Doppelsitzbank und Isofix vorne nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    Mein T4 ist zum Wohnmobil ausgebaut, die Doppelsitzbank hinten wird zum schlafen/wohnen jeden Tag umgebaut. Da jetzt das zweite Kind unterwegs ist überlegen wir aktuell, wie wir den Bulli zu viert nutzen können, sodass alle sicher mit fahren und gleichzeitig das Umbauen nicht zu viel Arbeit macht.

    Ich hatte überlegt vorne vom einzelnen Beifahrersitz auf eine Doppelsitzbank aufzurüsten und einen oder sogar beide Plätze mit Isofix für die Kindersitze auszustatten. Der Wagen hat kein Airbag, also schon Mal kein Problem damit.

    Generell zum Tausch der Sitze: gibt es unter euch welche, die die Löcher für die Standfüße außen vorgelassen und die Doppelsitzbank nur mit den 4 schrauben befestigt haben? Ist das "fest" genug? Habe gelesen, für die Standfußlöcher muss der Tank ab?

    Wie sieht das aus, gibt es eine Möglichkeit, die original Doppelsitzbänke vorne mit Isofix nachzurüsten? Hat jemand Erfahrung ob das mit einer Isofix Base mit Standfuß überhaupt passt vom Abstand zum Armaturenbrett her? Kann man daneben dann noch sitzen?

    Hinten Isofix ist keine Option, weil zumindest der Kindersitz fürs ältere Kind (20 Monate) eine Isofix Basisstation hat, und die ist so schwer, die kann ich nicht ständig ein und ausbauen, damit wir hinten zum schlafen umbauen können...

    Über Tipps und Anregungen oder sogar vllt. ein paar Bilder würde ich mich sehr freuen!

  • Bitte dein Profil ausfüllen. Würde mich zum Beispiel interessieren, welches Baujahr du hast, damit du Isofix an der Schlafbank hast. An den B2B Sitzen kenne ich es.

  • Gibt vorne kein Isofix. Und die Bank ist unbequem und man kann kaum zu dritt sitzen. Mit Kindersitz noch schlechter. Ebenso wird das Schalten zum Problem bis hin zu unmöglich.

    Die drei Plätze vorne gehen im Handwerkerbetrieb im Nahbereich, der Stift darf sich reinquetschen. Für Reisen? Nö!


    Gruß Florian

  • Sorry, hab ich soeben nachgeholt.

    Ich habe kein Isofix an der Schlafbank. Ich würde gerne Isofix vorne an der Doppelsitzbank nachrüsten.

  • Gibt vorne kein Isofix. Und die Bank ist unbequem und man kann kaum zu dritt sitzen. Mit Kindersitz noch schlechter. Ebenso wird das Schalten zum Problem bis hin zu unmöglich.

    Die drei Plätze vorne gehen im Handwerkerbetrieb im Nahbereich, der Stift darf sich reinquetschen. Für Reisen? Nö!


    Gruß Florian

    Gibt es das nur Original nicht oder besteht tatsächlich keine Möglichkeit eine vorhandene Doppelsitzbank mit Isofix nachzurüsten? Es gibt doch zahlreiche Nachrüstsätze, die am Sitz irgendwo angeschraubt werden können. Mir ist durchaus bewusst, dass man dafür ggf. Löcher bohren, Bleche/Winkel fertigen muss usw...

    Es wäre auch immer nur für kurze Strecken, dass wir zu dritt mit zwei Erwachsenen vorne sitzen. Wahrscheinlich sitzt eher immer einer noch mit hinten beim Kind oder wenn ich alleine unterwegs bin habe ich beide Kindersitze vorne.

  • Für isofix an der vorderen Bank gibt es keine Originale Lösung. Alles was du baust, müsste daher zumindest theoretisch abgenommen werden. Ob du dann deine Kinder da dran befestigen willst, muss du selbst wissen...

    Die ganzen Nachrüstsätze sind oft nur Bleche, die zwischen Polster und Lehne durchgesteckt werden. Würde ich meine Kinder nicht dran fest machen...Original oder zumindest speziell für den Sitz vorgesesehen gibts nichts.

    Das größere Hindernis sehe ich aber darin, zwei Kindersitze nebeneinander auf die Bank zu bekommen. Der mittlere Platz ist viel schmaler als ein normaler Sitz.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (30. März 2023 um 14:01)

  • Für isofix an der vorderen Bank gibt es keine Originale Lösung. Alles was du baust, müsste daher zumindest theoretisch abgenommen werden. Ob du dann deine Kinder da dran befestigen willst, muss du selbst wissen...

    Die ganzen Nachrüstsätze sind oft nur Bleche, die zwischen Polster und Lehne durchgesteckt werden. Würde ich meine Kinder nicht dran fest machen...Original oder zumindest speziell für den Sitz vorgesesehen gibts nichts.

    Das größere Hindernis sehe ich aber darin, zwei Kindersitze nebeneinander auf die Bank zu bekommen. Der mittlere Platz ist viel schmaler als ein normaler Sitz.

    Mein Mann ist Maschinenbauer, der wird da schon was Stabiles einbauen. Bei der Frage nach der Sicherheit müsste ich den ganzen Wagen wegwerfen, weil kein Airbag usw... Aber darum soll es ja hier nicht gehen. Die Frage ist eher, lässt sich da zwischen Lehne und Sitz was durchstecken und gibt es im unteren Bereich vom Sitz genug Material um diese Nachrüßtsätze zu befestigen?

    Bilder von Kindersitzen auf dem mittleren Sitz habe ich schon gesehen, die Frage hier ist, ob das mit dem Standfuß der Isofix Station passt..

  • Schau doch einfach mal, wo der Schalthebel sitzt. Das klärt viele Fragen. Nur so, Knie passen nicht mehr hin, wenn der 4. eingelegt ist. Nur geeignet für flexible Personen :devil:

    Und die Frage, ob das nun sicher ist oder nicht, wird im schlechtesten Fall (Unfall mit Schaden) ein Gutachter feststellen.

    Mein Tipp für Ungläubige: mal einen Bus mit der 2er Bank anschauen, probesitzen, Kindersitz rein usw. Entweder das passt mit dem Sitz und seid ihr schmerzbefreit und wollt das so - oder geheilt.


    Gruß Florian

  • Nochmal, es gibt da keinen Nachrüstsatz der passt.

    Es gibt 2 Arten Nachrüstsätze: Einmal Fahrzeugspezifische, auch vom Hersteller. Da sind die Befestigungspunkte vorgedacht und geprüft. Die gibts für ältere Passats, weil es da schon Isofix gab, das aber noch nicht Serie war.

    Die andere Art Isofix Nachrüstsätze sind Bleche mit Löchern drin, die (plakativ ausgedrückt) von Chinesen auf Amazon verkauft werden. Da kann man bestimmt einen Sitz einhängen, aber man weiß nicht welches Material, wie gefertigt, etc.

    Wenn ihr das wirklich wollt, lass deinen Mann zumindest eine ordentliche Schweißkonstruktion selbst machen, aber bitte nicht so ne Black Box einabauen (auch wenn beides nicht eintragungsfähig sein wird und zumindest im Falle eines Unfalls Fragen aufwerfen wird).

    Und wie gesagt, auch wenn das ordentlich vom Maschinenbauer gemacht wird, muss das eigentlich geprüft und eingetragen werden.

    In Autos vor Baujahr 1992 (?) lässt sich sowas einfach einbauen und eintragen. Danach dürfen Personen nur noch an geprüften Punkten festgemacht werden.

    Die Sitzgestelle sind von VW nicht freigegeben, das zu tragen (weil der Gurt original in der Säule hängt). Ließe sich wahrscheinlich eintragen, wenn man einen zweiten Bus zur Zugpüfung gibt (da wird gezogen bis der Sitz rausreißt).

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (30. März 2023 um 14:20)

  • Ich würde an deiner Stelle definitiv auch erstmal testen wie es sich vorne mit Kindersitz (also daneben ;) ) sitzt… Es ist schon sehr eng, Babyschale kommt bei uns deswegen nach hinten. Mit einem „normalen“ Kindersitz könnte ich es mir schon vorstellen, aber nur mit Testen.

    Meine Frau und ich sind trotzdem Fan von der Doppelsitzbank sind aber auch erst zu 3. ;)

  • Gibt vorne kein Isofix. Und die Bank ist unbequem und man kann kaum zu dritt sitzen. Mit Kindersitz noch schlechter. Ebenso wird das Schalten zum Problem bis hin zu unmöglich.

    Die drei Plätze vorne gehen im Handwerkerbetrieb im Nahbereich, der Stift darf sich reinquetschen. Für Reisen? Nö!


    Gruß Florian

    … ich hätte es nicht besser schreiben können!

    Wenn die Isofix Basisstation für die 2. Sitzreihe schon zu groß ist, macht sie sich dann in der 1. Reihe kleiner?

    Ich würde mal den kompletten Ausbau bei 2 Kindern überdenken!

    .

  • Ich würde an deiner Stelle definitiv auch erstmal testen wie es sich vorne mit Kindersitz (also daneben ;) ) sitzt… Es ist schon sehr eng, Babyschale kommt bei uns deswegen nach hinten. Mit einem „normalen“ Kindersitz könnte ich es mir schon vorstellen, aber nur mit Testen.

    Meine Frau und ich sind trotzdem Fan von der Doppelsitzbank sind aber auch erst zu 3. ;)

    Testen ist halt leider schwierig, kenne niemanden mit t4 und doppelsitzbank vorne :) darum war ich ja an Erfahrungsberichten interessiert, wer so einen Umbau evtl. schon gemacht hat.

  • Es geht darum, dass ich sie hinten ständig ein und ausbauen muss, nicht darum, wo sie zu groß oder klein ist :)

    Für längere Strecken können wie gesagt evtl. auch beide Kinder vorne sitzen und ein Erwachsener hinten.

    Ausbau umbauen kommt leider nicht in Frage, und von dem Bus trennen möchte ich mich auch nicht.

    Da es hier anscheinend noch niemand selbst ausprobiert hat, werde ich es wohl einfach testen müssen.

  • Manche Erfahrungen muss man selbst machen...

    Ich hab auch 2 Kinder (Babyschale+Sitz für einen dreijährigen)

    Im Alltag sitzen die hinten auf einer Zweierbank mit Isofix. Für den Urlaub nehmen wir einen Sitz ohne Isofix für den großen, dann kann der Bedarfsweise auch vorne sitzen. Deswegen aber die unbequeme Beifahrerbank einbauen? Sicher nicht...

  • Testen ist halt leider schwierig, kenne niemanden mit t4 und doppelsitzbank vorne

    Bitte (groben) Wohnort im Profil eintragen!

    Dies!

    Falls Mittelsachsen in eurer Erreichbarkeit ist: kannste bei mir testen, bring beide Kindersitze mit, stellen wir bei mir rein und dann schaust du dir selbst an, was du gerade bei allen anderen nicht glauben möchtest. Und wenn du wo anders in D lebst, dann findet sich hier auch jemand anderes mit Beifahrerbank, ich bin da nicht so ein Unikat ;)

    Das ist auch echt nicht böse gemeint wenn dir das hier so viele schreiben. Aber es passt einfach nicht. Nicht nur, dass du nicht mehr (alle Gänge gescheit) schalten kannst sondern 2 handelsübliche Kindersitze passen einfach nicht gescheit dort nebeneinander. Die Beifahrerbank im T4 hat keine 2 vollwertigen Sitzplätze sondern eher nur 1,5.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Bitte (groben) Wohnort im Profil eintragen!

    Dies!

    Falls Mittelsachsen in eurer Erreichbarkeit ist: kannste bei mir testen, bring beide Kindersitze mit, stellen wir bei mir rein und dann schaust du dir selbst an, was du gerade bei allen anderen nicht glauben möchtest. Und wenn du wo anders in D lebst, dann findet sich hier auch jemand anderes mit Beifahrerbank, ich bin da nicht so ein Unikat ;)

    Das ist auch echt nicht böse gemeint wenn dir das hier so viele schreiben. Aber es passt einfach nicht. Nicht nur, dass du nicht mehr (alle Gänge gescheit) schalten kannst sondern 2 handelsübliche Kindersitze passen einfach nicht gescheit dort nebeneinander. Die Beifahrerbank im T4 hat keine 2 vollwertigen Sitzplätze sondern eher nur 1,5.

    Habe ich gerade nachgeholt, danke für den Hinweis. Ist leider zu weit weg, alles im Sauerland oder Ostfriesland (da sind wir häufig in Urlaub) würde gehen.

    Es wäre eigentlich am hilfreichsten wenn jemand einfach Mal Maße schicken würde, damit lässt sich das Ganze doch dann direkt nachvollziehen ob es passt oder nicht ;) habe wie gesagt schon Bilder gesehen von Kindersitzen auf dem mittleren Sitzplatz vorne, sogar hier im Forum.

  • Manche Erfahrungen muss man selbst machen...

    Ich hab auch 2 Kinder (Babyschale+Sitz für einen dreijährigen)

    Im Alltag sitzen die hinten auf einer Zweierbank mit Isofix. Für den Urlaub nehmen wir einen Sitz ohne Isofix für den großen, dann kann der Bedarfsweise auch vorne sitzen. Deswegen aber die unbequeme Beifahrerbank einbauen? Sicher nicht...

    Ich denke ich habe ausführlich beschrieben, warum Isofix hinten für uns keine Option darstellt. Aber danke für deine Meinung.

  • Ich geh gleich raus und nehme einen Zollstock mit, dann poste ich dir Maße.

    Wenn ein Kindersitz auf dem Mittelsitz steht, passt daneben nur noch ein extrem schmaler Mensch. Ich denke die, die mich kennen, werden bestätigen dass ich recht schmal bin, dennoch sitzt man dann eingeklemmt zwischen Sitz und Tür und es drückt permanent der Sitz auf die Hüfte, das anschnallen dort ist wahnsinnige Fummelei. Je nach dem obs eine Babyschale oder ein Folgesitz ist, hat der Sitz seine breiteste Stelle an einer anderen Höhe, also nicht direkt unten auf der Bank.

    Sei doch so gut und stell die 2 Sitze mal direkt und auf Kontakt nebeneinander und miss mal, welche Breite sie dann haben. Falls der 2. Sitz noch nicht vorhanden ist, finden sich die Maße ja in diesem Internetz.

    Sauerland... eventuell bin ich da mal wieder, dann in Brilon/Umgebung, wie eilig ist es denn?
    Da gibts auch noch andere User, ich hab allerdings nicht im Kopf wer alles Beifahrerbänke hat.

    Ostfriesland, vielleicht ist ja das Bustreffen in Stove kein großer Umweg für euch?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.