ABS / Bremsproblem und auf OBD kann nicht mehr zugegriffen werden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe ein riesiges Problem. Der Bus stand jetzt über Winter draußen.
    Angefangen hatte alles damit, dass ich beim Rücklicht das Leuchtmittel gewechselt habe.

    Als ich dann losfahren wollte machte sich das ABS bemerkbar indem es aufblinkte und die Bremse im Wintermodus war beim stärker bremsen (also es pulsierte)
    Über OBS konnte ich die Fehler noch auslesen, es gab Probleme mit 3 ABS Sensoren. Nach dem Löschen gab es immer wieder Probleme mit einem Sensor.

    Das habe ich reparieren lassen in einer T4 Werkstatt in Berlin.
    Während der Reperatur teile man mir schon mit, dass man keinen Zugriff mehr über OBS hat. Sporadisch gings dann doch und die hatten die 3 Fehler ausgelesen und die Sensore getauscht.

    Das pulsieren ist Weg aber jJetzt habe ich aber immernoch das Problem:
    - das ich nur ab und an auf OBS zugreifen kann
    - ABS Leuchte leicht leuchtet
    - Wenn ich das Diagnosegerät an OBS habe leuchtet ABS Leuchte stärker
    - Ab und zu, wenn ich stehe leuchtet auch die Bremsleuchte (wie wenn man Handbremse anzieht)


    Wie gehe ich das Problem am besten an? Bzw kennt ihr jemanden in Ulm oder Umgebung wo sich damit auskennt? Gerne auch eine Fachwerkstatt. Ich will mitte April in Elternzeit / Urlaub. Und mir rennt die Zeit davon. Und mit Kleinkind "am Hals" bin ich da auch nicht so suppppeerr flexibel.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
    Carlo

  • Ok, ein Pin fehlt wohl.
    Hat jemand schon Erfahrung, mit jemanden der sowas repariert. Es muss ja die ganze Steuereinheit getauscht werden.
    Kann das auch der Fehler sein, warum OBD nicht erreichbar ist?

    Wie finde ich die Teilenummer raus von meinen Gerät (ohne es ausbauen zu müssen?)

  • Wenn kein Kontakt abgebrochen ist: vorsichtig mit Messingbürste (son Teil für Zündkerzen) reinigen und dann mehrere Duschen Kontakreiniger für Relaiskontakte (das harte Zeug, nicht son Weichspüler für empfindliche Elektronik)..

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Gibt drei verschiedene je nach Baujahr. Hast du ein Foto des gesamten Hydroaggregats?

    Edit: Vom Stecker her kann es nur die letzte Version sein, wenn der Bus kein ESP hat.

    Teilenummer wäre dann 7D0614111B

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von semmel3k (13. März 2023 um 18:27)

  • Gibt drei verschiedene je nach Baujahr. Hast du ein Foto des gesamten Hydroaggregats?

    Edit: Vom Stecker her kann es nur die letzte Version sein, wenn der Bus kein ESP hat.

    Teilenummer wäre dann 7D0614111B

    Laut Wiki haben Syncros kein ESP, bzw das gab es erst ab 2002. Vielen Dank, dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Steuergerät.

  • Vielen Dank, dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Steuergerät.

    Hallo Odin-Berlin, ich habe so ziemlich den gleichen Fehler.

    hast du den Fehler beheben können ?

    war ein neues Steuergerät nötig ?

    ich wäre sehr froh über deiner Rückmeldung

  • Jap Steuergerät war pin durch...

    Hatte 2 Stück gebraucht bei ebay gekauft.. Jeweils 300€+

    Nummer 1 waren die halte Nasen abgebrochen...

    Nummer 2 war gebrochen...

    Beim ersten habe ich 150 Euro Rabatt bekommen also behalten und mit einem Kabelbinder fest gemacht...

    Das zweite hab ich reklamiert und ebay hat entschieden, das ichs behalten kann. 😅 Der Händler hatte mir Nicht nur ein gebrochenes Teil geschickt sondern das Teil auch erst nach 3 Wochen ohne Sendungsnummer...

    Ausserdem bräuchte ich noch eine ganz kurze Verlängerung für die Ratsche... Um alles abzuschrauben.