Motor startet nicht/ Keine Verbindung zum MSG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jeeper : negativ, mehr Grünspan war da auch nicht..

    Wollte jetzt nicht unnötig den kompletten Stellstecker auseinander rupfen

    Ich meinte damit: Du hast die Verbindungen nicht wieder hergestellt?

    Die Ansprechbarkeit deines MSG dürfte daran nicht hängen, aber manche Signale aus der Motorelektronik sind eben über das Gas-SG geschleift - die Signale der Einspritzdüsen zum Beispiel. Wenn Du die einfach kappst springt der bestimmt nicht an...... Oder weißt Du WAS Du da gekappt hast?

  • Oder weißt Du WAS Du da gekappt hast?

    Auf den ersten Bildern waren diese Kabel ja schon mit offenen, korrodierten Enden zu sehen.
    Das Gassteuergerät kann wohl auch bis zu 8-Zylinder bedienen, von daher kann es schon sein, dass da "funktionslose" Kabelenden zu sehen sind.
    Die VW-Diagnosefunktion geht aber nicht über das Gas-Steuergerät.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • ... kommst Du in andere Steuergeräte?

    kommst Du ins WFS SG?

    Ja komme ich. Hast du ne Idee?

    … Die Diagnoseleitung des MSG ist durch das Wegfahrsperresteuergerät geschleift.

    Man könnte jetzt mal den Stecker vom Wegfahrsperresteuergerät abziehen und die zwei entsprechenden Pins mit einer Büroklammer brücken und dann mal schauen, ob man in das Motorsteuergerät kommt.

    Ansonsten mal die Diagnoseleitung vom Motorsteuergerät bis in die Zentral Electrik verfolgen dort aus stecken und direkt auf den Diagnoseverteiler legen.

    Dann das ganze versuchen nochmals aus zu lesen. Funktioniert das immer noch nicht ist entweder die Leitung defekt oder das Motorsteuergerät.

  • Ich bin ehrlich gesagt die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Gas msg die Software vom Original msg beinhaltet.

    Das original msg liegt in Fahrtrichtung links neben der Batterie so versteckt, dass ich es garnicht gesehen habe:

    Also nein, habe nicht gemessen, ob am msg plus anliegt. Werde mir morgen ein neues Relais holen, das alte roch auch schon ein bisschen verbrannt. Habe es nochmal mit Kontakt Chemie behandelt. Schlüssel rein und sofort die Benzin Pumpe Summen gehört. Einmal kurz gecheckt ob eine Verbindung besteht. Gezündet und Motor war sofort da ?

    Bin auf jeden Fall super froh dass es nichts dramatisches am msg oder der Verkabelung war. Das wäre entweder lästig oder teuer geworden ??

    Danke euch für die Hilfe!!!!????

  • Ich bin ehrlich gesagt die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Gas msg die Software vom Original msg beinhaltet.

    Tut es nicht.

    Das Gas-SG "fängt" Signale vom MSG ab, leitet sie entweder unverändert weiter (Benzinbetrieb) oder modifiziert die Signale, leitet sie an die Gasinjektoren weiter und simuliert für das MSG die Einspritzdüsen (auf elektrischer Ebene).

  • modifiziert die Signale, leitet sie an die Gasinjektoren weiter und simuliert für das MSG die Einspritzdüsen (auf elektrischer Ebene)

    Ich bin jetzt nicht der große Elektroniker, kann das aber nicht so stehen lassen aus meiner Jahre langen Erfahrung als Gas Fahrer.

    Das Gas SG wird in die Leitungen der Sensoren mit eingeschliffen und das einzige was es macht ist die Benzineinspritzung abzustellen.

    Es manipuliert keine Signale, die an das SG gehen.

    Ansonsten steuert es die Gaseinspritzung und halt sich dafür die Signale von den einzelnen Sensoren. Wie gesagt, parallel zum Fahrzeug Steuergerät. Ansonsten wären du Leitungen ja alle gekappt, würden zum Gas SG gehen und von da zum SG gehen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ich bin jetzt nicht der große Elektroniker, kann das aber nicht so stehen lassen aus meiner Jahre langen Erfahrung als Gas Fahrer.

    Das Gas SG wird in die Leitungen der Sensoren mit eingeschliffen und das einzige was es macht ist die Benzineinspritzung abzustellen.

    Es manipuliert keine Signale, die an das SG gehen.

    Ansonsten steuert es die Gaseinspritzung und halt sich dafür die Signale von den einzelnen Sensoren. Wie gesagt, parallel zum Fahrzeug Steuergerät. Ansonsten wären du Leitungen ja alle gekappt, würden zum Gas SG gehen und von da zum SG gehen.

    Das kann ich widerum nicht so stehen lassen.

    Vorab: Ich rede von vollsequentiellen Anlagen. Mit teilsequentiellen oder Venturianlagen hab ich kaum Berührung.

    Das Gas-SG wird nicht in Sensorleitungen eingeschleift sondern in die Leitungen der Einspritzdüsen - sonst könnte es diese ja nicht abschalten. Ich habe auch nicht behauptet daß es Signale ZUM MSG manipuliert. Aber die Taktzeiten (sowohl der Zeitpunkt als auch die Impulslänge) der Benzin-ESD werden als Basis für den Öffnungsimpuls der Gasdüsen herangezogen - dementsprechend werden die Signale des MSG genommen, aber in Zeitpunkt und Länge modifiziert (je nach Gasdruck, Düsengröße, Einblaspunkt) und damit die Gasventile angesteuert. Darüber hinaus simuliert das Gas-SG die Benzin-ESD über einen Festwiderstand pro Düse - ansonsten würde das MSG im Gasbetrieb einen elektrischen Defekt einer jeden einzelnen Benzindüse detektieren und vermutlich die Einspritzung einstellen.

    Ansonsten bekommt das Gas-SG kaum Daten irgendwelcher Sensoren, zumindest nicht zwangsläufig bzw. nicht von welchen die nicht zur Gasanlage gehören. Eine "Überwachung" des Lambdasignals kann durchaus implementiert werden; das Gas-SG übernimmt dadurch aber nicht die Gemischregelung.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper (24. Februar 2023 um 12:13)

  • So Freunde; habe heute ein neues Relais 30 beim teile dealer um die Ecke für 7,09€ gekauft ???????

    Das alte Relais 30 und das alte benzinpumpen Relais habe ich jetzt mal in der bordapotheke gelagert.

    Des Weiteren habe ich mal die relaisplatte mit Kontakt 60 / wl / und 61 behandelt. Weil zb der lichtwarmsummer nicht immer wirklich Summen wollte obwohl das Licht anging..

    Zudem wurden im motorraum wieder alle Kabel schön versiegelt.