[Gelöst]Bitte um kurze Einschätzung nach Marderschaden - Wie ging es meinem Turbolader?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Mein Ersatzmotor und neuer Lader laufen eigentlich super, seit ner Zeit hatte ich leichtes Turbopfeifen, aber Leistung war da und mit Haus und frischgeborener Tochter war das alles eher zweitrangig. Nun hab ich ihn auf der Bahn bewegt und mal unüblich über 100 km/h beschleunigt (mach ich ab und an wenn er warm ist um ihn auszurußen, ich fahr meist Tempomat 80/100 km/h). Beschleunigen war gut, dann nahm schlagartig die Beschleunigung ab (keine weitere Geräusche). Daheim (war eh gerade an der Ausfahrt) kurz mal reingeguckt - der Marder hat nahezu alle UNterdruckschläuche entfernt - die fehlen streckenweise einfach oO Nur N75 auf Druckdose (Steuerdruck) lebt noch, der Rest ist entweder klar durchtrennt oder massig Frasspuren (hab ich davon, die Öllecks geschlossen zu haben, ich muss nimmer dauernd unter die Haube schauen X/ ).

    Klar, Schläuche zieh ich jetzt erstmal neu, aber AGR und Lader waren offenbar zeitweise mit unklarer Funktion/Ansteuerung - muss ich außer Schläuche wieder anbringen irgendwas prüfen? Was passiert/kann passieren (ich weiß, ihr habt alle nur defekte Glaskugeln ^^) wenn der so vermeidlich nen paar tausend Kilometer hinter sich hat?

    Grüße und Dank für vermeidliche Prognosen, auch wenn ihr schlecht in meinen Bus schauen könnt würde mir ne Einschätzung helfen :)

    Jonar

  • Die gute Nachricht: dein Turbo ist noch so fit, dass er über die Regelgrenze hinaus noch Druck macht :) und den Notlauf provoziert hat.

    AGR Ventil ist ohne Ansteuerung mW eh geschlossen.

    Neue Schläuche drauf und fertig.

  • Neben dem geringen materiellem Schaden:

    Prüfe auch die elektrischen Leitungen und

    Kühlmittelschläuche.

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und alles Gute für deine Tochter und deine Frau.

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Jonar 15. Januar 2023 um 23:43

    Hat den Titel des Themas von „Bitte um kurze Einschätzung nach Marderschaden - Wie ging es meinem Turbolader?“ zu „[Gelöst]Bitte um kurze Einschätzung nach Marderschaden - Wie ging es meinem Turbolader?“ geändert.
  • Ja, das kommt mir bekannt vor. Durchgekaute Schläuche hatte ich in den letzten 18 Jahren mehrfach. Mal nur einer, mal alle durmherum auch, dann wieder die ganz woanders.

    Ich habe die Schläuche zum turbo etc obenrum verlegt und ein Stück alten Kühlwasserschlauch als Beissschutz drumherum mit Kabelbindern befestigt. so kommt der Marder, wenn er am Hosenrohr hochsteigt, da nicht mehr direkt vorbei und lässt die Schläuche seit dem in Ruhe.

    Den Turbolader stört das nicht weiter, der ACV läuft dann einfach als Saugdiesel...

    BTW: Wenn du da nun eh geradeam Überdrucksystem gebastelt hast... Die anderen Gewebeschläuche vom Unterdrucksystem auf dem Bild sehen auch nicht mehr gut aus. Mach die auch alle bei Gelegenheit neu.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (16. Januar 2023 um 11:51)

  • Ja, stimmt. Ich betrachtete damit mehr die Performance, nicht die technische Seite. Eigentlich ist er damit sogar träger als ein Saugdiesel. :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ja, merken tut man das erst, wenn man auf die Autobahn fährt und beschleunigen will. Dann geht erstmal max. 110 und danach sehr laaaaangsam mit Glück irgendwann 130..... Aber wehe, es kommt Gegenwind oder eine Steigung.

    Ich hab das mehrfach gehabt, als ich von meinen Eltern bei HH los bin. Durch HH durch und dann auf die A7 alles gut, weil sowieso auf 80 oder max 100 begrenzt.

    Bis hinterm Tunnel bzw nach der Abzweigung zur 261 die Bahn freigegeben ist....Dann trittste drauf und....nix. :rolleyes:

    Der Marder dort mag unseren Marder hier nicht..... Wenn ich da zu später Stunde unterwegs war und den Bus warm abstelle, kannste wetten, dass am nächsten Tag die Schläuche durch sind.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Mh, wo wir gerade bei den Gewebeschläuchen sind (danke für den Hinweis xlspecial ) - bekommt man die noch irgendwo? Die fühlen sich deutlich robuster an als das Silikon/Gummizeug was ich im Ersatz bekomm ...

    Hier z.b.

    Nicht ganz billig.

    Gibt es aber auch im örtlichen Kfz Handel.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Die habe ich auch verbaut. Halten seit über 10 Jahren problemlos und sehen fast wie neu aus.

    Wichtig ist halt ALLE Schläuche zu tauschen :!:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Danke für die warmen Worte und Glückwünsche <3 <3 <3

    Reparatur war in ner Stunde fertig, irgendwann hat man echt alles an Ersatzteilen liegen :S

    Hier ein kleiner Eindruck, was nicht mehr da war - ich hab bis auf zwei Leitungen alle erneuern dürfen ;( :D

    kühlmittelstand etwas niedrig?

    ja, hab ich auch gesehen und werd bisl G12+ nachkippen. Danke fürs Hinschauen :)

  • Ich hab alles in Silikon getauscht. funktioniert wunderbar. So krass ist der Unterdruck nicht, dass er die zusammenzieht.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich hab mittlerweile auch alles in Silikon (seit dem Umbau) und immer ersatz im Auto liegen. Offenbar stehen die Marder ziemlich auf Silikon, entweder es ist nichts, oder meine Schläuche fehlen komplett...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!