Umschalter für HiFi auf Kfz oder Verbraucherbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Cali und will mir im Stehen nicht die Starterbatterie leer orgeln wenn ich das HiFi laufen habe.

    Deshalb will ich einen Umschalter rein machen das ich Autoradio und Endstufe entweder über die Starterbatterie oder die Verbraucherbatterien laufen lassen kann.

    Ich denke mal der Schalter sollte schon mindestens 30 A vertragen damit der nicht abraucht. Sollte was ohne Anzeige (Licht) sein.

    Ich suche jetzt schon seit einer Stunde und finde onnline alles und nix in der Welt der 100.000 Schaltervarianten.

    Hat so was schon mal jemand gemacht und entsprechende Empfehlung?

    Danke!

  • Hallo,

    wie du schon erkannt hast :

    "Ich suche jetzt schon seit einer Stunde und finde onnline alles und nix in der Welt der 100.000 Schaltervarianten."

    gibt es eine große Anzahl. Daher wäre eine genauere Vorstellung ( Design, Größe, wohin zur Installation ) von Vorteil.

    Gruß Gunther

  • Moin,

    ich habe das Mitte der 90er mal bei unserem nachgerüstet. Ich wollte den Schalter in originaler Optik haben und deshalb eine Schaltung mit Relais gebaut. Dabei wird der Schalter selbst wenig belastet. Funktioniert bis heute sehr gut.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Das mit dem Relais hatte ich mir auch schon überlegt.

    Optik: Soll halt in´s Armaturenbrett passen. Aber ich bin ja schon happy über einen Ein-Ein KFZ-Kippschalter der > 30 A verarbeiten kann. Design zweitranging.

  • Ein-Ein KFZ-Kippschalter der > 30 A

    Sowas vielleicht?

    KFZ Leistungs- Kippschalter Spritzwassergeschützt 12V bis 40A Schalter Kupfer (EIN)
    KFZ Leistungs- Kippschalter Spritzwassergeschützt 12V bis 40A Schalter Kupfer (EIN)
    www.amazon.de

    Würd ich nicht machen, wenn du umschalten willst dann mit einem passendem Schalter fürs Dashboard z.B. Innenlicht und einem gescheiten Relais.

    Das da oben mit dem Schalter ist doch Murks.

  • Das wäre die Zweitwahl.

    Ich habe eh schon die ganze Verkabelung für die Starterbatterie und ist halt elegant.

    für die Umschaltung musst du dann ja eh wieder ein dickes Pluskabel von der 2.Batt legen,

    und deine Anschlüsse vom HiFi-Kram zur Starterbatterie auftrennen.

    Da kannst du doch alles direkt auf die 2. Batt klemmen. Wofür die Umschaltung, die ist Kokolores.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Moin,

    ich habe das Mitte der 90er mal bei unserem nachgerüstet. Ich wollte den Schalter in originaler Optik haben und deshalb eine Schaltung mit Relais gebaut. Dabei wird der Schalter selbst wenig belastet. Funktioniert bis heute sehr gut.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Hi gernebusfahrer ,

    hast Du ein Standard-Relais mit 30/40A verwendet oder ein spezielles?

    Was hängt bei Dir da dran?

    Bei mir wird´s ein Einbau-Radio plus 600 W Endstufe sein.

  • Hi Player1005

    welches Relais ich damals verwendet habe weiß ich nicht mehr. Ich hatte die Installation damals mit einem Car-Hifi-Laden besprochen und entsprechende Komponenten verbaut. Bei uns hängt da ein Autoradio und eine kleine Endstufe dran.

    Wichtig in dem Zusammenhang ist aber doch hauptsächlich, dass über den Schalter keine großen Ströme laufen (also nur Schaltstrom für das Relais) und dieser nicht überfordert ist. Ich wollte auf jeden Fall die originale Optik des Armaturenbretts erhalten. Ich habe einen Schalter für NSW/NSL verwendet. Das Relais suchst du dann nach dem Strombedarf deiner Anlage aus.

    Die Schalterbeleuchtung kannst du deaktivieren (zumindest bei den vor-GP-Schaltern) und ggf. das Symbol mit Mattlack dünn übersprühen.

  • Ich gehe das Thema noch mal an...

    Kann mir jemand einen Tip für ein 12V 5-PIN Relais geben welches für bis zu 80A gut geeignet ist?

    Gerne etwas grösser dimensioniert. Diesen Standard-Relais mit den "normalen" Steckverbindungen traue ich das nicht zu dauerhaft grössere Ströme zu übertragen.

    5-PIN für Umschaltung zwischen Start- und WoMo Batterie.

    Bitte möglichst jemand der sowas schon mal gemacht hat oder sich wirklich auskennt...auf Amazon und eBay findet sich jede Menge Chinaware.

  • Kann mir jemand einen Tip für ein 12V 5-PIN Relais geben welches für bis zu 80A gut geeignet ist?

    Gerne etwas grösser dimensioniert

    Die meisten Relais dieser Leistungsklasse sind nur mit einem Ein/Aus - Kontakt versehen.

    Ggf nimm davon zwei Relais und steuere diese über ein Umschaltrelais mit geringerer Kontaktbelastbarkeit.

    Evtl gibts das was du suchst auch - aber auf Anhieb fällt mir nicht ein, dass ich ein solches schon mal gesehen habe.

    Gruß, Jörg

  • Ich gehe das Thema noch mal an...

    Wir hatten eigentlich gehofft, dass du unserer Einschätzung, dass diese Form der Verschaltung quatsch ist, folgen würdest...

    Nochmal:

    Soundsystem nur an der 2. Batterie anschliessen - dann gilt:

    im Fahrbetrieb sind 2. Batterie, Starterbatterie und LiMa über das Trennrelais eine Einheit, die volle leistung der Lima liegt am Soundsystem an.

    Im Standbetrieb läuft alles über die 2. Batterie und deine Starterbatterie kann nicht leergelutscht werden.

    Welchen "Mehrwert" soll deine Schaltungsvariante haben?

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Soweit ich weiss ist die Trennung der Verbraucher Batterie von der Starter Batterie so gemacht das bei laufendem Motor (Lichtmaschine) zuerst die Starterbatterie und dann erst die Verbraucher Batterie geladen wird.

    Im Winter wenn es Minusgrade hat baue ich die Verbraucher Batterien immer aus und lagere die im Keller. Wenn das o.g. zutrifft, dann würde mein Radio wenn es an die Verbraucher Batterie angeschlossen ist erst dann mit Spannung versorgt wenn die Starter Battierie voll geladen ist.

    Wenn dem nicht so ist, dann kann ich mir die Umschaltung tatsächlich sparen.

  • Soweit ich weiss ist die Trennung der Verbraucher Batterie von der Starter Batterie so gemacht das bei laufendem Motor (Lichtmaschine) zuerst die Starterbatterie und dann erst die Verbraucher Batterie geladen wird.

    Ich habe keine Ahnung woher diese weit verbreitete aber falsche Annahme kommt.

    Das Trennrelais schaltet die beiden Batterien parallel. Falls man die Zweitbatterie ausbaut muss man den Pluspol gut isolieren, da das Trennrelais dennoch die Verbindung herstellt.

    Das Trennrelais schaltet beim T4 - je nach Baujahr und Modell - entweder bei Einschalten der Zündung (ältere Nicht-Camper-Modelle) oder sobald die Lichtmaschine Strom erzeugt (neuere Modelle und alle Camper). Der Ladezustand der beiden Batterie spielt dabei keine Rolle ...

    Gruß, Jörg

  • evtl noch als Nachtrag:

    Radio hängt bei mir an der Zweitbatterie, einen Schalter hab ich trotzdem verbaut (und seit dem verbauen nicht mehr genutzt) um das Zündungsplus des Radios wahlweise auf Dauerplus von der Zweitbatterie zu legen (und im Stand das Radio nutzen zu können) oder eben auf Klemme SU des Fahrzeugs und damit den originalen "Automatikmodus" zu nutzen. Allerdings mache ich das Radio immer per Hand an und aus, hab den Schalter seit Einbau nicht mehr betätigt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!