Schiebetür Rollenführung tausch eure Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen! Ich stehe jetzt vor der selben Frage:

    Knapp 400,- für wertige RF oder dann doch die günstigen für um die 50,-….!?


    Gibt es neuere Erfahrungen zu dem Thema?


    Danke für Eure Antworten!!!

  • Zustand aktuell:

    Die Rollen laufen wie berichtet härter und lauter, die mittlere scheint mittlerweile etwas unregelmäßig abgelaufen zu sein bzw. irgendwo eine Flachstelle zu haben („tackert“ beim Lauf geschwindigkeitsabhängig), trotz mehrfachem Nachfetten gibt’s das klackernde Laufgeräusch permanent.


    Minus: Diese Entwicklung fand ich recht schnell eintretend, Verbau ist ja knapp ein Jahr her - die Schiebetür ist seit Montage im „Betriebseinsatz“ mit neuen Rollen etwa 5-6 Monate gewesen. Spricht nicht für besonders hohe Qualität - das kann das Original sanfter, leiser und länger und hört sich dabei nicht wie ein Billigheimer an.

    Plus: Der Preis für den Rollensatz ist so niedrig, dass man tatsächlich nicht viel erwarten kann. Abgesehen von dem Geklacker tut die Tür ihren Dienst und läuft.

    Fazit: Die Schnapspreisvariante hat ihren Preis: Nichts für Puristen - der Lauf ist rauh und laut - und die Rolle bekommt Flachstellen und entwickelt daher ein Klackern wie mancher Einkaufswagen „in klein“. Das lässt fürdie Zukunft nur eine begrenzte Haltbarkeit erwarten. Nichtsdestotrotz schließt dieTür damit allerdings besser als mit der alten abgenutzten Rolle. Also eine Lösung zum sehr kleinen Preis, mit schnellerem Verschleiß und einem gewissen Discountercharme bezüglich des Laufgeräusches.

  • kann ich voll bestätigen, halten tut die Klapperrolle aber schon 3 Jahre .

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • preisgünstiger Ersatz der hinteren Schienenführung zeigt Tendenz zum einklemmen am Bogenbereich der Schiene vor Schloss einrasten.

    Hat einen Bremseffekt, wodurch die Schiebetür in Höhe Schloss von Hand zugedrückt werden muss.

    Verdacht, nicht exakte Positionierung der vertikalen Rollen bzw minimal zu starker Durchmesser, das zum bremsen führt.


    20 Jahre lang eingelaufene Rollen arbeiten nach erheblicher Abnutzung leichter

  • Hatte mal alle Rollen als günstigen Nachbau gekauft, da bei meinen originalen die Kugellager der tragenden Rollen nicht mehr gut und recht laut waren. Die nicht kugelgelagerten Führungsrollen haben praktisch keinen Verschleiß. Die Nachbau-Rollen waren meiner Meinung nach von unterirdischer Qualität, hatten viel mehr Spiel in allen Verbindungen als die 20 Jahre alten originalen Rollen und waren auch sehr laut. Konnte sie nicht mehr zurückgeben und hab sie dann genervt in die Tonne gehauen. Die tragenden Rollen mit Kugellager gibt es auch einzel online zu finden. Hab mir die dann dann besorgt, und bei den originalen Rollenführungen ausgetauscht. Dazu hab ich bei der Achse auf der das Kugellager sitzt die aufgepilzte Spitze abgefeilt, ein M5 Gewinde in die Achse gebohrt und dann die neuen Kugellager aufgesetzt und mit einer Schraube mit flachem Kopf gesichert. So können die wenn nötig auch schnell nochmal gewechselt werden. Insgesamt ist die Führung damit deutlich präziser als mit den Nachbauteilen. Wichtig ist aber auch die Führungsschienen sauber zu halten und nicht zu fetten, sonst sammelt sich da überall Dreck und die Rollen verschleißen sehr schnell.

  • Wichtig ist aber auch die Führungsschienen sauber zu halten und nicht zu fetten, sonst sammelt sich da überall Dreck und die Rollen verschleißen sehr schnell.

    Echt?, habe die ersten Rollen, schwer Alubytul drin, und die Schiebetür läuft alleine zu.( leichte Keilstellung vom Bus):/

    Edit sagt, die schwimmen im Fett:D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also ich will nicht infrage stellen, dass das so funktionieren kann und hab mich vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt. Ich hatte unten auch mal alles voll mit Fett geschmiert und meiner Meinung nach sorgt das Fett in der Schiene nur dafür, dass die Rollen anfangen zu gleiten, anstatt zu rollen. Außerdem zieht das Fett den Dreck an. Mit der Zeit werden die Rollen so abgerieben und sind dann nicht mehr wirklich rund, zumindest meiner Erfahrung nach. Hab das Fett mit mehreren Dosen Bremsenreiniger irgendwann wieder entfernt und wie beschrieben neue Rollen mit Kugellager auf die originalen Halter verbaut. Jetzt rollt alles wunderbar :)

  • ich hab gestern die hinteren Rollen (Schiene in der Mitte) gewechselt. Halle schon Jahre ein Ersatzteil zu liegen.

    https://www.ebay.de/itm/285780212159?fits=Make%3AVW&epid=24064598161&itmmeta=01HW31VZ2H8DHGADG6H1XZFCJP&hash=item4289d3f9bf:g:FHIAAOSwF7Jl~ui-&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8B7UkvdHycvjeqx7XYBvXsLJ7gqYzdy%2BVaUzJFlLI6uwiP5dwgN6rfCg50BU%2BNrWLKJlBRi0SfbtaAwX1Fo%2F36ymCGUcWEo2RE7IED4pcAQ0ppOldeqLC5lcJubDY4bk%2BjChGoOeBHUvK6D%2F6MNJEfC9UqF1CU2bf9wgfVcHF3AFSQpp7ZcodCDGavId%2BQOrYUV0HJ5lFLZ74L8snHz7klGZoweyD9xbtqrT7IsSt1mob2GZw%2Bsujct2vA%2FDHSL%2BHDrZ9%2FQKKdKXBv04u3EEms7YFrXI1soEzTOg6vB3xTKpNNB5xkP2CH7l6PnbvguqZA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR7Tx7-HgYw

    Dazu musste ich den Bolzen austreiben und neu wieder vernieten. Vorher hab ich über die große Rolle noch einen Schrumpfschlauch gezogen. (hab ich auch an der Oberen Rolle(im Dach) gemacht. Damit verspreche ich mir weniger Spiel in der ganzen Konstruktion. Bin auch zufrieden wie sie jetzt läuft und schließt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Die tragenden Rollen mit Kugellager gibt es auch einzel online zu finden.


    Jetzt wird's interessant - genau das habe ich vor ein paar Jahren versucht, konnte aber damals keine passenden Rollen mit vernünftigem (d.h. abgedichtetem) Kugellager finden. Hast du einen Link bzw. eine Quelle?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hast du einen Link bzw. eine Quelle?

    Hab grad nachgeschaut, ist fast drei Jahre her seit ich die gekauft habe, damals für etwas über 5 € pro Stück. In dem ebay-shop wo ich die gekauft habe gibt es das Angebot aber leider nicht mehr.

    Unter der Bezeichnung habe ich auf ebay was vergleichbares gefunden:

    Schiebetür Rolle Führungsrolle Kugellager für VW TRANSPORTER T4 IV

    Ist preislich mit 12 € aber ein bisschen eine Frechheit...

    Edit: Die Rolle die ich gekauft habe war allerdings nicht mit abgedichtetem Kugellager, bin mir aber auch nicht sicher ob das original abgedichtet ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Flexxbus (22. April 2024 um 16:36)

  • Hier, falls es jemanden interessiert, noch Bilder zum Veranschaulichen.

    Die Achse hat einen Durchmesser von 7 mm, da kann also ein M5 Gewinde eingebohrt/geschnitten werden.

    M5 Linsenkopfschrauben (ISO 7380-1) passen perfekt auf den Innenring des Kugellagers, ich habe eine Schraube mit Gewindelänge 10 mm verwendet.

    Dann noch bisschen Schraubensicherung verwenden :)

    IMG_8499.jpgIMG_8500.jpg

  • Gefällt mir sehr gut. Der tausch steht bei mir auch an, ggf. hole ich mir einen gebrauchten Satz und modifiziere ihn. Gerade bei dem Wetter muss man die Projekte, die man auf der Werkbank machen kann voranbringen :thumbup:

    Noch eine Frage: hast du nur die untere Rolle verändert?

  • Danke, freut mich :) Ich habe das auch noch an der mittleren Führungsrolle (die in der Aluschiene an der Seite läuft) gemacht, da ist es das gleiche Prinzip.

    Ich habe nochmal nachgeschaut, die Kugellager sind original schon abgedichtet, entsprechen also eher dem was es aktuell auf ebay gibt, als dem was ich verbaut habe... Jetzt wo ich das weiß stört es mich und ich werde es wahrscheinlich nochmal ändern :D