKW geschlossen hatte ich, wusste nur nicht, das der Bremer genannt wird.

    Ah cool. Und wie waren deine Erfahrungen so?

    In meiner Zivi Zeit war ich auch mit so einem Stern viel deutschlandweit unterwegs.

    Aber als 609 (6t Gesamtgewicht und 90PS). War echt eine Wanderdüne... wegen über 3,5t auch nur mit 90km/h unterwegs und Kasseler Berge usw... waren eine Qual.

    Zum Ende der Zivi Zeit haben wir dann ein LT bekommen, den bin ich viel lieber gefahren. Mit dem durften wir wenigstens 120 fahren und die Berge usw... waren kein Thema mehr.

    Der LT war auch sparsamer und gemütlicher zu fahren.

    Wenn Wahl zwischen den beiden größeren Fahrzeuge, dann ganz klar LT :thumbup: (auch wenn weniger Kultstatus usw...)

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Finde ich interessant, dass einige Modelle hier mit Ersatzteilproblemen benannt werden. Die hat der T4 aktuell auch, ob wir das nun wahrhaben wollen oder nicht... Da sieht es beim T3 teilweise besser aus...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: