Warum rostet der T4 immer an den Schwellern vorn Radkästen hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe gerade ein schönes Video auf YouTube gefunden an einem weitestgehend entkernten, - und

    überall aufgeschnittenen T4 Bus wo so ziemlich alle wichtigen Roststellen mal kurz vorgestellt werden.

    Ist erst seit 1 Monat online.

    und die haben die "Erkenntnisse" alle hier aus dem Forum ;)

    Irgendwer hat hier so einige Rostfehler und Fehlkonstruktionen vorgestellt bzw dokumentiert hat. ...

  • Moin :)

    ich habe die folgenden Fragen eigentlich in meinem "persönlicher Umbau-Thread" gestellt, Allerdings glaube ich, dass die Fragen hier besser adressiert sind und auch für Andere einen Mehrwert schaffen. Zum Hintergrund: Ich habe den linken (fahrerseitigen) Innen- sowie Außenschweller ersetzt. Allerdings sind mir die folgenden zwei Punkte unklar:

    1. Wir tendieren dazu, nach 1-wöchiger Durchtrocknung von mehreren Schichten Brantho Kurrox 3in1 den Außenschweller ebenfalls mit 2K-Lack von SprayMax ohne zu spachteln (auf Brantho Kurrox 3in1 ja nicht zu empfehlen) zu lackieren. Man wird kleine Unebenheiten an den geschweißten Stößen noch sehen (reine Schönheitsfehler), allerdings stört uns das nicht...Hat hier jemand Erfahrungen damit, ob der TÜV diesbezüglich was zu beanstanden hat?
    2. Trägt man sich durch die kleinen Löcher am Innenschweller, welche für den Wasserablauf gedacht sind viel Dreck rein und sollte man diese dementsprechend lieber schließen (beispielsweise mit Stopfen oder mit Karosseriedichtmasse) und nur zwschiendurch mal öffnen? Ich meine hier nicht die Löcher für die Hohlraumstopfen, sondern die kleinen Löcher in der Ecke (beim Draufschauen rechts gelegen von den "Hohlraumlöchern" sowie die beiden kleinen Löcher die in der Nut zwischen Türdichtung und Trittstufe sind.

    (Auf dem einen Bild ist der Innenschweller natürlich noch nicht eingeschweißt und wurde nur von mir angepasst, die Stöße auf dem zweiten Bild wurden von mir noch weiter geglättet)

  • Bevor man die Schweller wieder zu Schweißt schau das die Ablauflöcher auch an der tiefsten Stelle sind .Bei Mir waren die Löcher zu hoch und da bleibt noch ein bisschen Wasser drin .Ich hab da noch nachgearbeitet,also die Löcher tiefer gesetzt.Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Aus dem Hausbau kann ich sagen: Wasser und Feuchtigkeit kommt immer rein. Wichtig ist dass sie auch wieder raus kann.

    Entsprechend hoff ich mit meiner Methode (ablauflöcher freihalten/schaffen, Stauwasser verhindern) ganz gut zu fahren.

    Bauschaum aus dem schweller ist bei mir zum Glück raus, dafür Glaswolle in der Seitenwand…

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • "... in der Nut zwischen Türdichtung und Trittstufe..."

    Macht es dort ggf auch Sinn MS-Fettband zu verkleben? Die Ablasslöcher würde ich dementsprechend frei lassen.

    Also unter der Türdichtung und unter der Trittstufenverkleidung plane ich sowieso MS-Fettband zu verkleben.

  • amicar 29. März 2023 um 12:04

    Hat den Titel des Themas von „Warum rostet der T4 immer an den Schwellern vorn durch.“ zu „Warum rostet der T4 immer an den Schwellern vorn Radkästen hinten“ geändert.
  • @t4syncrodriver

    In deinem Beitrag #11 hast du die Ablauflöcher vorne beim Schweller markiert.

    Sind diese Löcher bei allen T4's vorhanden? Oder gibt es noch andere Ablauflöcher vorne?

    Bei meinem scheint dort Unterbodenschutz bis in die Ecke vom Radhaus/Kotflügel zu sein.

    Es ist also keine Öffnung zu sehen, wie du es fotografiert hast.

    Die Schweller wurden vom Vorbesitzer damals erneuert, möglicherweise hat man dort die Öffnung dann zugeschmiert oder die Öffnung ist komplett zugedreckt.

    Ich habe schon einmal vorsichtig versucht mit einem Zahnstocher dort durchzupiksen und die Öffnung wieder herzustellen.

    Bisher ohne Erfolg, ich werde es übernächste Woche nochmal genauer Betrachten, wenn ich eh die Reifen zum Wechseln runter habe und dort besser drankomme.

    VG Janos

  • werde es übernächste Woche nochmal genauer Betrachten,

    Ohoh ...

    Die Schweller wurden vom Vorbesitzer damals erneuert, möglicherweise hat man dort die Öffnung dann zugeschmiert oder die Öffnung ist komplett zugedreckt.

    Vor allem von innen durch die beiden vorderen Stopfen in den Schweller gucken :prof: , (hoffentlich hast Du welche).

  • Sind diese Löcher bei allen T4's vorhanden? Oder gibt es noch andere Ablauflöcher vorne?

    Bei meinem scheint dort Unterbodenschutz bis in die Ecke vom Radhaus/Kotflügel zu sein.

    Es ist also keine Öffnung zu sehen, wie du es fotografiert hast.

    den Unterbodenschutz in dem Bereich sollte sowieso entfernet werden. Ob das bei allen MJe so ist wie bei den ersten bis 12-95 ist mir nicht ganz bekannt, lässt aber vermuten, dass "ja".

  • Welche Stopfen meinst du? Diesen?

    Nee, das ist kein Stopfen, das ist ein Loch ... guck mal weiter hinten oder andere Seite.

    FF ist schon mal gut, aber ob es bei einem Hohlraum ohne Ablauf gholfen hat?

    Ich würde mit ein Endoskop besorgen und mir alle Hohlräume ansehen - also auch alle Stopfen im vorderen Kotflügel raus, den Querträger unter den Pedalen, usw.

  • Ich versuch nochmal mit der Markierung:

    IMG_20230426_120737.jpg

    Hier nochmal im anderen Winkel fotografiert:

    IMG_20230426_120725.jpg

    Ich hab eigentlich alle zwei Jahre alle Stopfen am Bus rausgehabt, dort auch teilweise reingeschaut und dann ca. 10 Dosen FF überall verteilt.

    Auch die ganzen Ablaufbohrungen mach ich immer jedes Jahr penibel mit einem Zahnstocher sauber. Aus diesem Grund war ich so schockiert, dass ich das nie auf dem Schirm hatte mit dem vorderen Ablauf.

    Ich hab ein Endoskop und werde da noch einmal überall reinschauen.

    Läuft das Wasser denn nur dort vorne aus den vorderen Schwellern?

  • Ja genau und auf der Beifahrerseite ist ebenfalls so ein Loch.

    Aus diesem Grund hatte ich mir auch nie weitere Gedanken gemacht, ob es noch einen weiteren Ablauf geben würde.

    Jetzt ist halt die Frage, ist der vordere Ablauf dennoch sinnvoll oder ist das eher redundant ausgeführt.

    Oder gibt es nur Probleme bei denen wo der Bauschaum noch drin ist und so das Wasser nur vorne abfließen kann.

    Ich meine gelesen zu haben, dass das Wasser nicht so gut am Bauschaum vorbei nach hinten zu den Abläufen gelangt.

    Den Bauschaum müsste ich doch auch mit einem Endoskop sehen können, wenn ich über den Stopfen dort reingehe oder nicht?!

    Ich habe bisher angenommen, er sei beim Schweller erneuern wohl auch entfernt worden. Ich werde das wohl alles nochmal prüfen.

  • Würde mich auch Interessieren ob der vordere Ablauf "nur" redundant ist.

    Die von Janos aufgezeigte Öffnung müsste ja "vor" dem Bauschaum liegen und dementsprechend in der gleichen "Kammer" wie der vordere Ablauf am Radhaus/Kotflügel. Demzufolge dürfte sich doch dort kein Stauwasser bilden können insofern eine der beiden Öffnungen frei ist, oder nicht?

    Bei uns habe ich wirklich nur in der kenntlich gemachten "Bauschaumkammer" Bauschaum vorgefunden...

    Ablaeufe_Innenschweller_Bauschaumkammer_Fahrerseite.jpg

  • NilMan

    Nach deinem Bild zu urteilen würde ich auch sagen, dass die Ablaufbohrungen redundant ausgeführt sind.

    Da es sich ja offensichtlich um dieselbe Kammer handelt macht es wohl keinen Unterschied ob das Wasser nun vorne oder hinten abläuft.

    Für mich stellt sich so halt die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist diesen Spalt am Kotflügel/Radhaus zu öffnen bzw. wieder zu durchstoßen.

    Bei mir ist jedenfalls kein Bauschaum und keine Pommesgabel mehr vorhanden, von Stopfen zu Stopfen ist es komplett offen.

    Auf der Beifahrerseite habe ich das Verstärkungsblech im inneren Schweller verbaut und konnte kein Bauschaum finden.

    Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Bauschaum auf der Beifahrerseite nur vorhanden sein soll wenn kein Mittelblech im inneren Schweller verbaut ist.

    VG Janos

    Einmal editiert, zuletzt von Janos (29. April 2023 um 18:17)

  • Ist der die Ablauföffnung am Radlauf innen dicht, und hat sich zudem der Kompostschlamm nach Schweller bis vor den Bauschaum verteilt, besteht durchaus die Chance dass das Wasser im Schweller auch bei den vorderen Ablauföffnung Trittstufe nicht mehr abfließen kann.

    Schweller Fahrerseite ...

    294880-aaf-2-trittstufe-fahrerseite-offen-02-jpg

    Schweller Fahrerseite innen Richtung Radhaus VoA ...


    294882-aaf-2-trittstufe-fahrerseite-offen-04-jpg

    t4syncrodriver
    30. Mai 2016 um 19:46