Fehlende Leistung am ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    Vor ca. 4 Wochen habe ich auf der Heimreise von Italien am San Bernadino Pass gemerkt, dass mir Leistung fehlt. Der Gute hat bergauf fast garnicht mehr beschleunigt, und auf der Geraden wars auch ziemlich träge.

    Meine Vermutung war das N75 Ventil (hatte schon ne gebrochene Nase), welches ich daraufhin ausgetauscht habe. Hatte keine wirkliche Verbesserung zur Folge.

    Der Luftmassenmesser wurde auch schon getauscht.

    Vor ca. 1 Jahr habe ich die Unterdruckschläuche gewechselt und das AGR gereinigt. Die sog. "Turboschelle" wurde auch schon nachgerüstet.

    Es handelt sich um einen 2002er AUF mit 275.000 km.

    • Fehlereintrag 17964 - Ladedruck Regelgrenze unterschritten - sporadisch
    • Luftmassenmesser - NEU
    • Alle Unterdruckschläuche fest und dicht - vor 1 Jahr getauscht - optisch i.O.
    • Schelle am Turboladereingang nachgerüstet bzw. Schlauch ersetzt? - JA
    • Druckdose (Ladedruckregelventil) fest ? - JA
    • AGR Ventil funtioniert,gereinigt bzw. stillgelegt? - ca. 1 Jahr her - gereinigt
    • Dieselfilter alt/verstopft? - ca. 1 Jahr alt
    • Keine Luftblasen in Kraftstoffschlauch? - nichts festellbar
    • Förderbeginn auf 52? - JA
    • kein verbrauchtes Öl/Ölfilter - nichts außergewöhnliches
    • Zahnriemen nicht zu alt - ca. 70.000 km alt
    • Einspritzdüsen i.O.? - noch nicht getestet

    Die Testfahrt hat folgendes ergeben:

    Test Luftmassenmesser.JPG

    Gerade noch bei einem Blick unter die Haube das hier gefunden:

    2F2FF657-7137-4792-972B-501DEB0CB60D.jpg679BE1FE-D69C-4A46-8D9D-2A192CCB8681.jpg

    Hat von euch vllt noch jmd eine Idee? So macht Busfahren irgendwie nur bedingt Spaß, und ich will in zwei Wochen wieder Richtung Italien :pinch:

    Danke und Grüße

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von CP_89 (17. August 2021 um 10:21)

  • ...zu viel Urlaub muss eben einfach bestraft werden! :nono: :devil:

    Wir hatten das mal auf dem Rückweg aus der Schweiz, kaum nach Goppenstein zum "Autoverlad" den Berg hoch gekommen - irgendwie zurück nach D gestolpert, zu Hause Luftmassenmesser getauscht, Leistung wieder da! :hurra:
    Auch wenn der LMM schon getauscht ist, hört sicht irgendwie stark danach an.... :kratz:

  • Sind deiner Messwerte bei einer Messfahrt aufgenommen worden? Also 3 Gang und aus 20 km/h voll beschleunigt? Sind das die Maxwerte?

    Wenn ja dann misst dein LMM zu wenig.

    Ladedruck passt entsprechend auch nicht.

    Fahr mal mit Diode und berichte.

    Ist die Ladeluftstrecke dicht? Gerade die Schläuche in den Knickstellen - lässt sich zum Teil nur im ausgebauten Zustand prüfen.

    Ansaugstrecke frei und Luftfilter i.O.?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (17. August 2021 um 10:31)

  • Ja die Messwerte wurden bei einer Messfahrt aufgenommen. So wie du beschrieben hast.

    Der Ladedruck ist doch auch zu gering? Hängt das zusammen oder sind das getrennte Baustellen? Der verölte Turbo macht mir nämlich auch etwas Sorgen.

    Komme wahrscheinlich erst am Donnerstag Abend dazu alles zu zerlegen und anzuschauen.

    Schläuche habe ich schon 5x geprüft :D Was sollte passieren wenn ich den Schlauch an der Druckdose abziehe?

  • Ungezügelter Ladedruck, wenn das Wastegate nicht verklemmt oder verstellt ist... Gestänge läßt sich bewegen? Man kann auch mit einer dicken Spritze und Schlauch mal Druck draufgeben und sehen, ob sich das Gestäge bewegen läßt. ACV/AUF Wastegate Turbo wird über Druck gesteuert - abgeregelt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Danke für die Tipps. Komme gerade von der Testfahrt.

    Diode einbaut, und hier sind die Messwerte:

    Testfahrt Diode2.jpg

    gefühlt hat sich der Anzug nicht verbessert. Starkes Rußen aus dem Auspuff war beim Durchbeschleunigen vorhanden.

    Zur zweiten Messfahrt die Diode wieder ausgebaut und die Überdruckleitung an der Druckdose abgeklemmt.

    Testfahrt Druckdose Anschluss fehlt.jpg

    Auch hier keine Verbesserung der Beschleunigung. Übermäßiges Rußen war wieder weg.

    :/

  • Ja das dachte ich mir gerade auch nochmal beim durchschauen. Was kann man mit der Diode falsch machen? Zwischen den 4. und 5. Pin und die Richtung beachtet. Nach dem Einstecken hat ja auch das Rußen während der Beschleunigung stark zugenommen

  • Messkreis bedeutet zwischen dem LMM und dem MSG? Oder muss ich die Suche noch erweitern? Werd morgen nach der Arbeit nachsehen und hoffen dass ich was finde. In dem Zug wahrscheinlich auch gleich das Gesänge am Turbo prüfen.

  • ...Ist die Ladeluftstrecke dicht? Gerade die Schläuche in den Knickstellen - lässt sich zum Teil nur im ausgebauten Zustand prüfen.

    Ansaugstrecke frei und Luftfilter i.O.?

    bitte eindeutig ausschließen... Die Frage wurde meines Wissens nicht beantwortet.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Nein ich will nur wissen ob der Luftfilter gecheckt wurde... Sorry aber manchmal sind es einfache Dinge... Nur die Antwort steht ja aus. Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • So Update.

    Luftweg inkl. Luftfilter geprüft. Alles soweit frei und nichts geknickt oder ähnliches.

    Aufgefallen ist mir, dass eine Schraube gefehlt hat, dadurch lies sich die Druckdose bewegen. Heißt, wenn ich Überdruck mittels Pumpe drauf gegeben habe hat sich die Dose ein bisschen weggeschoben. Neue Schraube eingesetzt und das Gestänge geprüft. Arbeitet leichtgängig und ohne zu haken.

    Testfahrt gemacht, einmal normal und einmal mit abgeklemmter Druckdose

    Testfahrt Turbo festgeschraubt, Schelle befestigt.jpg   Testfahrt Turbo festgeschraubt, Schelle befestigt, Druckdose ab.jpg

    Werte vom LMM sind besser, aber Ladedruck ist nach wie vor zu wenig vorhanden....