T4 erreicht nur 140kmh

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Seit nun ca einem Jahr habe ich einen T4, ACV, 102Ps, fast ne halbe Million Kilometer, BJ 2002.

    Von Anfang an hat er leider das Problem nicht seine Vmax zu erreichen, mit Mühen komme ich auf 140kmh.

    Fahre ich auf die Autobahn und beschleunige macht er das erste mal bei ca 100-110kmh Schlapp, nimmt Gas komplett weg, nach dem Loslassen des Gaspedals und wieder Durchdrücken, gehts normal weiter bis ca 120-130kmh, danach das selbe Spiel bis 140kmh, weiter gehts nicht.

    Leistung generell scheint normal, auch ist kein größeres Turboloch zu merken.

    Was ich bereits probiert und in Erfahrung gebracht habe:

    Fehler 17656 Einspritzbegin - Regeldifferenz kommt nach einer Autobahnfahrt wieder.

    Förderbeginn ist leicht früher bei ca 58-60.

    Verdacht auf Ventil N108, das hat einen Spulenwiderstand von ca 13Ohm, was im Rahmen ist, auch liegen ca 14V bei eingeschalteter Zündung am Stecker an.

    Nächster Verdacht Einspritzdüsen bzw Nadelhubgeber, letzteres hat einen Widerstand von ca 95Ohm. Das Ventil N108 und Nadelhubgeber sind mir zu teuer um sie auf Verdacht zu tauschen.

    Meine nächsten Schritte sind mal zu Messen ob das Ventil N108 richtig getaktet wird. Mehr Ideen hab ich nicht, habe mich durch etliche Foren und Wikis gelesen und leider nichts gefunden, was mir geholfen hat. Habt ihr Erfahrungen oder andere weitere Ideen oder Gedankenanstöße?

    Vielen Dank schonmal

  • Ich komme aus Hamburg, bin allerdings regelmäßig in Rostock.

    Was meinst du mit ist doch eindeutig? Wen das Spiel mit Gas loslassen und wieder betätigen einmal macht ist der Fehler wieder im Fehlerspeicher.

  • Alt ... aber auf den Punkt ;)

    schaddek
    28. September 2010 um 21:36

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Danke für eure Antworten, die Turboschläuche habe ich schon gewechselt, ebenso sind die Klemmen an der Ansaugung durch Schraubschellen ersetzt worden.

    Da der T4 normale Leistung hat und man auch bei 1800-2000Umin einen deutlichen Schub spürt gehe ich nicht von einer Undichtigkeit bei Schläuchen oder ähnlichem oder Verstopfung der Ansaugbrücke aus, sondern, dass das MSG aufgrund eines elektrischen Problems dicht macht. Nach Loslassen des Gaspedals wird der Fehler quittiert und er beschleunigt wieder für ne ne gewisse Zeit voll durch bis der Fehler wieder kommt, so meine Theorie.

  • Vielleicht nicht klar: Das MSG hat nur einen gewissen Regelbereich zur Frühverstellung und der ist dann am Ende.

    Frühverstellung: je höher die Drehzahl desto früher der Förderbeginn. Analog zur Frühverstellung der Zündung bei Benzinern.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Dass der Fehler 17656 mir sagt, dass eine Regeldifferenz vorliegt ist mir klar, aber diese deutet meist auf das Ventil N108 hin oder den Nadelhubgeber. Beide sind nach Messungen i.O. und sie jetzt provisorisch zu tauschen ist mir zu teuer.

  • PeMu da mein Förderbeginn schon etwas früher eingestellt ist als die vorgegebenen 52, sollte es ja noch im Regelrahmen des MSGs liegen oder?

  • Nach einer 30 minütigen Autofahrt hab ich ihn das letzte mal ausgelesen mit ca 58-60, gehe mal davon aus nach 30 Minuten sollte der Diesel warm sein und der Motor selbstverständlich auch. Beim Auslesen leuchtet die Vorglühlampe.

  • Dein Auto ist Serie? Dann Dreh den Förderbeginn auf 52-55 und hab wieder volle Leistung…

    Das was du schreibst gilt für optimierte, deiner regelt sich selbst aus, wie du aus deinem Fehlercode lesen kannst…

    Hast du das im Sommer versucht oder in den letzten Wochen?

    Edith: von Partikelfilter und co lese ich nichts, heißt dein Kat ist frei und du hast keinen DPF?

    Die allgemeinen Tips scheinst du ja zu lesen und selbst zu interpretieren

  • Also nochmal: Das MSG muss den Förderbeginn immer früher stellen können je höher die Drehzahl. Wenn der Verstellweg nicht mehr reicht - Fehler.

    Wenn der statische/dynamische Föderbeginn der Grundeinstellung zu stark verstellt ist, dann wird hier schon zuviel vom Regelbereich verbraten.

    Also Förderbeginn anzeigen lassen

    normal im Leerlauf: 58-60 (lt bisheriger Aussage)

    bei 3000 U/min (nur mal zur Info allgmein) :

    und Leerlauf Grundeinstellung (lampe blinkt):

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Danke für eure Antworten, ich kenne noch zwei andere T4 die mit einem etwas früheren Förderbeginn nur Vorteile was Kaltstart und Rundlauf angeht gemerkt haben und trotzdem haben sie keine Probleme dadurch bekommen. Ich werd den Förderbeginn die Tage mal auf den richtigen Wert von 52-55 stellen und berichten

    PDF hat er keinen, KAT kann ich nicht sagen, denke aber mal der ist frei

    Einmal editiert, zuletzt von T4Jannes (14. Februar 2023 um 12:22)

  • Ich hatte mal ein ziemlich ähnliches Verhalten. Nach einigem an Fehlersuche hat sich ein Riss im Leckölschlauch (Dieselrücklaufschlauch) an der 5. Düse als Ursache herausgestellt. Hat irgendwie den Nadelhubgeber beeinflusst aber erklären konnte es mir keiner. Das Thema von damals: [gelöst] ESP Fehler Spritzbeginnregelung 17656 - P1248 Regeldifferenz 35-10 sporadisch

    Was du auchnoch prüfen könntest ist die Verkabelung des Nadelhubgebers. Besonders weiter unten geht er durch eine Kunststoffummantellung in der sich auch mal Wasser sammeln kann. Du könntest beim Durchmessen des NHGs verstärkt am Leitungsstrang ziehen und wackeln, vielleicht ändert sich ja was.