Tipp T4 Kunststoffteile schweißen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo@all,

    Möchte für die alle die es nicht wissen oder je probiert haben sagen das die Kunststoffteile unserer Busse die anscheinend beste Kunststoffmischung für Schweißungen haben.

    Einfach mit nem 100W Lötkolben an die Teile gehen und verschmieren, halten wie neu an Stoßstangen Amatourenbrett uvm. schon probiert.

    Mit etwas übung gelingt das fast perfekt....

    Nur keine alten Teile wegwerfen die mal aus auschnitten übrigbleiben kann man sehr gut überall verwenden :thumbup:

    In diesem Sinne gutes gelingen beim probieren.

    AL Robert

  • Mache ich schon seit 30 Jahren.

    Erst so wie du es jetzt gemacht hast, aber seit 25 jahren mit Heißluftföhn, Reduzierdüse und Schweißschuh.

    IMG_1170[1].jpg

    Hier so ein paar geschweißte Schürzen von mir der letzen Jahrzehnte:

    IMG_1366.JPG IMG_1436.JPG IMG_1437.JPG

    IMG_1521.JPG IMG_1734.JPG

    20160116_105334.jpg  20160216_164439.jpg

    20180327_185124.jpg 20180320_183743.jpg

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Schöne Bilder :thumbup:

    Wobei ich das schon bei vielen Autos gemacht habe, der T4 Kunststoff ist aber was besonderes ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bomber (21. März 2023 um 21:15)

  • Der Kunststoff vom T4 und Passat B3 sind sich schon recht ähnlich, da muss ich dir recht geben.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Noch als Ergänzung: Als ich nach einem Auffahrunfall die hintere Stossstange des Opel Astra reparieren musste, habe ich mit Ducttape alles in Form (zurück-)geklebt und gespannt. Dann von innen an den Rissen heiss geföhnt und Windhager Fliegengitter rostfrei mit dem Stechbeitel hineinmassiert und gedrückt, als Armierungseisen. Das hielt fortan! Nach spachteln und lackieren sah man der Stossstange ihre Geschichte nicht mehr an.

  • statt schweißen und verschmelzen eignen sich die Kunststoffe auch zum verkleben und vergießen mit Azetonpampe- damit gelingen gute Oberflächen. . .

    alle diese Tips sind allerdings nicht neu-

    aber immer wieder erwähnenswert ! :!:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Kann ich alles bestätigen. T4 Innenverkleidung, aber auch die Stoßstange vom Peugeot meiner Tochter- lässt sich super mit dem Lötkolben schweißen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Das geht theoretisch mit dem Lötkolben von innen.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Das geht theoretisch mit dem Lötkolben von innen.

    Und praktisch?

    Ich hab in der Türverkleidung Fahrerseite nämlich auch solche Risse, genau da, wo man (oder ich) immer den Arm rauflegt.

    Einfach von innen mit dem Lötkolben anschmelzen oder braucht man da noch "Opfermaterial"?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ganz gut zum bearbeiten geht auch Material für 3D Drucker wenn nichts anderes zur Hand ist.

  • Ich hab in der Türverkleidung Fahrerseite nämlich auch solche Risse, genau da, wo man (oder ich) immer den Arm rauflegt.


    Einfach von innen mit dem Lötkolben anschmelzen oder braucht man da noch "Opfermaterial"?

    Zuerst mit Azeton versuchen ... ausbauen und löten kannst Du später immer noch (wenn es nicht klappt, z.B. wegen Silikon-Pflege):

    - kleine Spritze mit Nadel besorgen

    - Riss vorsichtig so aufbiegen, dass er sich ein wenig weitet

    - Azeton hinein spritzen

    - loslassen

    Wenn das Teil genügend Spannung hat, schließt sich der Riss und es darf gern eine kleine Wulst heraus quetschen - die kannst Du später weg schneiden oder schleifen.

    Wenn es abgebrochene Einzelteile oder lose Stücken sind: mit Klebeband fixieren.

    Und dann, in beiden Fällen: ein paar Tage trocknen lassen - es dauert eine Weile, bis das Azeton verdunstet ist.

  • bei unterschäumten Teilen, wie z.B ABrett, kann man mit Leder-Filler gut arbeiten, weil das Material eine ähnliche Konsistenz wie Leder hat.

    wird in mehreren Lagen aufgefüllt, in der Zwischenzeit macht man sich eine Strukturmatritze aus Silikonmasse. (wenn man keine hat)

    Dann wird die reparierte Fläche nachgeprägt und anschließend nachgefärbt.

    Acetonpampe dauert etwa 1-3 Tage von Schnipsel einlegen bis zur Pampe.

    Könnten wir mal bei Stefan mit rumbasteln, falls Interesse besteht. ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Innenraumteile habe ich schon repariert. Den 4fach-Cupholder im MV2, der an den 4 Schraublöchern und den Federklammern IMMER kaputt ist, sowie die Rasthaken der Durchladeklappen an der Bank.

    Einen Stoßfänger vorn hatten wir unterhalb des Nebelscheinwerfers mal geschweißt. Ist unsichtbar und der Neulack hält auch schon einige Jahre.

    Problematisch sind wohl die Stoßfänger älterer Ford, eher GFK-mäßig und splitteranfällig. Hab ich selbst nie probiert

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Das geht theoretisch mit dem Lötkolben von innen.

    Und praktisch?

    Ich hab in der Türverkleidung Fahrerseite nämlich auch solche Risse, genau da, wo man (oder ich) immer den Arm rauflegt.

    Einfach von innen mit dem Lötkolben anschmelzen oder braucht man da noch "Opfermaterial"?

    Auch praktisch plus Opfermaterial ja. ;)

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.