Standheizung Eberspächer Temperaturregelung funktioniert nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community,

    in meiner Ahnungslosigkeit habe ich ein paar Fragen zu meiner standheizung im t4 westfalia Freestyle von 2002. Es ist einer der letzten t4 westfalia, zum auslieferungszeitpunkt gab es schon den t5.

    Die standheizung hat ihr Bedienfeld über dem Spiegel im fahrerhaus. Schalte ich sie ein, dann springt sie an, regelt den Ventilator hoch und alles funktioniert wie es soll. Im bedienelement können für die Heizung Stufen oder Temperatur eingestellt werden zwischen 10 und 30. die schaltstufen haben auch Einfluss auf die Drehzahl des Ventilators. Bis hierhin scheint alles zu passen.

    Jetzt das Problem:

    Selbst auf niedrigster Heizstufe 10 wird es, bei Außentemperaturen um 10 grad, im Bulli nach 30 min 23 grad warm. Selbst bei —10 grad wird es irgendwann in der Nacht zu warm, jedoch ohne das Dach hochgefahren zu haben.

    Fragen:

    1. Gibt die Heizungsregelung einfach nicht mehr her ?

    2. Wo sitzt der Temperatur Fühler für den Innenraum ?

    3. Hat das originale Westfalia Steuergerät irgendwas mit der Heizung zu tun ? (Ist ausgebaut, da umgerüstet auf Lithium Batterie 150 Ah mit Ladebooster und 14,4volt Ladegerät an 230v.)

    4. Wo kann man einen Schaltplan für den westfalia bekommen ?

    Ich bedanke mich bei Euch für Antworten

    LG aus dem Emsland , Sascha

  • Hi Liebe Leute,

    Da ich ja weiterforsche und falsche fährten vermeiden möchte hier ein Update.

    Punkt 2 oben hat sich erledigt. Im Steuerungsgerät über dem Spiegel kann bei entsprechender Tastenkombination die innentemperatur angezeigt werden. Bei der Außentemperatur werden Striche angezeigt, wahrscheinlich weil die Multi Anzeige hinterm Lenkrad das kann.

    Die Anzeige ist korrekt, muss nur noch testen ob die Temperatur auf der Anzeige linear mit ansteigt. ……..

    Der ansaugschlauch ist übrigens intakt. So weit bin ich hier bei den anderen Blogs vorgestoßen.

    Das Westfalia ladesteuergerät ( entfernt ) kann es eigentlich auch nicht sein, da ist zwar ein temperaturfühler drin, meines Wissens für die Lade Kurven im Verhältnis zur Temperatur bei bleibgel. ….

    Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass es nur noch am eberspächer Steuergerät liegen kann ……dass es evtl nicht auf Stufe 1 zurückschaltet,

    oder ist evtl doch im ansaugbereich der Heizung was undicht ? Neulich roch es mal leicht unangenehm im Betrieb, der Schlauch hat keine offensichtlichen Mängel….

    Falls das einer liest der mir mit Tipps und Infos helfen kann, ich wäre echt dankbar….

  • Moin, also der Temperatursensor für den Innenraum sitzt an der C Säule Beifahrerseite. Innenraumtemperatursensor.

    Die Standheizung wird über das Westfalia Bediengerät gesteuert. Die Einstellung der Heizstärke erfolgt in Stufen von 10-30. In etwa wie eine Taktrate von 10-30 Einspritzungen pro Minute. Dabei wird die Gebläsestärke auch angehoben.

    Das ganze wird nicht an die Innenraumtemperatur angepasst. Die Temperatur kann über eine Tastenkombination angezeigt werden.

  • ... der Temperatursensor für den Innenraum sitzt an der C Säule Beifahrerseite. Innenraumtemperatursensor.

    Die Standheizung wird über das Westfalia Bediengerät gesteuert.

    Die Einstellung der Heizstärke erfolgt in Stufen von 10-30. In etwa wie eine Taktrate von 10-30 Einspritzungen pro Minute. Dabei wird die Gebläsestärke auch angehoben.

    Das ganze wird nicht an die Innenraumtemperatur angepasst.

    :nixpeil:

  • Danke schonmal, das würde also bedeuten, dass bei Stufe 10 die niedrigste Stufe läuft und wenn es dann zu warm wird hilft nur abschalten….. ist für mich nicht logisch…..so was würde ich nicht einbauen. Alle Komponenten sind steuerbar, die Sensoren sind eh vorhanden, warum dann nicht regeln ?

    Dann müsste man evtl die Heizung komplett gegen eine bessere ersetzen?

  • Moin, also der Temperatursensor für den Innenraum sitzt an der C Säule Beifahrerseite. Innenraumtemperatursensor.

    Die Standheizung wird über das Westfalia Bediengerät gesteuert. Die Einstellung der Heizstärke erfolgt in Stufen von 10-30. In etwa wie eine Taktrate von 10-30 Einspritzungen pro Minute. Dabei wird die Gebläsestärke auch angehoben.

    Das ganze wird nicht an die Innenraumtemperatur angepasst. Die Temperatur kann über eine Tastenkombination angezeigt werden.

    In einem anderen thread habe ich gerade gelesen, dass die Temperatur nach eingestelltem Wert durch das Thermometer in der c Säule nahezu konstant gehalten wird.

  • Also ich fahre meinen Cali jetzt 20 Jahre und kann nur sagen das bei meinem die Standheizung zwar in den Zeiten programmierbar ist wann sie angehen soll, aber sie ist definitiv nicht temperaturgesteuert. Das ist eben Technik von vor 30 Jahren.

    Man kann eine Zeit programmieren und sie geht dann nach einer Stunde aus meine ich. Ich müsste in meiner Betriebsanleitung nachsehen, aber ich meine sie läuft nicht länger wenn man eine Zeit programmiert hat. Vielleicht kann sich hier ja noch jemand äußern der sich da genau auskennt.

    Einmal editiert, zuletzt von wobie (27. März 2023 um 14:22)

  • Wie die Luftstandheizung im California funktioniert ist hier in diesem Thrad im Nachbarforum gut beschrieben und die oben angeführte Problematik auch.

    Erkenntnis: die D3LP im California regelt die Temperatur nach Einstellung, allerdings nur bis der Brenner soeben noch am brennen gehalten wird (entspricht wohl der Einstellung 10). Um den Strom der Zweitbatterie zu schonen wird die Heizung nicht abgeschaltet und dann wieder neu gestartet. Das ist für Temperaturen über 0°C definitiv zu warm und es wird empfohlen den Temperaturausgeich über das offene Klappdach oder öffnen der Fenster zu ermöglichen.

    Diese Steuerung entsprach wohl dem Stand der Batterietechnik vor 20-30 Jahren (ohne LiFePO).

    Allerdings zeigt ein Link in diesem Post auch auf eine mögliche Verbesserung der Steuerung beschieben hier im T4forum. Diese Verbesserung ermöglicht dann auch das Aus-/Einschalten der Standheizung.


    Viele Grüße,

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Ich habe noch einmal in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Da steht wie hier schon erwähnt wurde das wenn die Temperatur der gewünschten Heizstufe erreicht ist, sie thermostatisch annähernd gehalten wird.

    Ich denke das heißt das geschieht in der Heizung am Ausströmer. Füge die entsprechenden Seiten mal unten an.

    IMG_8694.jpeg

    IMG_8695.jpeg

  • Da steht wie hier schon erwähnt wurde das wenn die Temperatur der gewünschten Heizstufe erreicht ist, sie thermostatisch annähernd gehalten wird.

    Das steht da, ja - aber funktioniert offensichtlich nicht, falls weniger Wärme gebraucht wird als produziert wird.

    Dass die Heizung nicht abschaltet, ist ja nun wirklich :wall:

    Meine Heizung im MV schaltet ab ... und die ist sechs Jahre älter.

  • Zunächst einmal vielen Dank. Ich bin überwältigt von eurer Hilfe.

    Es ist tatsächlich so, dass die Heizung bedingt regelt. Wenn es aber nicht soooo kalt ist, dann läuft sie in der niedrigsten Stufe weiter, und das ist unter Umständen das Problem.

    Es wird dann zu warm, bei 8 grad draußen nach 2h 23 grad. Obwohl nur ganz wenig Luft aus dem ausströmen kommt.

    Sie müsste dann abschalten. Da ich eine 150Ah lithium battery verbaut habe wäre das auch kein Problem. Ich schaue mir jetzt mal den oben genannten link zur steuerungserweiterung an.

    Ansonsten baue ich eine China sh ein, und zum tüv aus, falls nötig.

  • Hallo Leute.

    Hier ein Update.

    Ich habe das so gemacht wie stema (s. o. ) das angeraten hat.

    Habe den chinesischen Temperatur Regler jedoch als auf(Putz) Variante genommen. Außerdem habe ich das Gerät zwischen Spüle und Fahrersitz über die 12v Steckdose platziert. Das geht gut, denn man kann sich den Strom von Zigaretten Anzünder ( 12v Steckdose) holen. Das steuerkabel kommt in der b Säule runter. Durch die n- Säule habe ich den Temperatur Geber nach oben über die fahrertür verlegt. Steuerkabel ist Gelb !!!! Zusätzlich habe ich noch einen Kippschalter verbaut, mit dem man den Regler komplett ausschalten kann. Die eingestellte Temperatur merkt er sich.

    Das funktioniert tadellos. Top Sache und dazu echt simpel und billig. 7,90€ hat der Regler gekostet. Realistisch 2h Arbeit.

    Ein riesiger Komfort Gewinn. Kann ich nur jedem empfehlen….

    Übrigens…. Wenn man am zentralbedienteil die niedrigste Stufe 10 wählt, es draußen 5 grad plus hat , eine Raumtemperatur zwischen 15 und 18 grad einstellt, schaltet die Heizung in 12 h dreimal ganz ab und wieder an. Wenn das Dach nicht hochgefahren ist etwas öfter.

    Ich schreibe das, weil die dieselstandheizung zum starten viel Strom braucht…, was zur Folge hat, dass es sinnvoll ist die Schaltzyklen zu minimieren.

    Bei mir ist das gar kein Problem, da ich 150ah Lithium verbaut habe.

    Danke an alle die mir geholfen haben ….

  • Interessant, ob das beim multivan auch klappt :/

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich hatte das vor längerer Zeit auch schon mal angefangen, bin aber gedanklich und physisch noch nicht weiter gekommen.

    Beim Cali wird die Heizung anscheinend durch Anlegen einer dauerhaften Spannung mittels Tastendruck DAUERHAFT eingeschaltet ... der zusätzliche Temperatur-Controller macht das Selbe, nur eben per Temperatur-Auslöser.

    Beim MV wird die Heizung aber durch einen Schaltimpuls eingeschaltet ... und durch den nächsten (gleichen !!) Schaltimpuls wieder ausgeschaltet.

    Man könnte vermuten, dass dieser Impuls ebenfalls eine Dauer-Spannung einschaltet (so wie es im Cali passiert) ... würde diese Spannung bereits im Bedienteil bereitgestellt, könnte man sie auf die selbe Art wie im Cali einfach durch den Temperatur-Controler über das selbe Kabel liefern.

    Würde der Impuls dagegen zum StG laufen und erst dort in die Dauerspannung verwandelt, wird es sehr viel schwieriger, die Spannung von extern anzuliefern (man bräuchte dann einen Impuls-Generator, der aus Spannung den Controlers eien Stromstoß macht).

    Außerdem setzt das voraus, dass die Heizung nach Tastendruck ENDLOS arbeitet.

    Meine Heizung tut das ... andere Heizungen haben einen Laufzeit-Timer ... dort würde die Fremdbestromung nur während der einmalig aktivierten Laufzeit von max. 2...4 Stunden funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (15. April 2023 um 10:30)