Vakuumpumpe im 1,9 TD (ABL) tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich bei meinem T4 1,9 TD erfolgreich den Anlasser gewechselt hatte, ist mir beim Losfahren aufgefallen, dass der Bremskraftverstärker nicht greift. Ein kurzer Blick in den Motorraum hat gezeigt, dass der Unterdruckschlauch lose am BKV baumelt (siehe Foto). Wie’s aussieht ist der Stutzen abgerissen. Kann mir jemand sagen, ob ich einfach den Stutzen/Dichtung tauschen kann, oder ob ich gleich ne neue Vakuumpumpe einbauen sollte? Und wenn ja, kommt man da gut run, oder ist das ein gefrickel. Habe leider keine Hebebühne und bei den Temperaturen ist das mäßig spaßig auf dem kalten Boden rumzukriechen wenn man nicht gescheit hinkommt.

  • Ist der Stutzen direkt am Deckel der Pumpe abgebrochen?

    Eine Reparaturlösung gibt es im Zubehör.

    https://www.autoteiledirekt.de/engitech-16883599.html

    Eine neue Pumpe kostet als Nachbau ab 90 EUR.

    Musst aber aufpassen, dass die Pumpen vom 1,6er T3 und Golf2 gleich aussehen, aber eine andere, nicht passende Verzahnung haben.

    Die Pumpe ist am Block mit einer Schraube M8 befestigt. 13er Gabelschlüssel in guter Qualität reicht. Mit langen Armen kommt man dran, von oben

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

    Einmal editiert, zuletzt von AXG2001 (25. Februar 2023 um 13:35)

  • Das teil im link oben ist genau was du brauchst. Kann man so von oben abschrauben. Ganze pumpe ist ja nicht nötig

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Super, vielen Dank euch!

  • Das teil im link oben ist genau was du brauchst. Kann man so von oben abschrauben. Ganze pumpe ist ja nicht nötig

    Hab jetzt mal den Deckel abbekommen, und gesehen, dass es in der Valuumpimpe dich auch etwas ölig ist. Das ist vermutlich nicht so gedacht. Soll ich den Deckel trotzdem einfach wieder draufschrauben, oder die Pumpe ausbauen und sämtliche Dichtungen tauschen? Im Reparaturkit sind ja einige Dichtungeb enthalten.

    Das Ausbauen ist schon eher aufwändig, dazu müsste ich mindestens den Ölfilter ausbauen, Öl ablassen etc. Was meinst du?

  • Oder vielleicht doch lieber gleich ne neue Pumpe einbauen?

    Je nach KM stand würde ich das sogar empfehlen.

    Die Vakuumpumpe treibt die Ölpumpe an. Die Ölpumpe greift dafür in der Vakuumpumpe. Die Vakuumpumpe bekommt den Antrieb über die Zwischenwelle. Hast du die Pumpe draußen und schaust in die Mitte des Zahnrades siehst du eine nut. Die sollte aber nicht wie ein Parallelogramm aussehen. Und da wo die Vakuumpumpe eingesetzt wird siehst du eine Welle die wie ein großer dicker Schlitz Schraubendreher geformt ist. Sind die Ecken gut rund brauchst du ne neue Ölpumpe.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ölfilter muss nicht raus zum Ausbau der Vakuumpumpe. Die wird durch eine Klammer gehalten mit einer Schraube. Stoßstange entfernen hilft.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ölfilter muss nicht raus zum Ausbau der Vakuumpumpe. Die wird durch eine Klammer gehalten mit einer Schraube. Stoßstange entfernen hilft.

    Ok, vielen Dank.

    Also bei mir sieht das wirklich sehr eng aus, dass ich mit dem Schraubenschlüssel kaum hinkomme.

    So richtig viel Öl war’s nicht, jetzt ist die Frage ob ich den neuen Deckel nicht einfach wieder draufschraube. Der Bremskraftverstärker hat ja vorher funktioniert. Es ist eben nur der Schlauch samt Stutzen abgerissen.

    Bzw. hatte ich den Deckel zuerst nicht abbekommen, dann hab ich den Motor angelassen und bin auf die Rampen gefahren, damit ich besser rankomme. Anscheinend hat der Druck ausgereicht, dass der Deckel weggeflogen ist. Könnte es sein, dass es dabei auch das Öl rausgedrückt hat?

  • Da gehört öl rein zur schmierung der pumpe, ist also voll normal

    Ok, dann schraub ich den Deckel einfach wieder drauf. Muss ich da auch ne Sichtubg tauschen? In dem Reparaturkit waren drei Dichtungen… die größte sieht so aus als könnte man sie einlegen.

  • Der Dicke o Ring Sichtung ist für die Pumpe außen. Dichtet zwischen Pumpe und Motorblock ab. Kann nur gewechselt werden bei ausgebauter Pumpe.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (4. März 2023 um 19:55)

  • Die größte o Ring Sichtung ist für die Pumpe außen. Dichtet zwischen Pumpe und Motorblock ab. Kann nur gewechselt werden bei ausgebauter Pumpe.

    Ok, vielen Dank. Dh der Deckel kommt einfach wieder drauf, einen Dichtungsring, den man wechseln könnte habe ich auch beim abschrauben nicht entdeckt.

  • Ich hab etwas Dichtungsmasse seitlich auf den Deckel zur Sicherheit.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Also irgendwie hab ich schon den Eindruck, dass der große Dichtungsring (roter Pfeil) für den Deckel (roter Pfeil) ist. Die Frage ist nur ob ich’s mir antue die rauszupulen. Ich komme da wirklich sehr sehr schlecht dran. Also mit klebriger Masse kann ich da keinesfalls hantieren.

  • Die Pumpe ist außen auch ölig. Dann dürfte der bisherige Dichtring fertig sein. Also wenn der Deckel schon mal ab ist, dann würde ich auch den Dichtring unter dem Deckel erneuern. Dann ist da nämlich Ruhe.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Die Pumpe ist außen auch ölig. Dann dürfte der bisherige Dichtring fertig sein. Also wenn der Deckel schon mal ab ist, dann würde ich auch den Dichtring unter dem Deckel erneuern. Dann ist da nämlich Ruhe.

    Außen war sie vorm öffnen des Deckels nicht ölig, das Öl hat danach bissl gesaut. Dann ist der markierte Dichtring schon der richtige Dichtring für oben, oder?