Hallo in die Runde.
Nachdem sich unser 2.5 TDI ACV Bj. 96 beim letzten Versuch der Sanierung als unrettbar oder vielmehr nicht wirtschaftlich und vor allem nicht nachhaltig zu retten erwiesen hat*, fiel der Beschluss: einen toten Gaul kann man nicht mehr reiten.
Er kriegt also unter Tränen den Gnadenschuss ( wir hatten ihn 21 Jahre lang).
*Wusste jemand, dass die A-Säule ab Werk ausgeschäumt ist? AUSGESCHÄUMT! Mit fatalem Ergebnis. Schweller beidseitig komplett durch, Radhäuser, Kotflügel vorne außen und rechts natürlich auch innen weil Kompost, Spritzwand hinter der Batteriehalterung riesiges Loch. Bodenblech vorne auf beiden Seiten durch und so weiter und so fort etcetera pp.
Einen Thread zum Schlachtfest werde ich zu gegebener Zeit machen. Wenn ich weiß, was ich selbst noch brauche.
Das Ersatzpferd ist ein 2001er Syncro aus NRW, Ex-Polizeiwagen, 220.000 auf der Uhr.
Superzustand, Schweller, Schwellerspitzen, Radhäuser wie neu, Bodenblech mit Seilfett statt Bitumenspray behandelt und komplett rostfrei.
Fehlerspeicher sagt: "sporadisch Regeldifferenz Einspritzbeginn*. Ich denke mal: Der Zahnriemen wäre bei 240.000 fällig, Kenner sagen: Wechsel alle 90.000 bis 100.000. Schätz mal, der ist inzwischen so gelängt, dass Nockenwelle und Kurbelwelle und ESP nicht immer ganz synchron sind und der Wechsel dringend ansteht. Hatte das Problem ähnlich mit meinem Golf 3 1.9 TDI: Vorbesitzer hat den 120.000er Zahnriemenwechsel nicht gemacht und bei ca 200.000 mit dem ERSTEN Zahnriemen hatte der Motor ab und an Aussetzer auf ein oder zwei Töppen. Das Problem war der VW-FACHwerkstatt nicht aufgefallen, die das Fahrzeug gründlich durchchecken sollte ... Naja. Ich hab's dann rechtzeitig vor dem Motorschaden selber rausgefunden. Wenn man nicht alles selber macht ...
Korrosion hat der neue Alte nur geringfügig an zwei Radläufen und natürlich am Scheibenrahmen wie wohl jeder T4, da muss die Scheibe raus und einmal komplett saniert werden.
Macht aber nix: der hat eh ne Dachklima mit 230V, ein siffiges Dachfenster, ne Seitenmarkise (Fiamma f35 pro 250, nagelneu inkl. Adapter für T4, falls jemand Interesse hat), ne externe Einspeisesteckdose und Löcher im Bodenblech, wo Einbaugeräte verschraubt waren. Da der ganze unnütze Kram rausfliegt, wird das Fahrzeug eh komplett gestrippt und es stehen sowieso Schweißarbeiten an. Dazu müssen die Einschweißbleche für die MV 2-Schienen der 2. Sitzreihe aus dem alten Bus raus und im "neuen" eingeschweißt werden. Will sagen: da kommt's auf den Scheibenrahmen und die minimalen Pickel an den Radläufen auch nicht an. Anschließend wird er umlackiert.
Ud dann: aus 2 mach 1. Die vor Jahren in den alten Bus verbaute 2003er MV2 "Last Edition" Innenausstattung zieht auf die gesunde und sanierte Basis um.
Soweit der Plan, jetzt die Fragen:
1. Motor ist ein 2.5 TDI 75kW/102PS.
- Ist das IMMER der AXG mit dem VTG-Lader oder wurden da evtl auch andere verbaut?
- Worin unterscheiden sich die beiden Motoren abgesehen vom Turbolader, will sagen: Rumpfmotor, Zylinderkopf etc. (bzw. sollte ich mir den ACV-Motor ggfs als Teileträger einlagern oder ist das eh sinnlos)?
2. Der Bus hat die KI mit blauer Beleuchtung, DZM mit Uhr links/Tacho mit km-Stand rechts/Temp-/Tankanzeige oben mittig/MFA unten mittig. MFA ist also nach meiner Recherche Midline. MFA ist komplett tot.
Allerdings gibt's am Lenkstockhebel rechts auch keinerlei Schalter für die Anzeige, wie ich das von neueren VAG -Fahrzeugen kenne. Da ich von der MFA im T4 null Plan habe:
- Gibt es auch Auslieferungsvarianten, bei denen die MFA ab Werk funktionslos ist?
- Falls nicht: hat jemand einen Link, wo man die KI bzw. MFA prüfen und reparieren lassen kann?
3. Stichworte blaue Beleuchtung: bin 600km heimgeeiert mit dem Auto und musste mir daheim die Augen auswaschen. Mein Alter hat noch die angenehm grüne Instrumentenbeleuchtung. Das blaue Licht macht Augenkrebs.
Hat jemand schon mal die Beleuchtung auf andere Farbe umgebaut? Schätz mal, da kann man die Leuchtmittel tauschen? Ist zwar nicht das vorrangigste Problem, aber langfristig will ich mir das so nicht anschauen müssen.
Danke vorab für konstruktive Hinweise.
Edit: natürlich AXL und nicht AXG, vertippt.
Editedit: Es ist ein AXL, bin gestern reingekrochen und hab die Prägung gefunden.