Neuer Bus und viele Fragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde.

    Nachdem sich unser 2.5 TDI ACV Bj. 96 beim letzten Versuch der Sanierung als unrettbar oder vielmehr nicht wirtschaftlich und vor allem nicht nachhaltig zu retten erwiesen hat*, fiel der Beschluss: einen toten Gaul kann man nicht mehr reiten.

    Er kriegt also unter Tränen den Gnadenschuss ( wir hatten ihn 21 Jahre lang).

    *Wusste jemand, dass die A-Säule ab Werk ausgeschäumt ist? AUSGESCHÄUMT! Mit fatalem Ergebnis. Schweller beidseitig komplett durch, Radhäuser, Kotflügel vorne außen und rechts natürlich auch innen weil Kompost, Spritzwand hinter der Batteriehalterung riesiges Loch. Bodenblech vorne auf beiden Seiten durch und so weiter und so fort etcetera pp.

    Einen Thread zum Schlachtfest werde ich zu gegebener Zeit machen. Wenn ich weiß, was ich selbst noch brauche.

    Das Ersatzpferd ist ein 2001er Syncro aus NRW, Ex-Polizeiwagen, 220.000 auf der Uhr.

    Superzustand, Schweller, Schwellerspitzen, Radhäuser wie neu, Bodenblech mit Seilfett statt Bitumenspray behandelt und komplett rostfrei.

    Fehlerspeicher sagt: "sporadisch Regeldifferenz Einspritzbeginn*. Ich denke mal: Der Zahnriemen wäre bei 240.000 fällig, Kenner sagen: Wechsel alle 90.000 bis 100.000. Schätz mal, der ist inzwischen so gelängt, dass Nockenwelle und Kurbelwelle und ESP nicht immer ganz synchron sind und der Wechsel dringend ansteht. Hatte das Problem ähnlich mit meinem Golf 3 1.9 TDI: Vorbesitzer hat den 120.000er Zahnriemenwechsel nicht gemacht und bei ca 200.000 mit dem ERSTEN Zahnriemen hatte der Motor ab und an Aussetzer auf ein oder zwei Töppen. Das Problem war der VW-FACHwerkstatt nicht aufgefallen, die das Fahrzeug gründlich durchchecken sollte ... Naja. Ich hab's dann rechtzeitig vor dem Motorschaden selber rausgefunden. Wenn man nicht alles selber macht ...

    Korrosion hat der neue Alte nur geringfügig an zwei Radläufen und natürlich am Scheibenrahmen wie wohl jeder T4, da muss die Scheibe raus und einmal komplett saniert werden.

    Macht aber nix: der hat eh ne Dachklima mit 230V, ein siffiges Dachfenster, ne Seitenmarkise (Fiamma f35 pro 250, nagelneu inkl. Adapter für T4, falls jemand Interesse hat), ne externe Einspeisesteckdose und Löcher im Bodenblech, wo Einbaugeräte verschraubt waren. Da der ganze unnütze Kram rausfliegt, wird das Fahrzeug eh komplett gestrippt und es stehen sowieso Schweißarbeiten an. Dazu müssen die Einschweißbleche für die MV 2-Schienen der 2. Sitzreihe aus dem alten Bus raus und im "neuen" eingeschweißt werden. Will sagen: da kommt's auf den Scheibenrahmen und die minimalen Pickel an den Radläufen auch nicht an. Anschließend wird er umlackiert.

    Ud dann: aus 2 mach 1. Die vor Jahren in den alten Bus verbaute 2003er MV2 "Last Edition" Innenausstattung zieht auf die gesunde und sanierte Basis um.

    Soweit der Plan, jetzt die Fragen:

    1. Motor ist ein 2.5 TDI 75kW/102PS.

    - Ist das IMMER der AXG mit dem VTG-Lader oder wurden da evtl auch andere verbaut?

    - Worin unterscheiden sich die beiden Motoren abgesehen vom Turbolader, will sagen: Rumpfmotor, Zylinderkopf etc. (bzw. sollte ich mir den ACV-Motor ggfs als Teileträger einlagern oder ist das eh sinnlos)?

    2. Der Bus hat die KI mit blauer Beleuchtung, DZM mit Uhr links/Tacho mit km-Stand rechts/Temp-/Tankanzeige oben mittig/MFA unten mittig. MFA ist also nach meiner Recherche Midline. MFA ist komplett tot.

    Allerdings gibt's am Lenkstockhebel rechts auch keinerlei Schalter für die Anzeige, wie ich das von neueren VAG -Fahrzeugen kenne. Da ich von der MFA im T4 null Plan habe:
    - Gibt es auch Auslieferungsvarianten, bei denen die MFA ab Werk funktionslos ist?

    - Falls nicht: hat jemand einen Link, wo man die KI bzw. MFA prüfen und reparieren lassen kann?

    3. Stichworte blaue Beleuchtung: bin 600km heimgeeiert mit dem Auto und musste mir daheim die Augen auswaschen. Mein Alter hat noch die angenehm grüne Instrumentenbeleuchtung. Das blaue Licht macht Augenkrebs.

    Hat jemand schon mal die Beleuchtung auf andere Farbe umgebaut? Schätz mal, da kann man die Leuchtmittel tauschen? Ist zwar nicht das vorrangigste Problem, aber langfristig will ich mir das so nicht anschauen müssen.

    Danke vorab für konstruktive Hinweise.

    Edit: natürlich AXL und nicht AXG, vertippt.

    Editedit: Es ist ein AXL, bin gestern reingekrochen und hab die Prägung gefunden.

  • zu 2: TCA965

    zu 3: Du kannst die KI-Beleuchtung auch dimmen, Drehrad beim Lichtschalter. Schon probiert?

    Jop. Dann ist sie aber immer noch blau.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

    Einmal editiert, zuletzt von uwe.teichert (5. März 2023 um 08:53)

  • Jop. Dann ist sie aber immer noch blau.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Geschmackssache. Mein Ding ist das nicht.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • zu 1.) deiner ist kein AXG und hat keine VTG.

    zum Zahnriemenwechsel:

    Der Zahnriemen sollte (auch oder) nach späterstens 7 Jahren gewechselt werden,

    ein T4 mit 23 Jahren sollte also schon den 3 Zahnriemensatz haben.

  • wert4 ich weiß. Steht nach den Karosseriearbeiten auf Punkt 1 der Liste.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Hi,

    erst mal herzliche Glückwünsche zum neuen Bus :drive: :drive: :drive:

    zu 1.)

    Da dürfte ein AXL-Motor drin sein, der hätte dann auch VTG.

    Das ist die beste Basis der 102 PS-TDI-Variante für eine Leistungssteigerung :applaus:

    Vom Motorblock her sind alle 2,5 TDI Motoren gleich. Lediglich die Anbauteile machen den Unterschied. Ich würde den alten Motor einlagern. Wenn der neue wirklich ein AXL ist, dann kannst Du die Anbauteile bis auf die Servopumpe und die Klima getrost verkaufen. Da passt nix mehr.

    zu 2.)

    die bekannten herren wurden schon genannt. MFA ging ab Werk immer....

    zu 3.)

    Man kann von grün auf blau umbauen, dazu gibt es in hier der SuFu reichlich Lesestoff.

    Den Umbau von blau auf grün habe ich hier noch nicht mit bekommen, da dürftest Du der erste sein. Aber gehen dürfte es......

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • In dem Syncro hast du einen AXL Motor verbaut.

    Du sagst der Bus ist ein ehemaliges Polizeifahrzeug, dann hat der keine MFA. Die Autos wurden meistens mit der Butter und Brot Sparausstattung gekauft.

    Zum blauen Kombiinstrument, ging mir am Anfang auch so, man gewöhnt sich aber mit der Zeit dran, oder halt wie schon BuckelOL geschrieben hat, dimmen.

  • uwe.teichert ich würde den Zahnriemen auf die Liste vor die Karrosseriearbeiten setzen, wenn du den Wagen noch weiter bewegst :)

    Der bewegt sich noch einen halben Kilometer aktiv und ab da passiv. Das schafft er noch, hoffe ich.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • In dem Syncro hast du einen AXL Motor verbaut.

    Du sagst der Bus ist ein ehemaliges Polizeifahrzeug, dann hat der keine MFA. Die Autos wurden meistens mit der Butter und Brot Sparausstattung gekauft.

    Zum blauen Kombiinstrument, ging mir am Anfang auch so, man gewöhnt sich aber mit der Zeit dran, oder halt wie schon BuckelOL geschrieben hat, dimmen.

    Sowas in der Richtung dachte ich mir: das KI hat zwar das Anzeigefeld, das ist aber vermutlich nicht beschaltet. Sonst müssten doch am rechten Lenkstockhebel entsprechende Tasten sein, oder?

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

    Einmal editiert, zuletzt von uwe.teichert (5. März 2023 um 12:18)

  • Danke, das war hilfreich. Servopumpe hätte ich eh behalten, richtig. Und Klimakompressor natürlich auch.

    Leistungssteigerung mal sehen. Bei der kurzen Übersetzung wär IMHO eigentlich ein langer 6. Gang wichtiger. Gab da mal einen Anbieter in CZ, der sowas gemacht hat.

    KI-Umbau eher auf rot, weil ja auch in der Mittelkonsole alles rot ist. Schätze, man kann die Leuchtmittel einfach austauschen, Frage ist nur, wo man rote herbekommt. Hab den Bus ja erst seit vorgestern Abend auf dem Hof stehen und das Wetter lockt nicht zum Basteln. Gelegentlich ausbauen und mal anschauen und dann Recherche im Netz, da findet sich schon was.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • In dem Syncro hast du einen AXL Motor verbaut.

    Du sagst der Bus ist ein ehemaliges Polizeifahrzeug, dann hat der keine MFA. Die Autos wurden meistens mit der Butter und Brot Sparausstattung gekauft.

    Zum blauen Kombiinstrument, ging mir am Anfang auch so, man gewöhnt sich aber mit der Zeit dran, oder halt wie schon BuckelOL geschrieben hat, dimmen.

    Sowas in der richtung dachte ich mir: das KI hat zwar das Anzeigefeld, das ist aber vermutlich nicht beschaltet. Sonst müssten doch am rechten Lenkstockhebel entsprechende Tasten sein, oder?

    Nicht jedes blaue KI hat das „Anzeigenfeld“. Du kannst ja mal ein Bild hier reinstellen, ich vermute nämlich auch, dass du kein MFA KI hast

  • Nachdem sich unser 2.5 TDI ACV Bj. 96 beim letzten Versuch der Sanierung als unrettbar oder vielmehr nicht wirtschaftlich und vor allem nicht nachhaltig zu retten erwiesen hat*, fiel der Beschluss: einen toten Gaul kann man nicht mehr reiten.

    Er kriegt also unter Tränen den Gnadenschuss ( wir hatten ihn 21 Jahre lang).


    *Wusste jemand, dass die A-Säule ab Werk ausgeschäumt ist? AUSGESCHÄUMT! Mit fatalem Ergebnis. Schweller beidseitig komplett durch, Radhäuser, Kotflügel vorne außen und rechts natürlich auch innen weil Kompost, Spritzwand hinter der Batteriehalterung riesiges Loch. Bodenblech vorne auf beiden Seiten durch und so weiter und so fort etcetera pp.

    Ich finde es ungewöhnlich, dass deiner so viele Durchrostungen hat. Mein 96er hat nur sehr wenig Korrosion, obwohl er auch im täglichen Einsatz war. Welche Konservierungsarbeiten erfolgten in deinen 21 Jahren?

    In Teilbereichen der A-Säulen und der Einstiegsschweller ist Schaum drin, das ist richtig. Deshalb rostet er dort aber nicht zwangsweise durch ;)

    Mit dem Neuen eröffne sich ja viele Möglichkeiten, auch Zwei mach Eins hat schon seinen Reiz.

    Wünsche viel Spaß damit und bei diesem ein glücklicheres Händchen mit den Rostschutzmaßnahmen.

  • Das Problem ist: wir hatten ihn 2000 als 3jährigen Gebrauchten gekauft. Unfallschaden an der B-Säule/Schweller rechts, ATM mit 55.000km weil kaputtgefahren. Da weißt du, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
    Dazu ist er dann sehr lange als Alltagsauto gelaufen, Sommer wie Winter. Und Winter in unserer Gegend heißt Tausalz von Oktober bis April und davon reichlich. Grundregel in unserer Region (Hochfranken) beim Genrauchtwagenkauf: hol dir dein Auto von weit weg, keinesfalls aus unserer Ecke. Aus Gründen. Und ehrlich gesagt haben wir in dieser Zeit andere Sorgen gehabt (Existenzgründung, Hausbau usw.) als den Bulli liebevoll zu pflegen.

    Als wir dann das Auto begonnen zu sanieren, war es schon zu spät, rückblickend betrachtet. Der Rost kam überall von innen nach außen.. Selbst wenn man jetzt nochmal mit Riesenaufwand alles Nötige macht: in drei Jahren geht wieder was los.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Hi,

    Das blaue KI kannst du nicht mal eben so auf eine ander Farbe umbauen. Die gruselig blaue Beleuchtung übernehmen SMD-Leuchtmittel, welche nur mit dem Lötkolben austauschbar sind. Da wäre TCA965 ein adäquater Ansprechpartner.

    Zur (nicht vorhandenen) MFA wurde schon alles geschrieben. Hat er nicht, auch wenn es so aussieht. Mein Kombiinstrument sieht ebenso aus, ohne MFA.

    Es gibt eine Lösung die dein KI-Probleme mit einem Schlag erledigen, allerdings gibt es sowas nicht für 50€... Klick mich

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Marcel320 ich hab den Beitrag mal editiert, Bilder sind eingestellt.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..