Bremse wird heiß..........

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich weiß: Viele werden jetzt mit den Augen rollen warum er sich nicht durch das Forum liest. Es gibt doch schon alles zu dem Thema.

    Leider ist dem anscheinend nicht so:

    Grundproblem: Bei meiner 2001er Caravelle (410 tkm) mit ABS, tiefer ohne LAB wird die Bremse heiß.

    Am Anfang war es nur die Hinterradbremse aber in der Zwischenzeit ist es auch die Vorderradbremse.

    Vor gut 10 tkm wurden neue Scheiben und Beläge von Brembo verbaut. Bis vor gut 1000 km gab es damit auch keine Probleme.

    Dann fing es an hinten warm zu werden.

    Also das normale Prüfprogramm durchgefahren. Dimension der Scheiben und Beläge überprüft. Kein Schlag oder sonstige Abweichungen zu finden.

    Alle Beläge nochmal mit Paste eingesetzt nachdem die Sitze gereinigt wurden.

    Sämtliche Bremsschläuche gewechselt.

    Bremsanlage komplett mit ca. 5 Liter Bremsflüssigkeit gespült und den AGB auf min. befüllt.

    Deckel vom AGB ausgetauscht.

    Neue Bremssättel verbaut.

    Neue Bremsträger verbaut.

    Handbremsseile wurden ausgehängt.

    Neuer HBZ verbaut. Dabei die Leitungsverbinder unterhalb des HBZ getauscht.

    BKV gewechselt.

    Fußhebelwerk auf Anlagespiel überprüft.

    Die Bremsanlage wurde mehrere Male u.a von einer Fachfirma entlüftet und in der Zwischenzeit werden die Scheiben auch vorne heiß.

    Keine 400 Grad aber den Finger lasse ich nicht länger als 3 Sekunden an den Scheiben.


    Jetzt bleibt eigentlich nur noch das ABS Steuergerät.........aber das dürfte es aus meiner Sicht nicht sein.

    Fällt euch noch eine Möglichkeit ein was es sein könnte?

    Bzw. hat jemand von euch noch eine ABS Einheit im Keller die er mir leihen oder verkaufen würde ? 7d0614111B oder C wäre eigentlich egal.


    Danke schön für eure Anregungen...............

    PS Und nein: Ich habe nicht den Fuß während der Fahrt auf dem Bremspedal. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Scali (11. August 2022 um 12:47)

  • Räder lassen sich im Stand leicht drehen.

    Sattelträger sind nur hinten neu.

    Der Bremsflüssigkeitsstand ist kurz oberhalb von "Min".


    Statischer Druck wird es wohl irgendwo sein aber: Direkt nach dem fahren Rad hoch und dann Bremskreis auf sagt mir keine herausspritzende Bremsflüssigkeit und keine Änderung beim "Raddrehen".

  • Die Räder lassen sich also auch nach dem Fahren, bevor der Bremskreis geöffnet ist, leicht drehen, auch wenn die Bremsen warm geworden sind?:/ Habt ihr die Radlager als Wärmequelle irgendwie ausgeschlossen? ...Auch wenn das schon komisch wäre wenn Defekte da so schön gleichmäßig achsweise auftreten.

    Und als ihr die Sattelträger hinten getauscht habt, da kamen auch neue Führungsstifte zum Einsatz, oder?

    Ggf. sorry für's ständige kleinteilige nachhaken....aber naja, sind aus meiner Sicht halt relevante Details, die so nicht ganz klar sind.

    Evtl nicht ganz ohne, aber evtl. mal ne vorsichtige Probefahrt mit Unterdruck-freiem BKV machen? ....dann wiederrum: Wenn die Räder leicht drehen, dann bremst er ja offensichtlich nicht.... :nixpeil:

    Edit: Die Idee von yellowone ist wohl die sicherere...

  • … ich hatte so was ähnliches mal im Bekanntenkreis nach einem Bremsbelagwechsel von einem Hersteller den ich bis dato noch nicht kannte.

    Allerdings wurde da die vordere Bremse schon nach gut 50 km Fahrt nicht heiß aber merklich warm und wurde immer wärmer je länger gefahren. Das selbe Programm wie bei Dir, inkl Hauptbremszylinder wechseln und BKR vom Unterdruck Trennen, hat alles nichts geholfen. Ich war schon kurz davor die Bremssättel zu wechseln weil ich dachte die Kolben klemmen, da das FZ davor lange gestanden hat.

    Da die alten Bremsbeläge noch da waren, diese wutentbrannt wieder eingebaut und siehe da Bremse wurde nicht mehr heiß.

    Neue ATE Bremsbeläge für vorne geholt eingebaut und seitdem wurde die Bremse nicht mehr warm.

    Ich würde mal spaßeshalber andere Belege probieren zur Not auch gebrauchte aus einer Achse die du bestimmt noch rumliegen hast.

  • [...]


    Statischer Druck wird es wohl irgendwo sein aber: Direkt nach dem fahren Rad hoch und dann Bremskreis auf sagt mir keine herausspritzende Bremsflüssigkeit und keine Änderung beim "Raddrehen".

    Und wenn bei diesem Versuch der Motor läuft und der BKV mit Unterdruck beaufschlagt ist? Spritzt dann auch nichts? Ehrlich: Bei allem, was schon gemacht wurde, kommt man auf die verrücktesten Ideen. Bremsen sind doch keine Raketentechnologie, diese hier offenbar schon...

    Radlager wäre auch meine nächster Gedanke gewesen, aber den hat mor_moe ja schon enkräftet.

    Ratlose Grüße :nixpeil:

    Ach, eine Idee noch: Ich hatte mal den Fall, dass nach dem Scheiben-/Belägetausch die Bremsen so lange etwas wärmer waren als normal, bis sich alles schön eingeschliffen hatte. Lag vielleicht daran, dass erstmal Rauheitsspitzen abgeschliffen werden mußten, ich weiß es nicht. Aber diese Phase hast Du sicher schon hinter Dir, wenn alles dauernd warm ist.

  • Ach, eine Idee noch: Ich hatte mal den Fall, dass nach dem Scheiben-/Belägetausch die Bremsen so lange etwas wärmer waren als normal, bis sich alles schön eingeschliffen hatte. Lag vielleicht daran, dass erstmal Rauheitsspitzen abgeschliffen werden mußten, ich weiß es nicht. Aber diese Phase hast Du sicher schon hinter Dir, wenn alles dauernd warm ist.

    Dazu die Frage nach den "Rauheitsspitzen". Sind die Bremsscheiben richtig glatt oder haben die ggf. ganz leichten Belag durch wenig bremsen bzw. länger rumstehen und berühren dadurch minimal die Beläge?

    Das war bei mir der Fall. Nach 50 km Autobahnfahrt würden die Bremsen richtig heiß. Bei 50 km Stadt/Landstraße aber nicht mal warm. Bei mir hatte da "Freibremsen" geholfen. Also 10 min im ersten Gang und gleichzeitig gebremst. Das hat die Bremsscheibe wieder "glatt gemacht". Hab seit zwei Jahren nun keine Probleme mehr.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Der Bus war seit dem Scheiben und Belagswechsel ständig in Bewegung. Von daher schließe ich mal Standschäden aus.

    Mit abgezogenem BKV bin ich auch schon gefahren.

    Gestern nachmittag beim Decke aus meinem Fachwerkhaus raushauen hab ich mir überlegt das ich den AGB selbst noch nicht gewechselt habe.

    Werd nachher mal in den Keller gehen und schauen ob ich einen finde.

    Scheiben und Beläge müsste ich auch noch einen alten Satz rumliegen haben.

    Führungsbolzen etc sind ja beim Sattelträger automatisch mit neu gekommen. Gefettet habe ich die auch "leicht".

    Bis hierhin schonmal vielen Dank für eure Anregungen.............frage sonst nicht gerne nach aber in diesem Fall.

  • Hallo, nach dem Entlüften der Bremsanlage sollte lt. RLF mindestens eine ABS Regelung erfolgen. Hast du das mal durchgeführt?

    Ich schreibe dies vor dem Hintergrund, weil ich gerade erst nach Überholung der Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Schläuche, etc.), ein ähnliches Problem hatte

    und erst nach einer Bremsung mit ABS Regelung (Schotterweg) waren meine Bremsen "frei" und sind nicht mehr heißgelaufen.

    Ich muss sagen, dass ich mir hier den Zusammenhang nicht wirklich erklären kann, ich habe schon einige Bremsen gemacht aber sowas hatte ich vorher noch nicht erlebt.

    Aber geholfen hat`s......

  • Gabs nicht mal den Fall dass zu viel Bremsflüssigkit eine Ausgleichsöffnung verschließt und zu langsam steigendem Bremsdruck führt?

    Ggf ist diese Ausgleichsöffnung im Vorratsbehälter verstopft ...?

    Ist aber nur geraten in Unkenntnis der genauen Funktion am der Stelle ...

    Gruß, Jörg

  • Ggf ist diese Ausgleichsöffnung im Vorratsbehälter verstopft ...?

    Die ist im HBZ ... und der ist schon neu.

    Aber:

    Du hast zwar den Behälterdeckel gewechselt aber dass der Flüssigkeitsstand auf MIN gesenkt wurde, habe ich nicht gelesen.

    Und wenn man jetzt den Deckel zu stramm zu dreht, kann der Druck beim Loslassen der Bremse nicht vollständig entweichen.

    Also mal Bremsflüssigkeit senken und den Deckel nur sehr locker drauf schrauben.

  • Das stimmt, das steht da und es wirft eine interessante Frage auf:

    die Bremsen wurden nach Scheiben- und Belagwechsel heiß ... und dann wurde all das gemacht

    ohne jede Veränderung :nixpeil: ... also weder Besserung noch Verschlechterung?

    Dann kann es doch wirklich nur am einzigen Bauteil liegen, welches noch nicht angefasst wurde: der ABS-Block.

    Und da fällt mir ein: irgendwann war mal die Rede davon, dass bei zu hohem Befülldruck Ventile auf Anschlag gedrückt werden, die durch die ABS-Bremsung erst wieder funktionsfähig werden.

  • Die ABS Bremsung ist eventuell wirklich eine Lösung.

    Ich hatte zwar bereits drei oder viermal sehr stark gebremst.
    Aber das war "nur" auf der Straße..............und ihn dann mit den 245er in den Regelbereich zu bekommen ist nicht wirklich leicht.

    Ich mache das mal auf Schotter.

    Allerdings pumpe ich mein Befüllgerät immer nur auf 1,1 Bar auf. Das hat bei meinen anderen 98 Bremsen nie dazu geführt das ich solche Probleme hatte.

    Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. :)