Jetzt aber erledigt: Radschrauben / Spurplatten / Distanzscheiben nur vorne zugelassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja eben, Radius scheint gleich zu sein,

    Findest Du :nixpeil:

    Wenn man auf dem Foto auf Höhe des Kugel-Endes der linken Schraube ein Blatt Papier anlegt und beide Durchmesser anzeichnet, sind sie definitiv verschieden.

    Man könnte das für unterschiedliche Durchmesser halten, aber es ist ja auch nur ein Foto mit Perspektive ...

    Allerdings hatte ich schon immer den Eindruck, das mit der "Kugel" ist eher eine Näherungsform als eine korrekte Geometrie.

    Wenn Du die Schraube in die Folge steckst, siehst Du ja, ob der Durchmesser groß genug ist.

  • Welche Daten hat die Schraube denn jetzt?

    Wenn die laut Angaben R14=D28 hat, passt die doch.

    Wieviel unterschiedliche Felgen soll es denn geben, die dann vielleicht ne 180° Halbkugel, manche nur 150° Kugelsegment etc.pp brauchen könnten?

    Das macht maschinentechnisch doch gar keinen Sinn,

    28 verschiedene Radschrauben zu produzieren.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • gekauft hab ich die Schrauben als R14, soweit so gut.

    Messen kann ich den Radius nicht, da der Kugelbund ja keine halbe Kugel ist.

    Vielleicht verdeutlicht meine kleine Kritzelei was ich meine:

    20230325_162739.jpg

    1. Neue Schraube, kleinerer Kugelbund

    2. Alte Schraube, größerer Kugelbund

    Die (nicht ganz runde ^^) Kugel soll nur verdeutlichen, wo der Kugelbund abgetrennt wurde, je weiter unten, umso kleiner der Durchmesser des Bundes, der Radius bleibt aber bei R14.

    Ich werde die Schrauben jetzt verbauen, hab den ganzen Nachmittag das Netz durchsucht, R14 oder D28 findet man haufenweise, aber alle, die ich gefunden habe und bei denen es angegeben wurde, haben nen Kugelbunddurchmesser von 22-24mm.

    Und alle haben nur SW17... ;)

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Nee, anders

    - Gewindeansätze auf gleiche Höhe bringen

    - dann auf Höhe des Kugelendes von Schraube 1 beide Durchmesser messen

    - vergleichen.

    Aber wenn Du sie in die Felge steckst und das passt einigermaßen, dann passt das schon einigermaßen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. März 2023 um 17:39)

  • Nee, anders

    - Gewindeansätze auf gleiche Höhe bringen

    - dann auf Höhe des Kugelendes von Schraube 1 beide Durchmesser messen

    - vergleichen.

    aah, jetzt ja...

    Dann schraub ich eine nochmal raus...

    Aber wenn Du sie in die Felge steckst und das passt einigermaßen, dann passt das schon einigermaßen

    ^^ Klar, die passen rein, bloß unter den Kugelbund kann ich ja nicht gucken... :weg:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • beim passenden radius kann kein Spalt entstehen.

    Die Frage ist nur: Wieviel Auflagefläche ist wirklich nötig.

    Die orig VW Schraube hat vielleicht ne halbe Kugel, die aber nur zu einen Teil an der Fläche der Felge anliegt.

    Da recht dann auch ein kleineres Segment...

    Bei euch wird ja die Kugel in der Pfanne verrückt! :D

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich kenne das gleiche Dilemma, seit ich auf dem Vor-GP‘-Schiffsdiesel notwendigerweise Distanzscheiben wegen der Nach-GP-15‘-BBS-Alus fahre.

    Die notwendige Schraubenlänge war nicht mit der ursprünglichen SW-/Bund-/Kopf zu bekommen. Weitere Nachfragen ergaben das Gleiche. Mir wurde mehrfach die Auskunft gegeben, dass es i.O. sei, wurde auch vom begutachtenden Prüfer nicht moniert.

    Ich muss irgendwann noch mal einen passenden Felgenschlüssel dafür besorgen…

  • Ich verweise gerne nocheinmalmal auf Beitrag 32.

    Da kann man anrufen,

    und sagen, ich möchte x viele Radschrauben für den T4 mit xBund und Radschrauben mit SW19,

    und wer möchte, kann die auch noch mit losem Kugelbund haben.

    Habe für die 20mm längeren Radschrauben mit losem Kugelbund und SW19 damals 3,50€ bezahlt.

    Ich WOLLTE nicht SW17 haben, und noch einen 2. Radmutternschlüssel mitschleppen!!!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • 17er und 19er-Nuss hab ich sowieso immer im Ratschenkasten dabei, und für mich ist das Ergebnis nun ziemlich eindeutig :kewl:

    Aber danke nochmal für den Hinweis, hilft ja evtl zukünftigen Generationen :thumbs-up:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • BuckelOL 26. März 2023 um 12:56

    Hat den Titel des Themas von „Noch nicht erledigt: Spurplatten / Distanzscheiben nur vorne zugelassen?“ zu „Jetzt aber erledigt: Radschrauben / Spurplatten / Distanzscheiben nur vorne zugelassen?“ geändert.
  • Du weißt aber, dass das für die Radlager eine Strapaze wird?

    Und?.....ich hab hinten 30 mm pro Seite mit Felge 9x18 ET 50 .....seit 6 Jahren

    Und auf einem anderen Auto fahre ich Felgen 8,5x17 ET 15 mit 25 mm Adapterscheiben also ET -10...auch seit Jahren.

    Wer schön sein will, muss leiden. ;)

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Und soviel mir bekannt ist, ist D28 = R14.

    Nur als Ergänzung:

    Das muss nicht immer so sein.

    Habe aktuell den Fall, dass D28 im Gutachten steht, aber die Radschrauben lt. Teilenummer R13 sind.

    Hat mich auch gewundert.

    Allerdings sitzt der R13 Kugelbund perfekt in der Felge, soweit man das von außen beurteilen kann, sodass ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen mache.

  • Habe aktuell den Fall, dass D28 im Gutachten steht, aber die Radschrauben lt. Teilenummer R13 sind.

    Dann muss das ein Fehler im Gutachten sein.