Wo führt ihr eure Schweißarbeiten durch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    beim T4 ist das Thema Rost und Schweißen ja leider sehr präsent. Schweißen muss man quasi fast jeden T4 bei dem Alter und der Laufleistungen der meisten Modelle.

    Mich würde interessieren, wo ihr eure Schweißarbeiten durchführt? Eine Schrauberhalle haben sicherlich die wenigsten, die sind sehr teuer und sehr selten. Bei der Mietwerkstatt zahlt man pro Stunde und kann in der Regel das Auto auch nicht stehen lassen. In einer normalen Mietgarage hat man oft keinen Strom und darf sicherlich auch nicht schweißen.

    Ich würde gerne die Schweißarbeiten selbst durchführen aber habe da auch noch keine Lösung gefunden, wo man das am besten machen kann. Hier in meiner Umgebung finde ich nichts bezahlbares. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Bin gespannt wie ihr das macht!

    Gruß,

    Akiale

  • Ich warte auf gutes Wetter und machs im Hof. Stelle mir aber immer ein Pavillion auf, falls es regnet. Nach dem Schweißen sehe ich zu, das ich schnell konserviere und lackiere.

    Einmal editiert, zuletzt von MittelhessenBulli (17. Dezember 2022 um 20:04)

  • In meiner beheizten Doppelgarage alias "Werkstatt" oder tatsächlich am Liebsten auf dem Hof. Da hat man immer frische Luft :thumbs-up:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich hab im 1. Corona Sommer den Bus auf dem Parkplatz entrostet und Geschweißt. Der Stand da 70cm Erhöht auf 4 zurecht gesägten Baumstämmen.

    Gegen nen Rostigen Parkplatz habe ich LKW Planen als B Wäre gekauft. Das ganze Fahrzeug war damals entkernt und auch der Tank draußen.

    Ich hab halt den Vorteil das das Haus meiner Freundin gehört und wir einsam im Wald wohnen. In ner Stadt wäre das sicher undenkbar.

    Mittlerweile hab ich mich verbessert mit ner Hebebühne im ehemaligen Bauernhof vom Onkel.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • In der zur Werkstatt umfunktionierten Doppelgarage ?

  • Eigenes haus mit nebengebäude und somit eigene schrauberhalle :hurra:

    Selbstgebaute grube und ein stellplatz daneben plus beheizter werkraum

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Situationsabhängig:

    Mal hier zu Hause im Garagenhof, den Bus auf

    Auffahrrampen und/oder Böcken,

    sollte der Reperaturaufwand höher sein, dann habe

    ich 'nen sehr guten Freund mit 'ner Hebebühne und

    auch sehr viel und sehr gutem Werkzeug.

    Einmal Bus , immer Bus

  • Wow, sehrviele sind hier wirklich gut ausgestattet. Ich wohne in der Stadt, da kann man das vergessen. Habe zwar eine Garage, wo ich auch einiges machen kann aber Schweißen ist nicht drin.

  • Seit quasi 85 vor der Garage (2 Stück nebeneinander, wobei eine nur temporär zu nutzen ist ) draußen, Sackgasse, nicht direkt am Haus .

    Da wurden schon T2 geschweißt Getriebe und Motoren gewechselt (ohne Bühne oder sowas) .

    Das Wetter kann echt Kacke sein .

  • Ich mache das tatsächlich gerne draußen...

    Ist hier in Ostfriesland in einigen Gebieten aber echt sch.....

    Hab mir nun ne Art Notunterkunft aufgestellt...T4 passt da rein.

    Rumzu und obendrauf Trapetzblech, ein paar Rolltore gebaut , ist dann auch gut windgeschützt.

    Aber mehr ist auch nicht.

    Okay smart geht dann auch noch rein....

    Habe allerdings bei der Höhe gegeizt , da an nem Carport mit angebaut....

    Ist nicht optimal aber relativ trocken.

    Zum schweißen bin ich aber immer noch nicht gekommen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Moin, ich habe vor 26 Jahren ein altes Bauernhaus von 1926 gekauft, aufgrund der großen Tenne.,die nun mit 2 Hebebühnen und Reifenmaschinen, sowie großem Kompressor ausgestattet ist, dazu diverse Schweißgeräte, Mig / Mag, Wig, Azetylen und Sauerstoff, alles da, auch Plasmaschneider.

    Kannst ja vielleicht deinen Urlaub nehmen und hier herkommen? Sind schon ein paar Busse aus dem Forum hier behandelt worden.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bulli jockel (18. Dezember 2022 um 13:16)

  • Trockeneisstrahlgerät ist auch vorhanden. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • In der gemieteten Schrauberhalle.

    4C6EFA3F-5878-4072-BF1C-1E8D00435BBA.jpg

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (18. Dezember 2022 um 14:42)

  • Eigentlich in meiner Garage, wo ich eine Hebebühne und so weiter habe. Aber nach einem Brand in meinem T4 habe ich eine posttraumatische Belastungsstörung. D.h. ich kann an dem gewohnten Ort nicht mehr Schweißen ( Garage ist direkt an unserem Haus dran. Jetzt steht mein T4 bei meinem Schwiegervater in einer Halle, die 100 × 30 m lang ist.? Dort habe ich jetzt schon die Wagenheberaufnahme erneuert und jetzt gerade wie gesagt, die Federaufnahmen.

  • Bin Teil einer 4er Gemeinschaft, jeder hat eine Bühne / Stellplatz.

    Hat den Vorteil dass man sich gegenseitig mit Wissen, Werkzeug und helfenden Händen unterstützen kann. So kam ich dann auch zum Schweißen. Geht auch alles in Selbsthilfewerkstätten, muss man aber gut planen und ggf. auch mal über Nacht stehen lassen und hat immer das Risiko, dass tendenziell alles fertig werden muss.

    Da die Halle in der Nähe von HH ist habe ich fast 2 Jahre gesucht und man zahlt für einen Stellplatz so viel wie für ein WG-Zimmer - aber was tut man nicht alles für sein Hobby :pinch: ^^

    Teilweise stehen bis zu 6 T4 auf dem Hof :D