VW T4 von 1995 mit ACU Motor ruckelt und geht aus wenn warm [GELÖST]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also erstmal will ich mal so zwischendruch allen Mitlesern und Ideeengebern Danken. Egal wie ungewöhlinch eure Ideen zu seien scheinen, ohne euch würde ich auf diese nicht kommen und vieleicht ist ja eine doch die Richtige. Ich werde das Wasser nächstes WE jedenfalls mal aufffüllen nur um das als Fehler wirklich ausschließen zu können.

    Was die Sonde angeht so bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass diese normal regelt wenn sie warm ist und die 0,45V nur im Kalten ausgegeben werden. Ich werde das aber auf jeden fall nochmal prüfen. Die Leitungen der Lamdasonde habe ich zwar auch alle schon gemessen aber nur auf Durchgang und Wiederstandswerte. Ich werde die Leitungen jetzt nochmal auf Durchgang (vieleicht ja nur hochohmigen) gegen Masse und Plus messen. Vieleicht ist da ja doch was durchgescheuert.

    Was das Relais 30 betrifft so habe ich das bereits gegen 1 Nagelneues und 1 Gebrautes das wissentlich in meinem weißen Bus funzt getauscht ohne das es eine Änderung gab.

  • Du schrubst im ersten Post das du die Lambdasonde schon gewechselt hast, was hast du für eine genommen die jetzt eingebaut ist? Die So den aus der günstigen Abteilung sollen nicht zwingend auch das machen was sie sollen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • ...was hast du für eine genommen die jetzt eingebaut ist? Die So den aus der günstigen Abteilung sollen nicht zwingend auch das machen was sie sollen.

    War ne Bosch für ca. 80€ und hoffentlich keine Raubkopie. Hab ich jedenfalls nicht in der Bucht sonder bei kfzteile24 bei mir ums eck gekauft.

  • Ich werde das Wasser nächstes WE jedenfalls mal aufffüllen nur um das als Fehler wirklich ausschließen zu können.

    Nächstes WE ist nun dieses WE (also der 11. und 12. März) gewesen.

    Und nun? Hast Du inzwischen das Kühlwasser aufgefüllt? Und auch mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter

    auf Originalität, sowie auf Funktion überprüft? Löppt die Kiste nun wieder rund?

  • Hallo Leinad20,

    Danke für die Verlinkung auf deinen Post.

    Habe ewig nach einem Post gesucht der den ähnlichen oder gleichen Fehler hat wie ich.

    Ich suche jetzt auch schon seit Oktober 2021....

    und komme nicht weiter.

    Ich war im Januar erst beim TÜV, hatte einen defekten G62 drin, der sehr langsam hochläuft. Hatte super Abgaswerte :-). Erst als die Abgasuntersuchung rum war ist der Bus abgestorben. Der Prüfer hat sich gewundert, das Auto stehen gelassen und die Papiere fertig gemacht. Der Bus ist in der Zeit abgekühlt und ich konnte nach Hause fahren.

    Jetzt fahre ich mit den 100Ohm vor einem funtkionierenden G62 und hoffe das ich den Fehler irgendwann finde.

    Gruß

  • Moin! Erstmal cool das hier jetzt schon du und noch zwei andere (die auf Youtube kommentiert haben) den Fehler bestätigen. Übrigens wären nach meiner messung mit dem Vagscope 160 Ohm besser. bei 100 könnte er dir im sommer im Stau immernoch ausgehen.

    Ich hab mich jetzt doch dazu entschieden einen gebrauchten Kabelbaum vom ACU zu kaufen (Klammern ich habe ihn schon geordert) und werde nun einen Testkabelbaum bauen. Vielleicht irre ich mich aber irgendwie bin ich fest davon überzeugt das damit der Motor nicht ausgeht. Und dann werde ich halt nach und nach jeden stromkreis separat durch den alten kabelbaum durchschleifen bis ich den Übeltäter gefunden habe. Andere Spielen Sodoku, gehen in escape rooms oder versuchen sich an black stories. Ich hingegen verbringe Tage damit nen Fehler zu finden den man auch mit nem 160 Ohm Widerstand umgehen kann. Nun ja ich hab ja sonst nix zu tun... (Stimmt überhaupt nicht ich hab wie jeder gute ADHS-ler1000 Projekte gleichzeitig und null zeit ?). Nun dann ich werde berichten.

    PS: Rost Baron: Der Vollständigkeit halber hier mal noch der Link zu deinem Post.

    Einmal editiert, zuletzt von leinad20 (17. März 2023 um 08:31)

  • Hallo, noch ein paar Angaben zum Motorableich.

    ich habe das NOWE Rad ohne Teilenummer

    WAPU mit 20 Zähnen

    Zahnriemen mit 122 Zähnen

    Original Zündverteiler ACU, mit vorgezogenem Zündzeitpunkt 1 Zylinder.

    Nach meinen Recherchen soll:

    WAPU mit 20 Zähnen das NOWE Rad 023109111D haben. Die Nummer ist eingestanzt, bei dem alten steht nichts drauf.

    Dazu soll ein Zahnriemen mit 124 Zähnen passen, hat bei mir nicht funktioniert, war zu lang.

    Ich habe dann jetzt ca. 2 Grad Steuerzeitenversatz, soll aber funtkionieren. Leider ist das geänderte Nockenwellenrad nicht mehr lieferbar.

    Als nächstes will ich ein anderes Steuergerät ausprobieren. Habe auch schon eins besorgt, leider ist das die Wegfahrsperre drin. Die muss ich noch rausholen lassen.

  • Hast du den schon abgeblitzt? Man sollte ihn doch problemlos auf 6° vor OT einstellen können. Hab bei den mir zugänglich drei Bussen von denen zwei das Problem haben zwar die Zähne nicht gezählt aber sie sehen jedenfalls alle gleich aus.

    Die billigste Möglichkeit um die Wegfahrsperrenenprobematik zu umgehen ist übrigens das hier.

    Allerdings sollte man da elektroteschinsch nicht zwei linke Hände haben.

  • Ich habe mal das Avatar Bild vom Rost Baron sehr stark vergrößert, bzw. herangezoomt. (Screen Shot)

    Auch bei ihm ist der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter zu niedrig. Bitte im kalten Zustand auf Max

    auffüllen!!!

    Macht ihr das Ignorieren der Lösung mit Absicht?!?!? :nixpeil:

    Rost Baron Die Lösung ist ganz einfach. Bitte das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter auf MAX auffüllen.

    Und danach hier im Forum bitte Rückmeldung geben. Das Ruckeln und Absterben sollte dann vorbei sein

    wenn der Bus warm wird. Der Bus sollte dafür aber im Originalzustand sein, also ohne den Widerstand v.

    100 Ohm. Zudem sollte der blaue Deckel von original VW auf dem Ausgleichsbehälter drauf sein.Oder ein

    anderer sehr guter namhafter Hersteller (Ausgleichsbehälter).

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (22. März 2023 um 11:00) aus folgendem Grund: Falschen Vorschlag gelöscht

  • Ich schreibe heute abend noch ausführlich aber die Einspritzleiste ist gegen ne gute getauscht, die Lambdasonde abermals geprüft und das Wasser aufgefüllt. Fehler bleibt. Wie gesagt, details später.

  • Was meinst du, warum das Ding Ausgleichsbehälter heißt?

    Weil zwischen der MAX Linie und dem Deckel noch genug Platz zur Ausdehnung vorhanden ist. Ich habe

    nicht geschrieben "über MAX auffüllen". Nein, das habe ich nicht geschrieben.

    Aber bitte, - lass die Leute doch weiter jahrelang suchen und am Ende sogar erfolglos aufgeben. Soll mir

    inzwischen Wurscht sein!! Wenn die einfachsten Ratschläge nicht umgesetzt werden. Sollen sie doch ihre

    halben Karren zerlegen.

    Bei meinem ACU ist es sogar so, dass je mehr Wasser zwischen MIN u. MAX drin ist (ich hatte eine kleine

    Leckage, lange Zeit), durch Nachfüllen, desto besser, runder und kräftiger läuft er. Bei MIN fing er das m.

    dem Ruckeln (wie Zündaussetzer) an, wenn Betriebstemp. erreicht. Unter MIN ist es nie gesunken,- trotz

    der kleinen Leckage.

  • mal zum Thema Wassertemp Geber "vorgaukeln" .. klar, dass das MSG das nicht auf die Reihe bekommt, wenn div andere Geber kalt melden.

    Der ACU hat nur einen geber der warm/kalt zum msg melden kann. Insofern nix von wegen andere Geber.

    gut, div andere Geber zu weit gegriffen, Warmluft hat eher untergeordnete Rolle.

    G62 warm, Abgastemp unzureichend warm abweichende Lambda Werte führt zu Regelstörungen durch MSG